•   
  •   
 
 
 

Gurvikdal Havfiskesenter

URMELI

Stammnaffe
Registriert
10 September 2008
Beiträge
92
Ort
Luxemburg
Hallo,

Interessiere mich für Gurvikdal Havfiskesenter auf Froya.
Informationen sind rar gesäät. Wer war schon mal dort und kann mir was erzählen über Angelgebiet, Fische, Appartements, Boote, Bootsmotoren, usw..

Danke im Voraus und bis der Tage

Urmeli
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Wer war schon mal dort und kann mir was erzählen über Angelgebiet, Fische, Appartements, Boote, Bootsmotoren, usw..

Über unterkünfte etc. werde ich mich nicht äussern da ich als "Konkurent" dies unfair finden würde. Angelgebiet, Fisch, Boot und Bootsmotoren ist da schon was anderes. Zum Angelgebiet kannst Du dir die Berichte vom frøya Resort und Frøya Havfiskesenter vornehmen, es ist das selbe Gebiet. Roger hat die selben Boote wie im Havfiskesenter, also 40PS 20ft AluBoote. Motoren sind Tohatsu, zwar 2 takt aber neueste Generation mit einem Verbrauch nicht über den 4 Takt Motoren. Kleiner Tipp, nicht vollgas Fahren. 2 Knoten weniger Fahrt ersparen dir ca. 50% Spritverbrauch ;)
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Danke Andybln,

wie du das schilderst befindest du dich in der nähreren Umgebung dieser Anlage aber eben auf einer konkurierenden Anlage. werde die Berichte deiner Anlage ansehen.
dann scheint mir das mit den Booten und den 2 taktern also noch passabel zu sein was den verbrauch angeht, wenn man dann deinen rat befolgt, hatte diesbezüglich meine ängste.

Schade hätte auch gerne was über die Appartments gehört, aber respektiere deine Meinung, dich nicht öffentlich hier darüber zu äusseren.

Urmeli
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Servus

Schade hätte auch gerne was über die Appartments gehört, aber respektiere deine Meinung, dich nicht öffentlich hier darüber zu äusseren.
Wir waren letztes Jahr in Gurvikdal in Appartment 8 wenn ich mich nicht täusche. War zweckmäßig eingerichtet und alles vorhanden was man so braucht.
Die ganze Anlage ist aber schon etwas in die Jahre gekommen, besonders das Filetierhaus müsste mal dringend renoviert werden.
Was ich auch nicht so toll finde ist dass die Fischabfälle und auch die Überbleibsel der toten Robben direkt im Hafen entsorgt werden. Am Grund sieht es aus wie auf einem Fischfriedhof;<.
Boote sind wie Andy schon geschrieben hat top und auch fischtechnisch ist einiges geboten.
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Danke Norge-angler91, für die Schilderungen über Gurvikdal. Auf den Photos sieht es natülich alles super aus, auch der Filetierraum. Aber die Wohnungen sind sie doch schon sauber oder muss man erstmal allles Reinigen bevor man einzieht? wie ist es mit den Einfriermöglichkeiten ist dort ein Kühlraum wo man die ganze Truhe hineinstellen kann oder sind es ( wie ich vermute) Kühlschränke wo man nachher die klobigen packungen in seine Truhe packen muss und mehr Luft zwischen den Fischpaketen hat ....
was kannst du uns Fischeritechnisches noch mit auf den Weg geben, kannst du uns ein paar Stellen nennen die man von vorneherein ansteuern sollte. welches material habt ihr eingesetzt, wie war der Spritverbrauch der 2takt Bootsmotoren, muss man immer lange anfahrtswege rechnen zu guten Stellen oder gibt es auch welche in der direkten Umgebung.

Bis dann
Urmeli
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

was kannst du uns Fischeritechnisches noch mit auf den Weg geben, kannst du uns ein paar Stellen nennen die man von vorneherein ansteuern sollte.

Es gibt nicht diese eine Stelle wo das Ganze Jahr über Fisch steht, wann kommt Ihr, dann kann man da nähere infos geben...
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Servus
Aber die Wohnungen sind sie doch schon sauber oder muss man erstmal allles Reinigen bevor man einzieht?
Nein nein die Wohnungen sind soweit in einem ordentlichen Zustand und mit allem eingerichtet was man so braucht. Einzige Beanstandung war der Fernseher, denn anstatt deutschem TV hatten wir nur die ARD als deutsches Programm, aber wir sind ja zum Angeln oben und nicht zum fernsehen.
wie ist es mit den Einfriermöglichkeiten ist dort ein Kühlraum wo man die ganze Truhe hineinstellen kann oder sind es ( wie ich vermute) Kühlschränke wo man nachher die klobigen packungen in seine Truhe packen muss
Ja genau so ist es, es gibt für jede Wohnung einen zugeteilten Gefrierschrank. Es standen zwar in einem Nebenraum auch noch Gefriertruhen, für was die sind haben wir aber nicht herausgefunden.
wie war der Spritverbrauch der 2takt Bootsmotoren,
Wie Andy schon geschrieben hat ist es mit dem verbrauch gar nicht so tragisch, vorrausgestzt man fährt nicht immer vollgas.
kannst du uns ein paar Stellen nennen die man von vorneherein ansteuern sollte
Kommt darauf an auf welche Fischarten ihr es abgesehen habt. Wir sind hauptsächlich Naturköderangler und daher auf Leng und Lumb aus. Die Burschen haben wir eigentlich überall zwischen 80 und 150 Metern in guten Stückzahlen und auch Größen gefangen. Tiefer ging dann bis auf ein paar nervende Haie nicht mehr viel, aber vielleicht hatten wir da auch die falschen Stellen.
Ansonsten haben wir schöne Pollacks an einem Felsen nahmens Hagsteinen gefangen, der liegt direkt auf dem Weg vom Camp richtung offenes Meer.
Abends haben wir dann meist bis Sonnenuntergang auf Plattfisch gefischt. Beste Stelle hierführ war die Bucht am Ende des Fjordes an dem das Camp liegt.
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Hallo,

Danke für die beiträge.
jetzt kann man sich wenigstens ein bischen ein Bild machen was dort los ist, wie gesagt war ein bischen stutzig weil man nichts in den Foren über dieses Camp finden konnte.
Was das fernsehen angelangt ist das uns ziemlich egal, werden eh keins kucken.
Was das Angekn betrifft, gehen wir schon ab und zu auf Leng und Lumb aber umso lieber gehts mit Gummifisch oder kleinen pilkern auf Pollack respektiv auf Dorsch und Seelachs. auch das Leicht naturköderangeln Zb. auf Schellfisch ist bei uns sehr beliebt und da auch meine nexte frage wie sind die Bestände an Schellfisch in dieser gegend wird auf diese Burschen geangelt?

bis dann

Urmeli
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Servus
wie sind die Bestände an Schellfisch in dieser gegend wird auf diese Burschen geangelt?

Schellfisch haben wir auch einen Tag gezielt gefangen und zwar am Ausgang des Fjordes an dem das Camp liegt. Wenn du von Roger die Seekarte holst siehst du das Gebiet durch eine rote linie markiert( Seezeichen fjordauswärts).

respektiv auf Dorsch und Seelachs.
Dorsch hatten wir an den diversen Unterwasserbergen in dem Gebiet, leider keine Kapitalen aber alles schöne Größen zwischen 65 und 90 cm.
Seelachs haben wir auf einer von Roger organisierten Kuttertour gefangen.
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Hallo Norge-angler91

Gezielt auf Schellfische, das hört man gerne, auf die Stellen bin ich natürlich gespannt und werde mir die Stelle dann besonders vormerken. Finde das leichte Angeln auf Schellfisch ne herrliche Angelei die mir persönlich sehr viel Spass macht. Unsere Lieblingsjagd ist aber mit leichten Spinnruten und Gummiködern auf Pollack. Und reichlich Potential scheint das Gebiet ja auf allen Fall zu haben, mit dem ausgiebigen Schärengebiet vor der Tür.
Im "Hausfjord" scheint ja dann auch so manches zu gehn und auch kürzere Fahrten bringen Spass an der Rute.
Jedenfalls werden wir auch einen Abstecher in dein Erwähntes Plattfischhrevier machen.

Falls dir noch weiteres zum Gebiet einfällt, würde mich freuen

Bis dann

Urmeli
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Urmeli,

wenn ihr raus fahrt zum angeln macht mal nen stopp im Resort (rechte Seite etwa 2 Kilometer fahrtweg von Gurvikdal) und fragt nach mir. Evtl kann ich euch dann noch aktuelle tipps geben ;)
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Hallo AndyBlN,

Das ist ein feines Angebot das du uns anbietest, danke schon Voraus. :daumen:

bis der tage

Urmeli
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Hei jarnis,
Når var du på Frøya og over hvem har du boka?
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Janis, ohja, vi på Frøya Havfiskesenter har jobbet mange år med Nordnatur, men siden han nisse har solgt dem til robert tilbu ikke den senter videre der.
Hvordan hvar det på frøya. Fikk du mye stor fisk eller truer du fiske var vanskelig for deg. Hvor i den omrade har fiske du? skrive litt mer om fiske på frøya her på websiden. Mye Folk forstår norsk og dette er lett for oss oversette i den fall hvis du skal skrive svensk ;)

mvh
Andreas fra Frøya Havfiskesenter ;):]
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

I will write it in english :) Hope you understand.
Me and my cusine and his son Rasmus went to Gurvikdal last June and we had a very nice fishing trip. It was the first time Rasmus, age 15, came with us to Norway for fishing. It would turn out during the week that he beat the "old guys" by pulling big fish into the boat all the time. :}

We have been to Norway before but it was our first time in Fröya and we where among other things very interested in getting some Nagelrochen. We made some efforts to get this very special ray and here you can see the result:
URL]
This is a Nagelroche, caught by Rasmus and it was 7,54kg if I can remember correctly. Actually this fish is now nailed on the wall on the main house at the Gurvikdal camp.

Here is a list of all different kinds of fish we caught during the week:
Zwergdorsch
Nagelrochen
Dorsch
Lumb
Leng
Seelachs
Pollack
Scholle
Scharbe
Heilbutt
Schellfisch
Dornhai

We tried many different kinds of fishing, depending on the weather and the height of the waves. If weather was good we would fish in Sulafjord, Kvistflua or Humlingvaeret and if weather was rough we would stay on the "inside" around the wreck.
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Hey Jarnis,

Thanks for your nice and intersting report from your trip to Gursvikdal in june 2011.
We also will arrive Gursvikdal in June 23th, 2012. and I hope we also can have so much fun as you an your familiy. But also we will visit andy at his station to look a bit for our next trips.
Generally I think Froya is a good destination and fishing will be great.

Happy Christmas to all people written in This theme called "Gurviksdal Havfiskesenter"

Urmeli
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Hey Urmeli,

wir sind zwei Wochen vorher zum ersten mal "schräg gegenüber", bei Andy im Resort. Bei Roger in Gurvikdal waren wir 2006. Wir fanden die Ecke so interessant und artenreich dass es uns nun nach diversen nördlicheren Touren wieder auf Froya verschlägt. Ich kann dir dann natürlich kurz vor deinem Trip brandheiße News liefern, was bei uns so ging!:daumen:

Bis dahin ein frohes Fest an alle und ein glückliches und fischreiches Jahr 2012:]
 
AW: Gurvikdal Havfiskesenter

Hey Jarnis,

Thanks for your nice and intersting report from your trip to Gursvikdal in june 2011.
We also will arrive Gursvikdal in June 23th, 2012. and I hope we also can have so much fun as you an your familiy. But also we will visit andy at his station to look a bit for our next trips.
Generally I think Froya is a good destination and fishing will be great.

Happy Christmas to all people written in This theme called "Gurviksdal Havfiskesenter"

Urmeli

Thank you, we are also going back to Fröya and Gurvikdal again this year. We will actually arrive the week before you and then leave on the 23rd of June. If everything goes well we will keep our Team-website (www.teamgsl.se) updated during the trip.

Jarnis
 
Oben