Gummifische selber herstellen

AW: Gummifische selber herstellen

Jürgen, stinkt oder sinkt nicht???



hmm, da sagt aber die Chemie leider was anderes. Evtl. sind die Mengen bei sinkenden Gummifischen geringer, keine Ahnung dazu.
Da die Basis von Plastisolen (R) aber Polyvenylchlorid (PVC) ist, PVC ohne Weichmacher dann aber z.B. für Mülltonnen genutzt wird, wird auch in sinkenden Gummifischen auf sicher einiges an Weichmachern zu finden sein.



...und die fängigsten überleben das idR ja nicht lange, nicht wahr? :Smilie4:



also, beim Rockfishing auf Kleinfische mit UL Geschirr nur gute Erfahrungen mit z.B. Nereidenkopien (Seeringelwürmer) mit Knoblauch oder Anisgeruch. Beim Zanderangeln in der Elbe mit selbstgegossenen mit Garnelenduft und Salz (macht die Dinger etwas schwerer/ dichter, besseres Sinkverhalten) auch super Fangergebnisse. Nun ist es ja bei diesen Riesenfischen z.B. Storms so, dass die für mich extrem "übel" riechen. Da wäre mein Anreiz, mir z.B. welche mit Anis- oder Knoblauchduft, evtl. Shrimpsduft (aus Shrimpssoßenkonzentrat vom Chinesen) zu produzieren. Ob die Fische in NO das auch mögen? NOch nicht ausprobiert. In DK auf alle Fälle sehr fängig.

Beim MeFo oder Wolfsbarschangeln fange ich allerdings Fische auf Metall- und Hartplastikköder (Blinker und Wobbler) ohne Duftzusatz...

So wie beim Pilken auch. Allerdings hab ich auch noch von keinem Flachfischfang (Stein-, Heilbutt) auf Pilker gehört und selber auch Steinbutt nur auf echte Sepien und Wattwürmer gefangen.
Flundern und Schollen allerdings auch schon auf geriggte Nereidengummiimitate mit Duft! Achso, die haben bei mir oft Jodidlösung (aus der Apotheke aber bitte nicht auf Ethanolbasis) mit drin, weil Sandaale sehr Jodhaltig sind, Sandaalöl aber nicht so einfach überall zu kaufen ist.

Frage ausführlich genug beantwortet?

Grüße
TOm

Noch lange nicht :D Die ganzen Duftstoffe die du zugibst müssen doch Hitzebeständig sein. Bringt das eine Asiasauce? Hab mich mal in so nem Selbstmachshop in den USA umgeschaut wo du quasi alles bekommst. Z.b. auch das Sandeeloil das angeblich in den Ronz drin ist. Alles extrem teuer. Wenn das auch mit normalen Ölen/Aromen geht wäre es ja gut. Hab da aber besonders bei Aromen auf Wasser/Alkoholbasis so meine Bedenken.
Wann gibst du diese Aromen zu? Was passiert mit dem Glitter aus recycelten Gufis? Verbrennt der nicht beim Erhitzen?
 
AW: Gummifische selber herstellen

Andreas, bisher stinken auch die mit dem Chinakrebssoßenkonzentrat eigentlich so dolle, dass meine Frau die Weichgummitierboxen in die Garage verbannt hat. :a0155:

Glitter aus den aufzuarbeitenden Restfischen ist in der Mikrowelle tatsächlich ein Problem, da brennt dann die Soße an. Hab daher bisher nur welche ohne Glitter rezykliert und dann manchmal Glitter, Farbe und (!) Duftstoffe nach dem Erhitzen (das Zeug bleibt ja eine Weile "flüssig".) zugegeben.

Wasser- und Ethanolbasis geht bei den Düften nicht (gut), da hast Du recht.
Das PVP Jod gebe ich daher auch immer erst vor dem Fischen drauf. Ob das nun wirklich was bringt hab ich wissenschaftlich noch nicht erfasst. Freunde auf Jerse und Guernsey schwören aber drauf und behaupten, die Fangraten bei den Seefischen steigen exorbitant! :genau:

Grüße
TOm

PS hat neben den Spike it Stiften schonmal jemand anders Streifen auf seine Gummifische "lackiert"?
Wasserunlöslicher Edding hält im Seewasser nicht auf den Storms. Komplett Acrylairbrushen ist mir zu teuer.

PPS Jogi, ich hab noch ein paar Töpfe farbloses 2K Abformsilikon stehen. RTV/HV, Shore A16 (+/- 3). Das werd ich mal mit Silikonfarbe mischen, Härter und Glitter und Zusätze rein und ab in die Formen...
Mal schauen, was das ergibt.
 
AW: Gummifische selber herstellen

Habe meine Rahmen bisher auch immer aus Holz gemacht...nun nehme ich Legosteine. Geht viel besser und man ist sehr flexibel was die Größe angeht. Gruß Ulli
 
AW: Gummifische selber herstellen

Nix wegnehmen...teuer bezahlt. Habe mich echt erschrocken was die Steine kosten:a045::a045:..... Gruß Ulli
 
AW: Gummifische selber herstellen

Ja das stimmt sind Neu sehr teuer am besten mal auf eien Flohmark gehen oder über Ebay das geht dann.
 
AW: Gummifische selber herstellen

...hat hier jemand eine Quelle für Dauerleuchtfarbe(-partikel), die man dem Silikon beimischen kann?
Gelber Phosphor wird da ja sicher nicht drin sein.
Grüße
TOm
 
Oben