Gute pilker gesucht

Bei einem Urlaub auf Sandsoy mit meiner Frau haben wir mit identischem Material geangelt, am Grund, 25-60m.
Nach zwei Stunden hatte meine Frau sechs Fische und ich nichts.
Was und wann bei einem Fisch genau den Beißreflex auslöst weiß man nicht. Und Zufälle gibt's ja auch.
Es gab aber auch Tage andersrum.
Wenn man immer mit dem gleichen Material angelt, wird man damit was fangen.
Mit dem anderen Material nicht, weil es kam ja nicht zum Einsatz.

Ja genau, das macht es so schwierig zu beurteilen welcher Köder besser oder schlechter ist.

Man hängt irgendeinen brauchbaren Köder ran und wenn es läuft tauscht man ja normal den Köder nicht.
Man glaubt durch den Erfolg an den Köder, entwickelt Gefühl für den bei welcher Führung der am besten was gefangen hat und ist von dem dan überzeugt.
Und wenn es mal gar nicht oder Zähe läuft, dan fangt man an herumzuprobieren.
Meistens bringt der andere, vielleicht an sich auch besser Köder dann auch nichts, weil gerade Beißflaute oder so ist und der verschwindet dann wieder als nicht fängig in der Kiste. Bei jemand anderst kann es genau auderstherum mit den Ködern sein.
Und selbst bei gleichem Köder läuft jeder Tag wie Du beschrieben hast bei jedem anderst.
Wie willst Da die Fängigkeit eines Köders im Vergleich zu anderen ähnlich fängigen beurteilen?
Kannst nur selber vergleichen und sich ein Urteil bilden.
 
Weiß nicht, ob hier meine Frage korrekt plaziert wird (ansonsten verschieben oder löschen).
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen FLUO und UV?
Manche Angelhändler geben bieten zB. ihre SG Sandaale in Fluo (Fluoreszierend) und andere in UV an.
Oder ist das das gleiche?
 
Oder ist das das gleiche?
Auf dein Beispiel bezogen, Ja.
Fluoreszierend heißt erstmal nur, dass die Farbe erregt wurde und kurzzeitig Licht wieder abgeben kann. UV-Farbe macht das mit UV-Mineralien.
Reflektierend kann nichts speichern, ...Phosphorisierend hält das Nachleuchten länger.
 
Jetzt bin ich auch ganz erregt! 😜
Also fluoreszierende Pilker/GuFis werden mit phosphorisierenden und/oder anderen UV-Mineralien nachleuchtend gemacht. Puh. Hoffentlich alles fehlerfrei geschrieben.
1.000 Dank! :a020:
 
Moin @Tokur - wir hatten diese Thematik schon öfter und ausgiebig behandelt. Ich habe für dich mal die Suche bemüht:

1. Köderfarben
2. Eure Meinung zu UV aktiven Ködern
3. UV aktive Pilker

Was gibt´s besseres, als bei dieser Hitze im Schatten zu sitzen und nur geistig rege zu sein :zwinker:.
Viel Spaß bei der Lektüre und bei weiteren Fragen, Anregungen, Hinweisen dann gerne in dem jeweiligen Thread :a010:.
 
Kurzfassung, wie schon geschrieben, das eine ist nachleuchtend, gibt also Licht ab, das andere ist es nicht. Wenn man aber im UV Bereich sehen kann, dann hat es auch einen starken Effekt. Das ist das was Du dann siehst wenn Du ne UV Licht Lampe nutzt. Dann sieht der Köder anders und heller aus wie ohne UV Licht.
 
Wir lieben die Speedys. Die sind Aktiv, aber man kann sie auch zu dritt auf dem Boot verwenden.
Was mir aber am besten gefällt, ist die Tatsache, dass die Speedy´s UV Lackierungen haben.
Die Qualität dieser Pilker ist genial
Schaut euch das mal an.

PS. Speedy (Olaf Schnell) ist kein Werbepartner!
Dies ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.
 
Mit der Du ja auch nicht alleine bist. Kaum war er auf Messen erfolgreich, sah ich überall im Baumarkt Ruby Head Pilker von Zebco, die mich von der Form stark an etwas erinnerten, und von der Qualität her dann aber wieder nach Zebco aussahen.
Das Original kommt bei mir auch seit Jahren mit.
 
Oben