•   
  •   
 
 
 

Grundausstattung Norwegen - Multirolle/Rute

wenn ich mir so dein Revier angucke, ist es ja ja ok wenn du ne schwere Rute für Naturköderangeln suchst. Ich empfehle dir noch eine leichte Tute bis max 150 gRute zum pilken und oder Gummifisch jiggen.
 
Deine Combo ist to much!Pack deine Meforute ein Und beherzige den Tip aus dem Posting 21 über mir!Heilbutt ist dort nur sehr schwer gezielt zu beangeln,ein Fang aber auch möglich.Ich habe mich ein paar mal am Westkap rumgetrieben(etwas nördlich).Pollack,Dorsch und Seelachs waren dort die Hauptbeute!Meist an Pilkruten mit
2,1m bis 2,4m bis max. 200gr.
Falls noch eine schwere Combo dazukommen soll,spare bei der Rute und gib mehr Geld für die Rolle aus!
 
Ich verstehe deine Argumentation nicht, du möchtest große fische fangen, am besten gleich Heilbutt, und wegen diesem Wunsch möchtest du eine richtig schwere Kombi.
Verbessere mich, wenn ich das falsch auffasse.

Ich finde, damit zäumst du das Pferd von hinten auf. Es ist besser, sich an den Gegebenheiten des Reviers zu orientieren und demnach das Gerät auswählen.

Ich war mal in Westnorwegen (sotra, weiter südlich) und habe dort überwiegend mit einer 100 g Spinnrute geangelt (und dabei auch fische bis 1,14 m Länge gefangen.)
 
nunja, wenn er auf Butt aus ist und das dann 7 Tage durchzieht und hoffentlich sein Wunsch erfüllt wird..dann wäre er glücklich und zufrieden.
aus der NAF Erfahrung sag ich immer erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
 
aus der NAF Erfahrung sag ich immer erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.[/QUOTE]

:a055::32:
Das sehe ich auch so!
Auf Butt sind die Chancen 500~1000km nördlicher sicher deutlich besser :a020:.
Das wird nach den ersten 20h suchen, aber auch schnell kom scotty klar.
Dann sollte man Alternativen im Gepäck haben.:ergibmich:

Das Revier sehe ich eher was Großfische angeht, als Leng und Seehechgebiet mit guten Chancen auf Dorsch.
Zumindetens für den Leng sollte es in großen Tiefen etwas solider sein.

Die Spinnrute, wie Ytre Sula und ander es Dir an Herz gelegt haben ist dort sicher DIE Rute.

Pollack sollte dort gut gehen und macht am leichten Gerät richtig Laune.
Auch Großköhler kannst Du an der soliden Spinnrute bändigen und die Kollegen können im Drill, mit HB (wenn er normale Abmessungen hat) gut mithalten.
"Versau" Dir nicht den Urlaub, indem Du die Latte so hoch legst, dass Du nur enttäuscht werden kannst.

Du wirst sicher viel Spass haben in Norge, das ist kaum zu vermeiden:a020:
 
Hallo Scotty!:014:

Am hilfreichsten für mich war es zu einem Fachhändler zu gehen und mir dort Ratschläge geben zu lassen. Wenn du Zielfisch/Region/Budget grob eingrenzen kannst würde ich die Rute und Rolle erstmal zusammen geschraubt in die Hand nehmen und dann merkst du selbst ganz schnell ob es zu dir passt oder nicht. Schliesslich macht es auch einen grossen Unterschied wie du selbst aussiehst...1,70/70 kg oder 2m 125 kg. Allein schon durch den Hebel den eine grösserer Mensch hat. Heißt im Klartext: Bist du sehr groß, würde ich eine eher kürzere Rute bevorzugen,wäre ich kleiner eine Rute bis max.2,25m. Bei den Rollen fische ich selbst auch eher leicht, d.h. bis max.450 g. Das liegt aber auch daran das ich eher aktiv fische und nicht den Köder einfach nur als "tote Rute" also ohne große eigene Aktion führe. Hier im Flohmarktbereich wird oft sehr gutes hochwertiges Gerät zu guten Preisen verkauft. Musst nur relativ schnell sein, sonst finden die Sachen schnell einen anderen Abnehmer. Gruß Olli
 
Genaue Tackleempfehlungen überlasse ich hier lieber anderen, möchte dir aber dennoch meine Erfahrungen schildern:

Als ich das erste Mal nach Norwegen gefahren bin, hatte ich so etwa auch das erste mal eine Angel in der Hand. Die haben meine Eltern ohne jegliches Vorwissen gekauft und es war eine 30-50lbs Rute mit einer schweren Multirolle. Wir haben Fische gefangen, in meinen Erinnerungen auch mehr als genug und hatten auch eine Menge Spaß. Inzwischen habe ich die eine oder andere Stunde am Wasser verbracht und geangelt. Gerade da du schon Erfahrung mit Angeln allgemein hast, weißt du auch, dass man z.B. eine Bremse nicht bis zum Anschlag zudreht, du weißt auch wie Knoten gebunden werden, wie man drillt etc. In meinen Augen braucht man eine 30-50lbs Rute in Norwegen maximal nur, wenn man auch wirklich nen Kilo Blei dranhängen möchte. Du möchtest mit vorhandener Angelerfahrung in Westnorwegen auf Heilbutt (und sehr wahrscheinlich den einen oder anderen Dorsch) gehen. Stell dir einfach vor du würdest mit ner Eisenstange mit Schnur am Forellenpuff stehen, da fällt der Drillspaß weg und die Forellen schlitzen womöglich aus. Die Leute haben Respekt vor den Fischen in Norwegen, was bestimmt auch nicht ganz falsch ist, aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Also nimm nichts zu schweres.
 
Oben