Gummi Makk - flexible Montage

Dark Watchett

wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
736
Hallo,

bin gerade beim Optimieren meiner Seehechtmontage. In der Vergangenheit hab ich immer unten einen Pilker mit Fischfetzen und ca. einen Meter oberhalb einen Gummi Makk ebenfalls mit Fischfetzen in der Springerschlaufe montiert.

Nun möchte ich das Ganze flexibler gestalten, sprich den Makk bei Bedarf möglichst einfach aus- bzw. einhängen.

Habt Ihr Vorschläge hierzu? Dachte so in Richtung "3 Wirbel im Sprengring", hab aber die Befürchtung, dass der Makk einen gewissen Seitenarm braucht um nicht ständig zu vertüdeln?

_20200816_213112.JPG

Will das ungern erst in Norwegen testen...

Danke und Gruß
Dirk
 
Warum MACk mit 2 Haken?
Ich baue meine Naturködermontage nach der Vorlage von Kaschi. Die Mundschnüre jedoch abgewandelt mit Doppelhaken, der vordere Haken verschiebbar mit Blitzer und Octupuss. Oben eine etwas kleineren Oktupuss mit Knicklicht ,,,,,
Hat vor 2 Jahren super funktioniert auf Leng (siehe Avatar) und hat reichlich Seehecht gebracht.

Gruss Uwe
 
Danke dir, wie so oft, hat jeder hier seinen eigenen Ansatz. Deine Montage ist sehr gut und Norwegen bewährt. Ich will meiner Montage jedoch treu bleiben, mich interessiert daher die Möglichkeiten einer flexiblen Makk Befestigung?
 
Hallo,

bin gerade beim Optimieren meiner Seehechtmontage. In der Vergangenheit hab ich immer unten einen Pilker mit Fischfetzen und ca. einen Meter oberhalb einen Gummi Makk ebenfalls mit Fischfetzen in der Springerschlaufe montiert.

Nun möchte ich das Ganze flexibler gestalten, sprich den Makk bei Bedarf möglichst einfach aus- bzw. einhängen.

Habt Ihr Vorschläge hierzu? Dachte so in Richtung "3 Wirbel im Sprengring", hab aber die Befürchtung, dass der Makk einen gewissen Seitenarm braucht um nicht ständig zu vertüdeln?

Anhang anzeigen 152067

Will das ungern erst in Norwegen testen...

Danke und Gruß
Dirk

Moin Dirk.
Ich kann Herbert @Eifelshark nur zustimmen. Ich schlaufe die Makks (ich schwöre auf die Eisele Loom glitter Version in rot) 15-20cm über die Solvkroken Edelstahl Pilker und fange damit alles. Der Makk hat sich auch noch nie im Vorfach verhakt oder am Drilling des Pilkers. Ich fische die letzten 3 Norwegen Urlaube ausschließlich so und bin damit mehr als zufrieden.
2A57486B-DB71-45F1-81EE-84FB22605F43.jpeg3B7F4FD0-D503-4964-841D-E3DA777226FB.jpeg5A2B6915-8086-49CD-8458-9F6234159A75.jpeg
außerdem reduziert sich dadurch das mitgeschleppte Gerödel ungemein :1poke:
B0929F2A-6B09-482C-9471-C40431086240.jpeg
 
Danke, das ist genau die Info, die ich brauchte. Du hast nämlich nicht den Makk in der Springerschlaufe, sondern nur eingeschlauft (Schiebeknoten?). Ist der Makk dadurch beweglich bzw. wie sieht der Knoten genau aus?
 
Danke, das ist genau die Info, die ich brauchte. Du hast nämlich nicht den Makk in der Springerschlaufe, sondern nur eingeschlauft (Schiebeknoten?). Ist der Makk dadurch beweglich bzw. wie sieht der Knoten genau aus?

Gerne doch. Ja der Makk ist beweglich. Es ist kein Knoten. Lediglich, die Vorfachschnur durch das oer am Wirbel des Makks schieben und dann über den Haken ziehen. Sozusagen direkt auf das Vorfach geschlauft. Große Fische ziehen den Makk dann auch mal bis zum Pilker runter, aber das bekommt man ja wieder zurück 15cm über den Pilker gezogen
 
Hier sieht man es ganz gut

 
Hier sieht man es ganz gut


Danke für den Link, den Beitrag kannte ich irgendwie nicht 🙈 Super, da wurde ja alles schonmal durchgekaut...
 
Gerne doch. Ja der Makk ist beweglich. Es ist kein Knoten. Lediglich, die Vorfachschnur durch das oer am Wirbel des Makks schieben und dann über den Haken ziehen. Sozusagen direkt auf das Vorfach geschlauft. Große Fische ziehen den Makk dann auch mal bis zum Pilker runter, aber das bekommt man ja wieder zurück 15cm über den Pilker gezogen
Ich habe es leider immer noch nicht verstanden wie hält der Makk 15cm über dem Pilker, also wie wird die Vorfachschnur durch die Öse geführt?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann die Schnur ca. 15-17 cm über den Pilker knicken und diese doppelte Schnur durch das Öhr vom Makk ziehen. Dann den Makk durch diese Schlaufe ziehen und schon ist er (ohne Knoten) auf der Schnur.
Kannst Du auch erreichen wenn Du das Schnurende durch die Öse vom Makk ziehst, hinter den Makk herum führst und wieder durch das Öhr zurück führst. also nichts mit Knoten, nur fixiert und verschiebbar.
 
Und wenn du auf der Hauptschnur einen Achterknoten machst, rutscht auch nichts mehr in Richtung Pilker. Den möglichen Tragkraftverlust solltest du mit einkalkulieren...
 
2A57486B-DB71-45F1-81EE-84FB22605F43.jpeg

warum ist der so weit oben. Funktioniert da auch die Option Überbeisser oder ist das nur als Beifänger? Gruß
 
Mal ein Frage zur Farbe der Gummimaks. Welche Farben sind wann fängig?
Gruß Uwe
 
Japanrot habe ich, dann noch Schwarze und 6mm Leuchtschlauch....
Macht es Sinn aus dem Leuchtschlauch welche zu fertigen? oder ist der Schlauch zu weich?
Gruß Uwe
 
Probier es mit dem Leuchtschlauch, wird schon halten, allerdings nicht ewig. Kannst du aber auch immer wieder erneuern...
 
Oben