Gummifische neue Generation (?)

ich werde einen 560er bei unserer Tour nach Soroya in 2 Wochen dabei haben und dann berichten......die übrigen Verdächtigen wie Cutbait Royber 3dhering bigbob etc sind ebenfalls am Start und da wir 4 Angler sind und nur ein neuer Rio zur Verfügung ist wird es zwangsläufig zum Vergleich mit den anderen ködern kommen
das alle Köder gleich gut SKREI fangen werden ist wohl unbestritten (denen ist der Köder meiner Meinung nach eh egal) es geht dann tatsächlich im vergleich nur um die Haltbarkeit.....wie gesagt werde berichten......
 
Der Skrei frisst oder beißt zumindest auf alles, was im entferntesten auch nach möglicher Nahrung aussieht - ob im besten Fall mit offener Luke durch den Loddenschwarm schwimmend oder Attacken auf die Waterwolf-Cam, ja sogar auf den blanken Jigkopf des 460er Cutbaits hat mein Buddy zum Jux nen 15kg Skrei geschnappt.

Fazit: Köder egal, paar Meter über Schwarm halten, keine Angst vor großen Gummis wie 730er BigBob (am besten mit Singlehook am Magnet) ...

beim nächsten Skreifischen nehme ich nur noch 2 Magnum-Lodden und einen 730er BigBob mit, alle mit Einzelhaken und fertig.

Erwähnenswert ist noch, dass ein Buddy einen Tag lang ausschließlich mit 300er Dreikantfeile plus Singlehook angelte und definitiv im Schnitt keine kleineren fing.

Abrisse sind bei bedachtem Angeln so gut wie ausgeschlossen.

Was sich wirklich als top herausstellte, war das 0,90er/80lbs Maxima Ultragreen Leader (100m -> 13€) absolut fantastisch knotbar und trotzdem nicht so schnell aufrauhend wie zB das Climax Haruna.

http://www.70grad-nord.de/index.php?210&backPID=210

Von Ø von 1.20 oder gar 1.40/1.60mm bin ich vollständig abgerückt.
 
Jupp das sind auch meine Erfahrungen was den skrei angeht welcher Gummi an sich ist im Grunde Wurscht es geht ausschließlich um die Haltbarkeit....
 
Fast richtig. Wenn er denn frisst. Leider auch schon Phasen erlebt (massiver Wetterumschwung) wo es selbst bei Tonnen von Fisch unter einem schwierig war welche ans Band zu bekommen. Da waren da kleine Happen gefragt. Besonders der Royberaal (1.Generation) aber auch der große Ronz waren dann allem anderen überlegen. Auffällig war dann aber auch das sich alles in Grundnähe bzw in Löchern abgespielt hat.
 
diese Situationen kenne ich auch. wenn man dann doch einen schnappt, hat der vor lauter Lodden kaum Platz für unseren Köder im Maul und im Boot ist alles wie Schmierseife ...
 
Hab gestern den 560er Rio erhalten samt Ersatztwister erster Eimdruck Kopf und haken sehr gut die Farbe ich sag mal gewöhnungsbedürftig, was mir auffällt ist das des Gummi Staub anzieht und dieser auf diesem hängen bleibt wird den fischen aber Wurscht sein....
Er wird nächste mit nach Soroya fliegen dort wird ausgiebig die Haltbarkeit getestet um eine besondere Fängikeit zu testen (wenn Mann des überhaupt kann...)bietet sich der Skrei nicht an...
Im Trockentest lässt er sich wie auf den Videos extrem lang ziehen und scheint sehr zäh zu sein mal schaun wie er auf Skreizähme reagiert...
Achso nachgewogen habe ich noch nicht die 560gramm dürften aber hinkommen mit dem shadschwanz ist er 27cm lang

Wie gesagt ich werde berichten

Gruß Volker
 

Anhänge

  • IMG_7091.JPG
    IMG_7091.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 195
der preis liegt wohl bei 27€ für den großen JIG inkl einem Ersatzkörper siehe Seite 2 des Themas

Ich hatte einen Testpreis vereinbart.....
 
... gibt es jetzt auch in 150 und 200 Gramm als "Aale" mit Paddletail und in mehreren interessanten Farben.
 
gibt es denn inzwischen Erfahrungsberichte zu den Gummifischen, es sollten doch welche mit zum Skreifischen und getestet werden
 
gibt es denn inzwischen Erfahrungsberichte zu den Gummifischen, es sollten doch welche mit zum Skreifischen und getestet werden
Volker hat sich ziemlich am Ende seines Live-Berichts von Söröya doch recht positiv über diese Köder ausgelassen als er über das verwendete Gerät schrieb, guggst Du hier rel. weit unten in Post #319 des Threads :a020:
 
ah ok, danke, hatte ich nicht mitbekommen, aber liest sich ziemlich gut :a020:
 
... hier die Bilder dazu, die ich die Tage bekommen habe :wave: Ob es sich lediglich um Prototypen handelt kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • rios1.jpg
    rios1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 133
  • rios2.jpg
    rios2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 133
Oben