•   
  •   
 
 
 

GTI 330 oder SuMa

Niederrheiner

Stammnaffe
Registriert
23 September 2004
Beiträge
40
Alter
61
Ort
Wesel
Moin Naffen
Hab da ein kleines Problem und brauch ein wenig Entscheidunghilfe :?
Ich hab die Penn GTI 330 mit der ich auch zufrieden bin,möchte mir aber noch eine Multi zum Naturköderfischen zulegen(lassen). Ist ja bald der 24 Dez. :}
Was soll ich nur auf den Wunschzettel schreiben GTI330 oder SuMA ???
Beides gibt es nicht sagt das Christkind ;(
Was sagen die Profis

MfG
Niederrheiner (Reiner)
 
Willst Du eine Schnurführung oder nicht ?
Wenn ja, überleg Dir mal eine 345 GTI, vor allem wenn es auch etwas tiefer gehen soll.
Zur Super Mariner hab ich ein etwas gespaltenes Verhältniss, hatt aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Im Vergleich zu einer 330 würde ich aber die Super Mariner zum Naturköderfischen vorziehen.
 
Also ich würde mich zwischenzeitlich nicht mehr für eine Multi mit Schnurführung entscheiden, wenn es um das Fischen mit Naturködern
geht. 8)

Insofern würde ich klar der Super Mariner den Vorzug geben.

Ansonsten käme in diesem Preissegment aber auch noch die Special Senator 113 H in Betracht.

1, ... 2 oder 3 - Du musst Dich entscheiden, drei Rollen sind frei ... ;)

Gruß
Tom
 
Ich habe dieses Jahr meinem Vater die SuMa zum Geburtstag geschenkt, leider wird diese erst im April Ihren Erst-Einsatz haben. Aber wenn Du Dich für eine Rolle fürs Naturködrfischen interessierst dann würde ich in dem angesprochenem Preissegment nur die Special Senator 113 H nehmen. Kompromissloses robustes Röllchen welches seit Jahren bei vielen Norge-Dümplern Ihren Dienst tut.

Meinem Papa habe ich diese nicht geschenkt, da ich nur Geld für die SuMa übrig hatte. Und er eh nur bis max. 120meter tiefe und 400gramm gewicht fischen möchte.
 
Ansonsten vielleicht den Weihnachstmann bestechen und einmal nach Namen wie Accurate, Alutecnos, Penn Formula, Penn International, Avet oder Shimano ausschau halten.

Glaub mir den Unterschied zwischen der SuMa, 113H, Gti und den oben genannten Rollenserien merkt man nicht nur im Preis.
 
Zum Naturköderfischen zwischen 330 GTI und Super Mariner fällt mein Urteil ganz klar zur Super Mariner aus. 8)
Nach mehr wurde hier nicht gefragt. ;)
 
Aber ist doch auch nicht schlecht wenn man noch andere Anregungen bekommt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

Falls es aber auf eine Entscheidung zwischen der 330gti und der SuMa hinausläuft dann ganz klar die SuMa.
 
Ich würde auch zur Supermariner raten.... Durch die schmale, hohe Spule hat man keine Probleme mit der Schnurverlegung und durch die ordentliche Übersetzung in Verbindung mit dem hohen Schnurdurchmesser hat man nen gewaltigen Schnureinzug pro umdrehung... Und wenn du nen braves Christking hast, dann lass dir noch die Powerhandle dazu schenken... Dann haste ne richtig gute tiefseerolle zum kleinen Preis...

Gruss Florian

P.s. Man sollte die Rute mit ner SuMa dran immer mit Gimbal fischen, da man durch die höhe der Rolle nen ordentliches Kippmoment hat, das bei Verwendung eines Gimbal erledigt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke mal für die Tips und Anregungen. Das sieht dann wohl doch nach SuMA aus obwohl ich mir die 113H bestimmt auch noch zeigen lasse.
@Atomobst danke für den Tip mit dem Powerhandle der war super :}

Niederrheiner (Reiner)
 
@Jan 77 Kein Problem. :}
Bloss zwischen 100 und knapp 300 liegen immerhin 200 und bei der heutigen Lage. 8)
Aber um kurz drauf einzugehen, würde man mir 2 Rollen der Marke Avet und Shimano TLD anbieten oder 1 Penn Formula zum gleichen Preis ich würde die Formula nehmen. ;)
 
bei der entscheidung zwischen Suma und Gti 330 würde ich ganz klar auch die SuMa nehmen. Obwohl, wenn ich mich richtig errinere, die GTI330 ja den großen Heilbutt von Cermit brachte. Also sie hält auf jeden Fall ganz gut gewicht aus... Aber die SuMa bietet meines erachtens gerade beim Naturködern viele weitere Vorteile, die hier schon besprochen wurden...

Ich habe beide... und entscheide immer vor ort :}
 
Hallo,

die Suma hab ich auch.
Ich würde aber zum Naturköderangeln zu einem schwereren Kaliber raten.
Eine Penn Senator oder Daiwa Sealine in Grösse 4/0 nimmt Gewichte von 800 gr und mehr doch viel gelassener. Meine Daiwa ist zumindest die entspanntere Möglichkeit das Blei und den Fisch nach oben zu holen.
Die Suma ist eine gute Universalrolle, die zum Pilken noch nicht zu schwer ist. Aber dafür kannst Du ja die 330 GTI nehmen...
Hol Dir die Penn Senator mit der 1:4 Übersetzung, aber nicht die kleinste.

Gruss

Frank
 
Bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen eindeutig die 49L :}


würde man mir 2 Rollen der Marke Avet und Shimano TLD anbieten oder 1 Penn Formula zum gleichen Preis ich würde die Formula nehmen.

@ Lenga ....da muß ich Seelenverwandschaft feststellen :D


Gruß Holger
 
:} :} Und deshalb habe auch ich eine Fomula fürs Tiefe :} :}
 
Oben