Gummi-Ersatznetz für (Wat-)Kescher

stefan_1967

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
407
Ort
97816
Hallo in die Runde,
ich habe 2 unterschiedlich große DAM Watkescher im Einsatz. An denen störte mich das Textilnetz, das m.M.n. nicht besonders schonend für die Fischschleimhaut ist und dass sie den Fischgeruch total angenommen hatten.
Anfrage bei DAM bezüglilch gummiertem Ersatznetz ergab ne Absage. Ausstausch/Reparatur ist nicht vorgesehen, man muss nen neuen Kescher kaufen.
Irgendwann stieß ich nun aber im WWW auf "rubber mesh nets" und bestellte testweise eins für einen meinen Kescher zum Versuchen ... klappte tadellos und funktioniert super.
Habe daher auch für den zweiten eins geordert und die Tage montiert.

Sicher auch für andere ne sinnvolle Möglichkeit ihren Kescher nicht wegwerfen zu müssen.

Gruß
Steff

Hier Bilder der Arbeitsschritte (bei nem abziehbaren Rahmen):

20210702_171927.jpg20210702_172045.jpg20210702_172147.jpg20210702_172604.jpg20210702_172802.jpg
20210610_173227.jpg
 
Nun habe ich auch den zweiten (kleineren) Watkescher umgebaut.
Für diesen habe ich im Sonderpostenbaumarkt ein schwarzes Gummi"seil" und kleine Karabiner für lau gekauft.
Der Knoten gefällt mir noch nicht, den ändere ich, aber sonst finde ich die beiden Kescher wieder ganz schick und alltagstauglich.
Den Magneten (nur eingeschlauft) tausche ich einfach zwischen den Keschern, falls es mal der andere sein muss. Normal reicht der Kleine :Bayer:

Cheers Steff

20210703_164933(0).jpg20210706_173205.jpg
 
Ne interessante Variante ist das so schon. Als die gummierten Tenniskescher aufkamen mit dem flachen Boden hatte ich mir soeinen auch zugelegt. Allerdings sprangen mehrfach gekescherte Forellen aus dem Kescher wieder raus. Weil der Netzbeutel zu flach und der Boden zu eben ist, bei ner Forelle mit Fliege haste dann nochmal Spaß an der Angel, aber bei Forelle mit Wobbler haste dann nur noch den eingehakten Wobbler im Netz und die Forelle ist wieder im Wasser und nicht mehr an der Schnur. Bin mal auf deine praktischen Erfahrungen neugierig.
 
Hi Maisel,

habe den ersten Kescher nun seit einigen Wochen im Einsatz und bin absolut zufrieden.
Die Forellen waren tlw bis ü50 und sind nicht herausgesprungen.
Im Anhang ein Bild, auf dem man die Tiefe des Keschers erkennt.

Würde mir irgendwann mal ein Fisch rausspringen und entkommen, wäre das auch kein Weltuntergang.
Von daher für mich nach wie vor ne gute Lösung.

Gruß
Steff


20210606_165819.jpg

W
 
Oben