•   
  •   
 
 
 

Gute Parabolische Ruten gesucht

Norgesuchti96

New Member
Registriert
26 Februar 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich suche eine Rute die :
Ein wg bis 400g hat, um die 2m ist und (wenn bei dem wg möglich) noch eine gute parabolische Aktion hat.
Und noch eine die :
Maximal jiggen und pilken bis 150g verträgt, ungefähr 2,40 lang ist und eine parabolische Aktion bis ins handteil hat.
Beide Ruten sollten für Multi sein, im optimal Fall Kreuzschlitzabschluss haben, können um die 100€ kosten, und sollten den üblichen fischen in Norwegen stand halten.
Könnt ihr mir Ruten empfehlen?
Vielen lieben Dank im voraus
LG
 
Falls eine gebrauchte Rute in Frage kommt, dann passen die "alten" Sportex Ruten genau auf Deine Beschreibungen
Sportex Magnus BT 2334 20 lbs
Sportex Magnus BT 2333 30 lbs
Gibt es ab und an bei Ebay, teilweise auch bei Ebay Kleinanzeigen, in gutem Zustand gehen die Ruten mittlerweile für unter 100 Euro weg.

Aber bitte nicht bei den neueren Sportex Ruten schauen, die Blanks der alten Ruten sind um Längen besser.
 
http://www.tackleking.de/xzoga-angelruten/576-xzoga-taka-ji-spiral-edition.html

Diese ist meiner Meinung nach noch parabolischer als die Ax ( hab beide Zuhause und auch gefischt )
Bei der Xzoga steht zwar 150gr die kann aber auch 400gr ab.
Sodenn du eine Rute für die Multi suchst.

In einem Punkt Stimme ich Volker absolut zu, eine Vorstellung macht schon mal einen guten Eindruck.

Gruß Thomas
Moin Thomas, das Teil was du empfiehlst liegt aber nicht in der 100€ gewünschten Preisvorstellung:zwinker:
 
Die alten Sportexruten kamen ja schon als Tipp.
Hab für Angelfreunde die diese Action lieben schon mehrere gebraucht organisiert.
Ohne Umbauinvest sind diese Stangenruten aber nur bedingt fischbar.
Die Ruten sind zu sparsam beringt(mindestens einer fehlt) und den Rollenhalter würde ich ohne Rolkenklemme nicht nutzen.
 
Mir persönlich würde da jetzt auf Anhieb die weiße DAIWA SEALINE X'TREME INTERLINE
einfallen. Wenn 400g die absolute Obergrenze ist die 10-30lb (2,35) um 25cm im Handteil gekürzt da die original eh viel zu lang ist. Diese Inliner werden immer wieder gebraucht zu nem vernünftigen Kurs verkauft.
 
Mir persönlich würde da jetzt auf Anhieb die weiße DAIWA SEALINE X'TREME INTERLINE
einfallen. Wenn 400g die absolute Obergrenze ist die 10-30lb (2,35) um 25cm im Handteil gekürzt da die original eh viel zu lang ist. Diese Inliner werden immer wieder gebraucht zu nem vernünftigen Kurs verkauft.
Eine parabolische Aktion hat die aber komplett überhaupt nicht...
 
Eine parabolische Aktion hat die aber komplett überhaupt nicht...

Würde ich schon sagen. Hab sowohl die leichte wie auch die schwere gefischt und das geht besonders bei der leichten schon ziemlich in die Parabolic. Wenn man mehr will muss man sich eventuell bei Slowjiggingruten umschauen. Wird dann aber teurer.
 
Würde ich schon sagen. Hab sowohl die leichte wie auch die schwere gefischt und das geht besonders bei der leichten schon ziemlich in die Parabolic. Wenn man mehr will muss man sich eventuell bei Slowjiggingruten umschauen. Wird dann aber teurer.
Naja, der TE wollte eine Aktion bis ins Handteil und das hat meiner Meinung nach die weiße Daiwa nicht.
Soll nicht heißen, dass das keine tolle Rute ist, ich habe die 20-50 ja selbst, aber parabolisch ist meiner Meinung nach anders (zb meine Tailwalk oder die SG Salt2).
 
Vielleicht sollte man es einfacher ausdrücken z.B das man durchgehende Aktion als Parabolik versteht, dann Antworten vielleicht auch mehr Leute weil die das verstehen.
Da passt die Weiße Daiwa nicht rein. Die Aktion ist hauptsächlich im vorderen 1/3 wenn ich mich recht erinere.
Glaube eine WFT North 68 könnte passen.
Ist zwar schon sehr lange her das ich die beim Angeln gesehen habe.
Habe aber was im Kopf das die mit dem weichen Rückgratt konzipiert wurde, wegen keine Dehnung bei geflochtenen und Elektrorolle oder so ähnlich.
Bei leichteren könnte eine Spinnrute das erfüllen.
Habe so eine Sänger Aquantik nur WG 50- 100g, hat irgendwie etwas harte Spitze und durchgehende Aktion. Denke so bis 125g war die für mein Gefühl beim Pilken gut, aber das Gefühl kann je nach Person ziemlich varieren habe ich irgendwann festgestellt.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Maximal jiggen und pilken bis 150g verträgt, ungefähr 2,40 lang ist und eine parabolische Aktion bis ins handteil hat.
Beide Ruten sollten für Multi sein, im optimal Fall Kreuzschlitzabschluss haben, können um die 100€ kosten, und sollten den üblichen fischen in Norwegen stand halten.
Könnt ihr mir Ruten empfehlen?
Vielen lieben Dank im voraus
LG

Rute bis WG 150g, für Multi, Kreuzabschluss, Aktion bis ins Handteil und Kosten um die 100€.
Passt das alles zusammen?
Noch nie sowas gesehen.
 
@Norgesuchti96
Aus welcher Ecke kommst Du denn ??? Deine Vorstellung im Forum ist ja irgendwie etwas " untergegangen " :a010: Würde vllt. Einiges erleichtern :a0155:

Ich hätte noch eine ungefischte Okuma Cortez Black 20-30 lbs. in 2.23m hier, die ich von Hannes gekauft habe, um sie auf Stationärrolle umzubauen.
Leider ist das Projekt bei mir erstmal verschoben und - wenn die Rute etwas für Dich wäre - würde ich sie ohne Preisvorteil an Dich weitergeben.
 
Bitte entschuldigt meine (nicht) Vorstellung
Ich bin 22 komme aus jena (Thüringen) und Angel eigentlich schon seit dem ich denken kann nur was meeresangeln angeht bin ich noch nicht so bewandert (deswegen auch die Frage hier ). Wo schon einige Top Ruten empfohlen wurden, danke dafür
 
@Norgesuchti96
Aus welcher Ecke kommst Du denn ??? Deine Vorstellung im Forum ist ja irgendwie etwas " untergegangen " :a010: Würde vllt. Einiges erleichtern :a0155:

Ich hätte noch eine ungefischte Okuma Cortez Black 20-30 lbs. in 2.23m hier, die ich von Hannes gekauft habe, um sie auf Stationärrolle umzubauen.
Leider ist das Projekt bei mir erstmal verschoben und - wenn die Rute etwas für Dich wäre - würde ich sie ohne Preisvorteil an Dich weitergeben.


Können Sie mir bitte mal eine pn schreiben?
 
Dafür brauchst dann in den Fall nur eine Rute und nicht 2. Fische die 7023 auch und kann die sehr empfehlen.


Stimmt.
Deshalb fischt meine Frau die AX und ick die Xzoga. Deine wie meine liegt jedoch nicht im 100€ Bereich.
Dann soll er sich, wie du sagst, nur (D)eine kaufen Und ist dann recht breit aufgestellt.
Vielleicht findet er noch irgendwo eine Penn Overseas in 20 o. 30lb, die Dinger biegen sich bis einen Meter hinters Handteil. Ein Paradebeispiel für Parabolik :biglaugh:

Gruß Thomas
 
Ich hab immer noch meine ollen Vfox, die auf einem Expert Graphite Blank basieren. Gabs mal für ca. 150€ bei Minstore Tackle in Singapur über Ebay. Sind tadellos verarbeitet, und meine 80-150g (jigweight) kann auch 400g vertikal. Allerdings sind die keine 2m, sondern nur 1m80...
 
Oben