Gummiköder "Plattfisch,Scholle o.ähnliches, wie setzt man den ein?

kalto

Member
Ich habe in Vorbereitung der nächsten Norwegenfahrt die Köderbox inspiziert und bin auf diese Gummiköder gestoßen:

P1020908.jpg

Ich weiß nicht,was der Zielfisch ist oder in welcher Tiefe (Grund) oder Mittelwasser man den Köder anbietet.
Die Dinger sehen täuschend echt aus aber ob jemand schon was damit gefangen hat,
habe ich noch nicht gehört. Wo muss der Haken positioniert werden?
Vielleicht sollte man am Grund einen Buttlöffel vorschalten?
Kann man sie in Norwegen gebrauchen?

AW: Gummiköder "Plattfisch,Scholle o.ähnliches, wie setzt man den ein?

Moin kalto
http://www.kineticfishing.com/default.aspx?pageId=270
Scroll da mal zum Flat matt. Da hast Du eine ungefähre Vorstellung wie man den Haken positionieren kann, und ein Video ist da wohl auch.
Allerdings habe ich selber keine Erfahrung mit diesem Köder, die klassische Gummifischform finde ich Vertrauenerweckender.
Gib mal den Flat matt in der Suchfunktion ein, da gabs hier im Forum schon mal ein Statement.
Gruß Michael

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

Ohne das Ding je in Aktion gesehen zu haben, glaube ich zu wissen, wie die Aktion ausfällt - die Plattfischimitate schlittern aktionslos wie eine Untertasse durchs Wasser. Ich glaube kaum, dass die Dinger, bis auf mit ihrem Aussehen, das aber in gewissen Tiefen nichts nutzt, einen Räuber reizen können.

Das die Dinger ziemlich nutzlos sind habe ich auch schon befürchtet.
Danke fü die Antworten

Grüße
kalto

Moin Moin,

In der Ostsee ein Garant für null Fisch.
Verschenken und gut.
Schade um die verplemperte Angelzeit in Norwegen wenn du mit dem no Action Flachmann fischst.

Eigentlich schade das die Gummiflundern scheinbar nicht brauchbar sind.

Hatte heute einen Dorsch der hatte das Original im Maul. :)

dorsch1.jpg

Vile Grüsse
smolt

Also ich kann kann nur sagen, sehr fängig.

War 2014 vor Vega offshore und habe den Flat Mat ausprobiert. 3 mal abgelassen und eine 12,6 kg Dorsch und einen 12 kg Heilbutt.
Und die Fische saßen alle astrein am Einzelhaken, sodaß ich den Angstdrilling am Schwanz wieder abmontiert habe.

Das wird natürlich nicht so witergehen. Aber ab 11.07. ist er wieder in Vega im Einsatz.

Ich kann mich auch nicht beklagen über fehlende Bisse bei den Flatmat Teilen!
Vorallem wenn viel Kleinfisch unterwegs war waren sie sehr selektiv!
Bei mir bleibt der Flat Mat in der Tacklebox ;-)
Aber so weit ich sehe sind die Flachmänner vom Fragesteller deutlich kleiner, kann mir aber auch vorstellen dass diese mit dem richtigen Jigkopf und vorallem der richtigen Köderführung sehr gut funktionieren würden!

Oben