Gummifisch Montage

vita83

Stammnaffe
Hallo ihr Naffen,

ich möchte im kommenden Jahr, wenn es wieder nach Norwegen zum Fischen geht, vermehrt mit dem Gummifisch angeln. Dieses Jahr hatten wir sehr viel Erfolg mit dem leichten bis mittelschweren Pilken.

Ich hab zwar auch den ein oder anderen Gummifisch im Wasser gehabt doch vermute ich dass es nicht ganz richtig war so wie ich ihn an die Schnur angebracht hab.

Ich hatte an der Hauptschnur einfach einen kräftigen No-knot Karabiner und an diesem war dann der Gummifisch.

Sollte ich lieber ein Monofiles Vorfach mit der Stärke ca. 1mm erst an die Hauptschnur anbringen und dann den Gummifisch an einen Karibiner oder doch einen Sprengring?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß

Vita

AW: Gummifisch Montage

Kleine gummifische wie 6" Kopytos am jigkopf führe ich am snap und monfilem vorfach, meist 0,90 oder 1,0 mm.

Cutbaits, stormies und Dead bait/gjh habe ich an 1,0mm oder dicker mit nem stabilen 150lb+ Wirbel oder snap. Sprengringe habe ich noch nicht probiert.

Hallo Vita83,

1. Direkt in ein mind. 1mm Mono knoten, z.B. Eishaiknoten
2. Einen Sprengring (z.B. Rosco, Gamakatsu) in einen Tönnchenwirbel (z.B. Asari, PB), da dann die Öse des
Gufis rein (Brauchste aber zwingend ne Sprengringzange! Das geht dann aber fixer als nen Ringlock aufzufummeln, oder nen Knoten zu binden)
3. Einen Ringlockwirbel (z.B. PB)

aber immer ein mind 1mm Monovorfach vorschalten.

Just my 2 cents...

Gruß,
Roy

Schaut mal hier! bei min 17:20 erklärt er was.
Ist die Montage was?

https://www.youtube.com/watch?v=zMaptfW3Vgc&list=FLB2qsiEgyF877jU6Go5Ox_A

Ja, so kannst du es machen. Ich stehe zwar mehr auf ganze Köderfische, da sich jeder Fisch von den anderen Fischen ernährt, aber wenn Gummi, dann ist es so o.k.. Mit Wirbel und Sprengring ist auch gut, oder mit Profi Blinker Ringlock Wirbel . Aber die Monofile mit Klemmhülse würde ich so nicht machen sondern immer mit Schlaufenknoten oder ähnlich
Der Film ist übrigens super und mit Horst H. mal ganz anders, als bei "Rute raus...........";)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja die Klemmhülse werde ich sicher nicht anwenden! Aber das mit dem Sprengring werd ich mal ausprobieren!

Aber ein Vorfach soll ich auf jeden fall verwenden? Ich hab den Gummi wie gesagt bisher immer einfach an den Karabiner der Hauptschnur gemacht

Ja die Klemmhülse werde ich sicher nicht anwenden! Aber das mit dem Sprengring werd ich mal ausprobieren!.......................

In Klemmhülsen, hab ich beim Vorfach auch kein Vertrauen.

Ich verwende zum Anknoten an den Wirbel den Centauri-Knoten, wobei ich den
naß voll auf Zug bringe, so daß der richtig straff sitzt und dann wirklich wie auf der Grafik ausschaut.
Anschließend fest zusammenhalten, das Ende ca 5mm stehen lassen und abclipsen.
Dann mit Daumen und Zeigefinger das abgeschnittene Stück
mit Fingernägel so na wie möglich am Knoten festkneifen und mit den Feuerzeug vorsichtig
das Ende zu einer kleinen Kugel verschmoren.
Das Ende ist dann richtig, wenn die Kugel nicht zum brennen anfängt und die Fingernägel nicht heiß
geworden sind...... http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/cent.htm

@landvidi

wie bringst du dein Vorfach an die Hauptschnur an? Ich habe mir No-knots gekauft an die ich bisher mein vorfach einfach eingehängt habe

@landvidi

wie bringst du dein Vorfach an die Hauptschnur an? Ich habe mir No-knots gekauft an die ich bisher mein Vorfach einfach eingehängt habe

1. Wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten:
Hauptschnur (in dem Fall geflochtene) auf zweiten Wirbel (sollte die selbe Tragkraft haben wie am anderen Ende) mit den Palomarknoten http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo.htm festbinden.
an die andere Seite des Wirbels (ohne Karabiner) dann wieder das Vorfach mit den Centauriknoten anbinden.
Keine Angst, der Palomar ist wirklich superfest - muß aber wirklich sauber gebunden werden und das Ende auch mit Feuerzeug verschmoren (Knoten und Hauptschnur darf dabei nicht termisch belastet werden - Fingernagelmethode!)

2. Hauptschnur mit den verbesserten Albrightknoten
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_verb.htm
direkt ans Vorfach binden!
Wobei mir der Abschluß (die letzten Wicklungen) persönlich nicht so gefallen hat, und ich den nochmals verbessert hab (aber die Variante werde ich demnächst mal vorstellen in Fotoform)

Diese 2 Varianten wende ich bei Vorfachmaterial 1-1,2 mm an stärker hab ich noch nicht verwendet!!!

Der Fehlerteufel hat zugeschlagen - bitte beachten!

1. Wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten:
Hauptschnur (in dem Fall geflochtene) auf zweiten Wirbel (sollte die selbe Tragkraft haben wie am anderen Ende) mit den verbessertenPalomarknoten http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo_verb.htm festbinden.
an die andere Seite des Wirbels (ohne Karabiner) dann wieder das Vorfach mit den Centauriknoten anbinden.
Keine Angst, der Palomar ist wirklich superfest - muß aber wirklich sauber gebunden werden und das Ende auch mit Feuerzeug verschmoren (Knoten und Hauptschnur darf dabei nicht termisch belastet werden - Fingernagelmethode!)

2. Hauptschnur mit den verbesserten Albrightknoten
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_verb.htm
direkt ans Vorfach binden!
Wobei mir der Abschluß (die letzten Wicklungen) persönlich nicht so gefallen hat, und ich den nochmals verbessert hab (aber die Variante werde ich demnächst mal vorstellen in Fotoform)

Diese 2 Varianten wende ich bei Vorfachmaterial 1-1,2 mm an stärker hab ich noch nicht verwendet!!!

zum klicken: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/palo_verb.htm

Ich mache fast alle Vorfächer mit Klemmhülsen.Ist für mich das beste überhaupt.
Hab noch nie erlebt das ne Klemmhülse nicht gehalten hat.
Wenn ist immer die Schnur gerissen.
Man sollte wohl drauf achten welche Klemmhülsen man nimmt.
Nach monate lamgem probieren damals sind für mich die Klemmhülsen von Jenzi die besten.
Und man sollte natürlich eine vernünftige Zange haben.
Bei großen Gummifischen laß ich den Wirbel weg und nehme einen Sprengring.
Ist mir sicherer.

Ich sehe das genau wie du.

Bei den Hülsen haben wir uns für diese entschieden:

http://www.tackle-import.com/Hi-Seas-Klemmhuelsen

Crimping Tool von Boone oder ebenfalls von Hi Seas und du bist allerbestens gerüstet.

Diverse "Trockenübungen" mit geklemmter 1,2 mm Mono haben in unserer Truppe auch die Skeptiker restlos überzeugt.

Illex

Hallo Illex,

muß das Thema nochmal hochholen. Ich möchte mir die Tage im Vorfeld meiner Juli Dolmoy Tour schon ein paar Vorfächer vorbereiten. Da mein Vater (ebenfalls dabei) und ich nicht die großen Knotenkünstler sind, möchte ich auch welche mit Quetschhülsen bauen - das kenne ich zumindest schon von Stinger-Bau beim Zanderangeln.

Mir ist nur nicht ganz klar: Bei z. B. einer 1.0er monofilen Schnur, muss ich dann eine 2.0er Quetschhülse des von Dir vorgschlagenen Hülsentyps nehmen (Schnur muß ja doppelt durch)?

Bindest Du an einer Seite auch noch einen Wirbel mit ein oder generell beide Seiten nur eine Schlaufe ? Evtl. Könntest Du ja mal ein Foto einstellen und die genauen Zutaten schildern. Sonst kaufe ich noch blind und die Hälfte ist falsch.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Jörg

@ Zwieballo:

Geh bitte noch einmal auf den Link.

Im unteren Bereich der Seite siehst du dann die Tabelle mit den Maßen der Quetschhülsen.

Die sind tatsächlich perfekt abgestimmt auf verschiedenste Schnurdurchmesser.

In deinem Fall wäre das bei einer 1.0 mm Monoschnur die Größe H.

In der Tabelle erkennst du dann auch die Angabe " maximum Line size up to 1.1mm".
Das ist eine ovale Hülse und du führst beide Schnurstücke darin ein - fertig.
Die sind so bemessen, dass beide Schnurstücke der angegebenen Dicke ganz genau da hinein passen.

Im Link von Karsten siehst du auch die Bauanleitung, an der ich mich orientiert habe vor einigen Jahren.

Gaanz wichtig: Die Hülse hochkant einlegen beim Quetschen!!

Du solltest dir dann aber auch einen Gefallen tun und wegen der Dauerhaftigkeit gleichbleibender Quetschungen eine Quetschhülsenzange der gehobenen Preiskategorie zulegen( Boone oder Hi Seas).

Illex

Oben