GuFis vs Jig Head Gewichte?

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Hi Ihr,

Bald gehts in den Trondheimsfjord zum Angeln. Ich erwarte keine Riesenfische so wie in Nordnorwegen oder Offshore vor Hitra.

Ich denke wir werden werden so im Bereich 0-80m angeln (ausser wenn wir Naturködern auf Rotbarsch) und Hauptzielfische sollten wohl Dorsch, Markele, Pollack, Seelachs und Plattfische sein.

Ich habe bisher meistens mit Pilkern und Naturködern geangelt, und habe mir nun eine Selektion an Gummifischen geholt. Bei den schwereren GuFis > 250g die ich diesmal nicht dabei habe sind die Jigheads meist dabei.

Allerdings habe ich mir nun eine Sammlung von relevanten Farben in Form von Lunker City Shakern in 4.5" (~12cm) geholt.
Nun findet man da Jigheadmässig alles von 5g bis >80g mit 3/0 und 4/0 Haken.

Die Frage die mir auf den Nägeln brennt ist: Wie dimensioniert man das Gewicht im Verhältnis zur Tiefe und Drift, und vor allem, welche Gewichte sollte ich dabei haben?
Gibt ja mittlerweile auch eine "lass uns leicht angeln" Fraktion die mit leichten Pilkern und Gufis am leichten Spinngerät richtig Freude haben.
Was sind denn da so die interessanten Bereiche an Gewicht? 5g - 80g? 10g-80g?

Wo setzt ihr so die Ober und Untergrenze?

Danke sehr ;)
 
Meistens habe ich einen 30 oder 35g jigkopf an der genannten köder Größe dran.
20 und 40g fische ich auch oft.
Einige wenige 50 und 60g noch.
Leichter als 20g nehme ich nicht.

Die 4,5" Shaker habe ich auch.
Ich bin mit der Haltbarkeit nicht sooo zufrieden.
Bin vielleicht etwas Rio- verwöhnt. Werde deren kleingummis auch mal testen.

Viel Spaß! Den wirst du bestimmt haben.
 
Oben