•   
  •   
 
 
 

Grundausstattung Norwegen - Multirolle/Rute

kom_scotty

Member
Registriert
31 Januar 2018
Beiträge
5
Alter
55
Ort
KIel
Website
www.copy-digitaldruck.de
Hallo in die Runde,
hinsichtlich Norwegen bin ich noch jungfräulich und möchte mir jetzt meine erste Grundausstattung zulegen und habe in das Thema schon leicht eingelesen.
Ich möchte mit einer Pilkrute in ca. 30-100 Meter mit geflochtene Schnur Spaß haben.

Ich suche ein Mulirolle wie fogt (Budget bei 250,-):
- Linkshand
- 1-Gang reicht
- Spulenbreite nicht mehr als 40 mm ohne Schnurführung
- Triggergriff?

Rausgesucht habe ich mir als die WFT Deep Water Light Multirolle ( Größe – bin noch unsicher)

Als Angel habe ich die Tigon Vertical Boat gefunden.
Die Angel sollte so 30 bis 50libs haben ggf. mit SIC-Ringen
Könnt Ihr mir sagen ob das die richtige Wahl ist, oder habt Ihr ggf. einen besseren Vorschlag?

Aus wenn das Thema für mich neu ist, möchte ich gleich eine hochwertige Ausrüstung kaufen, womit ich die nächsten Jahre Spaß haben kann.
Ich freue mich auf jeden Kommentar.
 
Herzlich Willkommen im NAF,
für welches Revier brauchst du deine Kombination?Welche Zielfische sollen es sein?
grüße von ytre sula
 
Jigstick 20-40 lb aus dem Meeresangelshop....morgen kommt da wohl die mit 1.98m, dazu ne Avet sxj fertsch!!!

Deine Kombo geht auch dann ne 10er Größe!
 
Könnt Ihr mir sagen ob das die richtige Wahl ist, oder habt Ihr ggf. einen besseren Vorschlag?

dafür das du mit dem angeln in norge erst beginnen möchtest , bist du mit deinen zusammenstellungen doch rech schwer , oder tief aufgestellt , ich würde dir zu einer leichteren ausrüstung raten , zum beispiel , einer mittleren pilk rute so bis 250 g wurfgewicht und bis 240 cm und ner 5000 stationär rolle , sowie zu der multi ne 30 lbs rute , da bist du für alles erst mal gut aufgestellt und , in dem segment kann man auch hochwertige sachen kaufen
 
Schau beim Moritz nach einer Okuma Cortez Black 20-30lbs, da eine Metalloid 5II LX drauf. Die mit 24er J-Braid voll. Da biste knapp über Budget.

Wäre so meine Allrounder Einstiegsempfehlung...
 
Muß natürlich anmerken das mein Tipp nur gilt wenn quasi nur auf Butt gefischt wird....dazu sollte das Revier auch das hergeben und die Truppe mit der du fährst ebendso!Eine "Grundausstattung" in diesem Sinne ist das aber nun auch nicht!
 
:014: kom scotty
Erst einmal herzlich willkommen im NAF.
Zur Rolle : als N Variante bestimmt
okay. Triggergriff ist aber eher an einer Multirollentauglichen Rute zu finden.
Ist dieser kleine Schniepel am Rollenhalter, der für guten Griff der Rute, bei Rolle und Ringe oben sorgt.
Da Du gleich mal 30-100m Angeltiefe und 30-50lbs Rutenblank in Erwägung ziehst, klingt es irgendwie nach Monsterheilbutt und evtl auch mal richtig Großdorschrotbarschlengrute, nur eine Pilkrute ist das definitiv nicht mehr.
Gib mal bitte ein paar Angaben zum Revier und zum Zielfisch und schwupp di wupp, bekommst Du hier Infos die tatsächlich Deinen Wünschen entsprechen.
Gruß Michael
 
Hallo,

fangen wir doch mit deiner Grundausstattung an.

Das wichtigste zuerst, eine schwere Spinnrute vom Hechtangeln. Länge zwischen 2,10m und 2,70m je nachdem was Du so hast, mit einem WG so im Bereich 50g-80g bzw. 50g-100g. Dazu eine passende 4000er Rolle, z.B. die Penn Sargus oder eine Daiwa/Shimano. Haben die meisten Zuhause, weil man es hier auch braucht, und war die letzten Urlaube bei mir die wichtigste Rute. Auch bei Dir, wird die nnützlich sein, sei es um Köder zu fangen, oder wenn Ihr nicht nur auf Butt wollt.

Aber jetzt zu dem was Du angedacht hast. Alles recht allgemein gehalten, ein paar Infos zum Revier würden zwar helfen dafür passende Empfehlungen zu geben, aber Du wirst in den nächsten Jahren sicher verschiedene Reviere besuchen, von daher sollte es ruhig allgemein gehalten sein.

Multirollen haben keinen Triggergriff, den haben die Rollenhalter.

Deine WFT müsste die von Okuma gebaute sein, die gibt es dann baugleich von Okuma selbst, aber eben auch WFT, Balzer Adrenalin usw. da gibt es viele die sie baugleich im Programm haben. Die10er sollte reichen.
Die schon von mephisto genannte Avet habe ich, eine schöne Rolle, und sehr beliebt, also auch ggf. wieder gut zu verkaufen.

Als Rute, kommt drauf an was Du willst und bevorzugst, aber da hast Du auch schon ein paar gute Vorschläge gehört. Ich werfe mal die Savage Gear Custom Boat in den Ring. Ist eine Reiserute.

Als Schnur eine Daiwa / PowerPro / Jerry Brown so um die 0,22mm-0,24mm. Ich würde Multicolor nehmen, aber das musst du wissen.

Da es für mich dieses Jahr auch das erste Mal gezielt in den Norden auf Butt geht (vorher immer West/Mitte auf Dorsch/Köhler/usw.) kann ich mal sagen was ich an Köder mitnehmen werde. Savage Gear Cutbait Herring, da habe ich Massen von gekauft als es die vor zwei Jahren in Lingen für 8 Euro gab. Einen Kveite Killer will ich mir noch holen, Norwegentrailer kann ich mir selber gießen, daraus bastele ich mir ein einfaches System. Dazu noch ein paar Bergmann Pilker, auch um mit Fischfetzen dran was für Steinbeißer zu haben oder als Überbeißer auf Dorsch usw. Sollte aber auch auf Butt gehen. Dazu das übliche für Köhler und Dorsch, also 100g-180g Pilker und Jigs mit Hechtgufis, also 12-18 cm Kopyto und Co.

Das nur so als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal meinen Kumpel fragen, wohin, wann, womit, wielang und was er so an EQ hat....
Alles andere ist doch kalter Kaffee...
Und welcher "Neuling" fragt schon nach Linkshand und SIC Ringen ?????
 
Vielen Dank für die ersten Tips und Anregungen. Sicherlich ist meine erste Wahl schwer aufgestellt, ist mein erstes Rechercheergebnis.
20 bis 40 lbs reicht sicherlich aus und dazu eine gute Multirolle. Ich wollte aber ein wenig schwerer kaufen, so dass ich mehr eine universelle Ausrüstung haben. Von daher bin ich für konkrete Angaben für Rolle und Rute sehr dankbar.
 
Ich würd erstmal meinen Kumpel fragen, wohin, wann, womit, wielang und was er so an EQ hat....
Alles andere ist doch kalter Kaffee...
Und welcher "Neuling" fragt schon nach Linkshand und SIC Ringen ?????

Hast Recht, werde mir mehr Angaben zum Revier holen, mir war nicht klar wie sehr das Equipment vom Revier abhängt. Aber da ich schon 35 Jahre Angel, habe ich mich natürlich in das Thema schon leicht eingelesen, deshalb schon ein paar Angaben die ich recherchiert habe.
 
Schwerer bedeutet nicht universeller, es bedeutet den Spaß einschränken, obwohl es nicht nötig ist.
Abgesehen davon sagt Lbs wenig aus.

Ich habe eine Balzer 71`North Inliner in 30 Lbs, die nehme ich mal als Basis.
Dann habe ich eine 30 Lbs Abu Hellbender Inliner, die fühlt sich im Vergleich nicht wie 30 Lbs an. Die Balzer ist mit 1 KG dran am Ende, die Hellbender ist eher wie ein Besenstil und fühlt sich so an als habe sie noch Power.
Dann habe ich eine 50 Lbs Sportex Magnus Inliner, die fühlt sich von allen drei Ruten am gefühlvollsten an, und das obwohl die 50 Lbs drauf stehen hat.

Aber wenn Du etwas konkretes willst, dann nimmt die schon genannte Hechtrute.
Dazu die schon genannte Custom Boat 20/30 Lbs mit der Avet SXJ und Du hast was Du brauchst. Damit solltest Du im Urlaub klar kommen.
Und dann kaufst Du Dir beim nächsten Mal eine Custom Boat 30-50 Lbs mit einer Avet JX, dann bist Du auch für das schwere NK Angeln gerüstet,

So hast Du mit zwei Ruten, die auch so in den Koffer passen, vieles abgedeckt. Die beiden Ruten ergänzen sich und nach unten eben die Hechtrute, schon hast Du alles was Du je in Norwegen brauchst. Allgemein gehalten, ohne jetzt auf persönliche Vorlieben von Dir einzugehen (hast Du ja eh nicht genannt). Aber klar kommen solltest Du überall damit.
 
Vielen Dank für die ersten Tips und Anregungen. Sicherlich ist meine erste Wahl schwer aufgestellt, ist mein erstes Rechercheergebnis.
20 bis 40 lbs reicht sicherlich aus und dazu eine gute Multirolle. Ich wollte aber ein wenig schwerer kaufen, so dass ich mehr eine universelle Ausrüstung haben. Von daher bin ich für konkrete Angaben für Rolle und Rute sehr dankbar.

Bei der Rute wärst du mit dem Angebot von Norge70 aus Beitrag #11 gut dabei. Dazu dann noch eine paasende Multi mit entsprechender Schnur und alles ist Schick. Als Rolle würde da bei mir die weiter oben schon erwähnte Avet SXJ oder SX zum Einsatz kommen und dazu eine Schnur mit ca. 15kg Tragkraft, ich kaufe Schnur nach TK nicht nach ø.
 
Moin kom_scotty,

Ich habe hier ein wenig gezögert, weil ich wusste, dass Du ausreichend Tipps bekommen wirst.

Was ich aber bemerkenswert finde ist, dass Du Dir offenbar viele Gedanken gemacht hast, bevor Du hier Dein Post eingestellt hast. Da haben wir hier schon anderes gelesen, was aber auch OK ist.

Du bist also nicht völlig blank, was das Angeln angeht.

Ich habe mir mal Deine Idee angesehen und würde erste einmal sagen, damit machst Du nichts falsch. Auch wenn ich da andere Ideen hätte, so wie viele andere hier. Du hast die Qual der Wahl noch vor dir. Die meisten hier im NAF haben den Keller voll mit Kombos. Egal wofür Du Dich entscheidest, es wird weiter gehen…

Das Revier ist natürlich wichtig. Wo seid Ihr unterwegs? Es macht wenig Sinn im Süden auf HB zu starten… Je weiter es in den Norden geht, umso wichtiger sind robuste Kombos. Ob man sofort auf HB gehen sollte, weiß ich nicht… Da gibt es so viele geile Möglichkeiten, warum also viel Zeit, ohne Erfahrung, und die wirst Du auf HB brauchen, auf einen Zielfisch verbaseln.

Ich habe mich hier im NAF auch inspirieren lassen, hatte aber schon 10 Jahre Norge im Gepäcke. Man kann das Gewinnen von Erkenntnissen aber hier etwas raffen. Es war und ist teuer.. aber immer wieder nett etwas neues zu testen. Die eigenen Erkenntnisse die funktionieren, sind aber besonders wertvoll.

Ich würde Deine Idee immer mit den Vorschlägen abgleichen und das Revier vorher genau betrachten. Die Bildergalerie des Camps hilft oft, um zu erahnen, was man so fängt.

Wenn Du bereits auf Hecht, Zander oder Waller unterwegs warst, würde ich mich wie Du, auf die härtere Kombo konzentrieren. Alles andere hast Du dann bereits.

Und danach Revierrecherche !!! Seekarten lesen!!! Beiträge zum Revier !! usw.. Die Kombo ist im ersten Jahr erst einmal zweitrangig. Gewusst wo und wie ist wichtig, womit kommt dann schon.

Infiziert bist Du spätestens nach dem ersten Jahr ohnehin, es sei denn, Du fischt nur auf HB (#3).

Gruss

Kveite
 
Hallo in die Runde,
vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen.

Ich fahre nach Leirgulen bei Maloy und weiß natürlich nicht ob meine Kombo dafür to much ist.
Ich weiß nur eins, ich freue mich wie ein großer auf mein erste Norwegen-Erlebnis. Ich war 30 Jahre Brandungsangler, mit einwenig Forellen-Puff und habe mich jetzt seit 3 Jahren auf die Mefo spezialisiert.
Aber Norwegen war schon immer ein Traum und diesen Traum werde ich dann jetzt jedes Jahr wiederholen, wenn alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe.

Von daher sollte meine erste Ausrüstung gerne eine Nummer größer sein und möchte auch nicht am falschem Ende sparen.

Viele Grüße aus Kiel
 
Oben