Gummifisch und Schraube Walter Kaisers Schnellwechsel-Montage für Dorsch

gelassener

Stammnaffe
Moin
mich würde mal intresieren ob da einige von euch erfahrungen mit dem System haben?
Ich finde es Praktischer als die normalen jigköpfe und der Köder sollte Lebendiger spielen, zudem kann man schnell mal die Farbe wechseln oder?
Mein ziel wäre Pollack und Dorsch die etwas größeren dementsprechend würde ich für
pollack 15cm Gummis nehmen
dorsch min 20cm Gummis nehmen
Welche Gummis nutzt ihr am liebsten?
Auf den Bildern sind Lieblingsköder fangen gut aber sehr weich finde ich wird dann schnell sehr teuer grins

Anhänge

• 1-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    1-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 90
  • 2-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    2-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 81
  • 3-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    3-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 79
  • 4-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    4-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 79
  • 5-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    5-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 80
  • 6-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    6-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 88
  • 7-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-moehrchen-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    7-schnellwechsel-montage-gummifisch-dorsch-moehrchen-quick-change-rig-softbait-cod.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 90
Zuhause im Süßwasser mache ich ähnliche Montagen.

Aber für Norwegen…. Möchtest du auf den schwankenden Boot einen neuen Köder an die Schraube („Bait-Screw“) zwirbeln?
Da finde ich es einfacher, einen anderen GuFi am Standard Jigkopf in den Karabiner zu hängen ehe ich da den Gummiköder auswechsle.
Zur genannten Ködergrösse: die allermeisten meiner Pollack habe ich auf ca. 11-12cm lange Gummis statt auf 15-20cm gefangen.

Zu den LK shads, da stimme ich dir zu, die mag ich gar nicht, die sind so kurzlebig das sie schon Einweg- Charakter haben. 😐

So etwas habe ich mir vor 6 Jahren gebaut, in einem Urlaub genutzt und jetzt bin ich erst wieder davon weg. Ich finde auch das ein normaler Gufi deutlich einfacher ist, und er fängt auch. Soll nicht bedeuten das es schlecht ist, aber da es in dem Urlaub nicht überragend fing, fehlt halt das Erfolgserlebnis, welches man braucht um etwas neuem dem bewährten vorzuziehen. Ich wollte damals auch nicht den Haken in den Gufi stecken, daher habe ich den mit Gummiband vom ex Trend Loom am Gufi fixiert. Diese Loom Gummiringe, aus denen man Schlüsselanhänger usw. gemacht hat.

Bei Gufis setze ich auf bewährtes, wie Kopyto, und billiges. Die billigen Askari American Shads aus 2012 sind leider langsam auf, aber auf jeder Messe gibt es Shads für ein paar Cent. Nach allem was ich bisher über Lieblingsköder gelesen habe, halten die günstigsten Gufi scheinbar besser, denn die halten einige Bisse aus. Von daher sind sie im schlechtesten Fall gleich schnell kaputt, kosten aber weniger. Und eine grund Robustheit kann man ja schon beim Betrachten und Befummeln austesten, das sortiert die empfindlichen aus.

Bei mir hatte ich die selbst gebaute Spirale mit einem Springring am Blei befestigt. Konnte also mehrere Gufis fertig machen und dann auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein System auch schon gefischt weil ich mit Chebu-Rig gerne im Süßwasser angele...

Auch mit mäßigem Erfolg.

Ich glaube einfach dass der zusätzliche Reiz durch den anderen Lauf im salzigen nicht nötig ist... Wenn Dorsch da ist und Hunger hat beißt der auf fast alles...

Bei Pollack sehe ich keinen Vorteil weil beim einkurbeln ja fast kein Unterschied im Lauf besteht...

In speziellen Situationen kann es vielleicht einen Unterschied machen, aber unter normalen Umständen

Aber wie immer fängt man am besten mit dem Ködern, an die man auch glaubt.

LG David

Ach, kann man alles machen, aber am einfachsten: Rios oder ähnlich haltbare Köder und fertig. Den Köder verlierst du durch Abriss lange bevor dieser in einem Zustand wäre, in dem er nicht mehr fischbar ist.
Das Upgrade zu den von dir gezeigten Lieblingsködern ist so dermaßen hart, da würde ich dir wärmstens einen Versuch empfehlen.

Einen spürbaren Unterschied im Fangerfolg durch verschiedene Farben halte ich für äußerst unwahrscheinlich, ist auch wissenschaftlich nicht wirklich belegt.
Entweder die Fische beißen oder sie beißen nicht, mit der Farbe hat das wenn überhaupt noch am wenigsten zu tun.

Ansonsten gilt natürlich: Wackelt nix, beißt nix ;-)

Naja, manchmal kann ein Wechsel von dunkel auf hell oder umgekehrt schon was bringen, keine Wissenschaft braucht man aber nicht draus machen.

Wir haben oben erwähntes System mal auf Langeland gefischt, um kleine Köder mit hohem Gewicht zu angeln.
Beim Biss wurde der weiche Köder, der nicht durch den Jig versteift ist, sehr oft über den Drilling gefaltet und es kam zu vielen Fehlbissen und Aussteigern, die man mit einen stabilen Jighaken nicht hat in der Menge.

Den Gedanken fand ich nicht schlecht, in der Praxis bei uns aber krachend durchgefallen.

Auf Pollack finde ich beim Köderspiel überhaupt keinen Mehrwert daran auf Zug.

PS: die empfohlenen Rios erfüllen hierbei wirklich alle Zwecke

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich bleibe bei dem alt bewährten und werde mich auf der nächsten Angelmesse umsehen ich danke euch
gruß Frank

Alles klar ich bleibe bei dem alt bewährten und werde mich auf der nächsten Angelmesse umsehen ich danke euch
gruß Frank
Also ich würde die Beiträge nicht so kritisch sehen, ...bleibe bei deinen Ködern bzw. schreibe sie nicht ab! Imho bereitet es ja gerade besondere Freude, wenn eigene "Kreationen" fängig sind.
Ergänzende Köder ála Rios & Co. runden die Köderkiste natürlich ab. :flaggen14:

Ein Erxtra Tipp,

schaut Euch mal die großen Augen der Pollacken an, die sehen alles, zumindest bis Sie auf 10 cm ran sind...

je feiner je besser, alleine schon überdimensionierte Wirbel am Köder schrecken die Tiere schon ab..

Alles was an Gummi von 10 bis 20 cm da ist geht immer auf Pollack, scharfe Haken feines Vorfach, kleiner Wirbel und Du fängst deine Fische,

Von daher, SG Sandaale, die kleinen von Rios, Sandy Andy von Westin, Kopyto, Ronzs die Neuen Soft Lure von Eisele mit Twitscher köpfen inzwichen ab 30g,
und, und, und, also eine gute Mischung aus Aktion und No-Aktion Shads dann klappt das ganz gut, jeden falls bei uns schon über Jahzehnte.

Das wichtigste überhaupt bein Pollackfischen ist Ruhig sein auf dem Boot, kein Krach, und gepolter, nicht über die zu beangelden Stellen fahren, sondern immer rein driften lassen, und schön in lansamer Fahrt mit einem großen Bogen wieder anstellen.

Wer das beherzigt, der wird seine Fische fangen...

Extra Extra Tipp, Wenn Ihr am Angeln seid und es kommen mehr und mehr Boote in Eure Nähe, sucht Euch einen Neuen Angelplatz, und fahrt Später wieder an die Stelle zurück..

Ist mir gerade mal so eingefallen, sitze nähmlich am PC und bereite die Messe in Berlin vor, dort könnt Ihr gerne mal vorbei kommen, einige Spezialtipps habe ich immer Parat..

Bis die Tage Kinners, morgenfrüh um 04.00 ist Start nach Berlin..

Oben