•   
  •   
 
 
 

Gute Regionen in Mittelnorwegen

Hendrik Nickel

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2019
Beiträge
89
Hallo liebe Gemeinde.
Ich plane gerade meinen ersten Angelurlaub in Norwegen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Es soll wahrscheinlich nach Mittelnorwegen gehen.
Mein Zielfische sollen große Dorsche, Leng, Lump, Köhler und wenn möglich auch Heilbutt und Steinbeisser sein.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben für ein schönes Gebiet geben wo man eventuell auch Fanggarantie als Norge Anfänger hat? Reisezeitraum soll wahrscheinlich nächstes Jahr April oder September werden! Sind das denn gängige Monate?

Und vielleicht habt ihr ja auch bekannte oder Freunde die ein schönes Haus zum mieten haben? Natürlich sollte auch ein geeignetes boot vorhanden sein.
Und im haus wenn möglich ein Hunde erlaubt sein. Und sehr schön wäre ein Kamin zur Gemütlichkeit :) und wenn möglich auch kein Anglercamp sein. Da die ja doch meist nicht so gemütlich eingerichtet sind.
Ich weiß das Sonde viele Fragen und Ansprüche aber vielleicht kann mir ja wer helfen.
Ich würde mich sehr freuen.
Mfg Hendrik
 
Da fällt mir doch glatt das komplett neu modernisierte Haus Malfred in Abelvaer ein. Alles was Deine Vorstellungen entspricht.
Gutes geschütztes Angelrevier. Kurze Wege aufs Plateau. Betreuung vor Ort. Benzinservice etc..
www.abelvaer-fishing-adventure.com
Gruss

Hallo tuemmler.
Vielen Dank für die Info. Dieses haus wurde mir letztens sogar schon in einer Angelgruppe im Facebook empfohlen.

Kannst du mir sagen ob dort im genannten Zeitraum mein Zielfisch auch gut vorhanden ist?
Gruß Hendrik
 
Na ja.
Die Fische springen Dir nicht ins Boot. Es gibt gute und schlechte Jahre. Wenn Du dieses Jahr verfolgt hast, standen die Fische eher tief und weiter draußen. Ich geh mal davon aus, daß die Wassertemperatur eine wichtige Rolle gespielt hat.
Aber klar, warum solltest Du nicht in dem genannten Zeitraum Deine Traumfische fangen. Potential ist ja nun mal vorhanden. Ich würde dir Anfang September empfehlen.
In diesem Zeitraum hast Du zumeist sicheres Wetter. Wobei man auch hier wieder ne 50/50 Chance hat. Norge halt!
Gruss
 
@ Jörg, Haus und Revier hast du gut beschrieben:a010:.Auch der Zeitraum Anfang September ist nicht schlecht...
kann man noch andere Fische dazu fangen, z.B. Seehecht...

@ Hendrik, wenn du dort deinen ersten Angelurlaub verbringst, machst du nichts verkehrt...
ich würde mir meine Ziele aber nicht zu hoch stecken:angler:.
Es fehlt noch die Erfahrung... ging mir jedenfalls damals vor über 20 Jahren so...
Ich bin auch mit hohen Erwartungen gefahren und musste feststellen, das doch ein wenig Erfahrung dazu gehört...
Suche dir einen erfahrenen Mitreisenden oder frage Jan vor Ort wo und wie was geht...er wird dir gute Tips geben...
Oder buche Mitte Juli, dann bin ich da (wenn wir bis dahin einreisen dürfen:a0155: )und versorge dich mit guten Stellen und Tips...

Gruß Karsten

PS. Schaue mal auf die Abelvaer FB Seite, da kannst ein paar Fische von uns sehen
 
Mittelnorwegen, genauer gesagt die Region Nord-Flatanger ist mir die liebste Region in Norwegen.
Steinbeisser sind in Mittelnorwegen aber eher selten anzutreffen. Je weiter du gen Norden kommst ums so mehr gibt es von den
hässlichen Leckerbissen.
Angebote gibt es reichlich in der Region.
Ich persönlich fahre am liebsten nach Utvorda zu Seven Gust.
Da habe ich die Option ggf. im Namsenfjord zu angeln, wenn es draußen zu Windig ist.
Die Artenvielfalt in Nord-Flatanger ist einfach genial und nirgends wo habe ich mehr Elche gesehen als dort.
Wie gesagt, es gibt viele Angebote und fast jeder RV hat was in der Region anzubieten.

Gruß
Andreas
 
Ich habe einen Einwand zu der ganzen Region. Das Seegebiet in dem Bereicht heißt Folda. Das ist mit das gefährichste Gebiet in Norge.
Also Off Shore. Vergesst das nicht. Nicht unbedingt für Anfänger geeignet. :a0155:
Und ich spreche aus Erfahrung. War schon mir Diversen Leuten 5/6 mal vor Ort. :a010:
 
In der neuen Zeitschrift " Norwegen " Das Magazin ist auf der mitgelieferten DVD ein Filmchen über Nord-Flatanger drauf. Sehr sehenswert.
 
Ich habe einen Einwand zu der ganzen Region. Das Seegebiet in dem Bereicht heißt Folda. Das ist mit das gefährichste Gebiet in Norge.
Also Off Shore. Vergesst das nicht. Nicht unbedingt für Anfänger geeignet. :a0155:
Und ich spreche aus Erfahrung. War schon mir Diversen Leuten 5/6 mal vor Ort. :a010:
Uwe, offshore ist immer mit einem kleinen Restrisiko verbunden. Hier sollte man wirklich nur bei gutem Wetter die Plateaus rund um Klakken/Nylandskjæret anfahren.

Wir sind hier in einer doch sehr vorteilhaften Position.
Dadurch das unsere Gäste in fast jede Himmelsrichtung rauskönnen, gibt es hier so gut wie keine Ausfalltage.
Gerade bei Westwind, wenn die sich die Wellen zur Küste Flatangers aufbauen, kannst Du noch entspannt nach Grinna düsen und entlang oder im Schärengarten von Vikna fischen.
Also haben wir schon einen geschützten Bereich quasi im Offshore Bereich.

Hier mal ein Kartenausschnitt:
IMG_20200424_183441.jpg
IMG_20200424_184725.jpgIMG_20200424_184756.jpg
 
Ich habe einen Einwand zu der ganzen Region. Das Seegebiet in dem Bereicht heißt Folda. Das ist mit das gefährichste Gebiet in Norge.
Also Off Shore. Vergesst das nicht. Nicht unbedingt für Anfänger geeignet. :a0155:
Und ich spreche aus Erfahrung. War schon mir Diversen Leuten 5/6 mal vor Ort. :a010:


@ Pommes, da hast du Recht...:a020:
Habe ich vergessen zu schreiben. Aber als Neuling mit wenig Erfahrung fährt man in der Regel auch nicht weit raus.:32:
Ging mir damals jedenfalls so...
Man sollte nie den Respekt vor den Naturgewalten verlieren...
 
Moin da Vikna gerade genannt wurde .Haus Sjøfiske
 
Oben