Grundausstattung Kleinteile

silentsalmon

Stammnaffe
Registriert
9 Februar 2017
Beiträge
17
Alter
39
Hallo liebe Gemeinde,

wie bereits in anderen Threads beschrieben, geht's für mich Mitte Juli nach Westnorwegen (Boknafjord).
Es ist für mich der erste Norwegenurlaub und ich besitze deshalb noch überhaupt kein meerestaugliches "Kleinzeugs". Anders als beim Süßwasserangeln fange ich hier quasi bei Null an und kann hier Preis/Qualität diverser Kleinteile noch gar nicht einschätzen. Ich möchte sowohl Naturköder- als auch Pilkfischen vom Boot.
Um flexibler zu sein, hätte ich grundsätzlich vorgehabt, einfache Vorfächer (laut Youtube Anleitungen) auch selber zu knüpfen (ohne Quetschhülsen).

Mit welchen Produkten/Marken (bzw. auch Größen/Stärken) kann ich ruhigen Gewissens meine Anglerkiste füllen, bei:
*Haken
*Wirbel
*Karabiner
*Vorfachschnur
*Maks
*Makrelen-Vorfach
*Hering-Vorfach
*Oktopusse (?)

Hier ist die Marke whs nicht so ausschlaggebend, aber vergessen sollte ich's trotzdem nicht:
*Blei (100g - 600g)
*Leuchtperlen
*Leuchtschlauch
*Kabelbinder

Habe ich noch was ganz grundsätzliches vergessen (Gufi/Pilker und andere Kunstköder mal aussen vor; sind eine eigene Wissenschaft für sich :) )?
Ich hoffe, das Thema ist nicht zu umfangreich.

Danke+LG
Daniel
 
Wenn du einfach konkrete Produkte suchst, fange ich mal an:

Wirbel und Karabiner: Profi Blinker ringlock und duolock

Hering Paternoster: Sänger aquantic, gibt es nämlich in 0,50 er Stärke und damit auch makrelen tauglich

Schlauch: Eisele loom, der ist teuer aber leuchtet super.

Haken: am pilker fische ich Einzelhaken, den vmc 7266 inline, 3/0 an kleineren bis rund 100 g, 5/0 bei 150-200 g.

Kabelbinder: war mir zu fummelig, ich nehme Kupfer Draht, ist aber Geschmackssache.

Für alles andere überlasse ich mangels aussagekräftiger Erfahrung anderen das Feld.
 
Hi,
fürs NK fischen hatte ich Haken von Gamakatsu bis 10/0 . immer gut geklappt.
Vorfachschnur von bekannten Herstellern ab ,80 bis 1,00.
Degavorfächer sind i.o.
Ich hab auch immer Kupferdraht genutzt, geht auch.
petri heil
 
Makrelenpaternoster und Haken von Profiblinker sind auch sehr gut, ergänzend zu Dakarangus' Liste.

Und probier doch einfach mal nen Circle Hook :biglaugh:
 
Statt der klassischen Wirbel lohnt sich ein Blick auf Fastach-Verbinder und Spiralverbinder - vor Allem, wenn noch keine Wirbel in Kilomengen vorhanden sind :a055:
 
Ich denke etwas empfehlen ist schwierig, auch bei den Teilen gibt es viele Meinungen. Wie du schon geschrieben hast sollte alles hochwertig sein.
Wo sich viele einig sein warden sind die Sprengringe: Rosco.

Danach gibt es viele Meinungen - ein Blick in meinen Koffer:
Drillinge: Owner ST66,
Wirbel: Mustad Fastach und VMC Crosslock
Maks: Bull-Makks
Vorfachschnur leicht: Varivas Fluocarbon
Vorfachschnur schwer/dicker: Maxima Ultra Green
 
Stimmt das ultra green lässt sich auch in 1,15 mm noch vergleichsweise gut Knoten, da der TE nicht mit Klemmhülsen arbeiten will (wie ich auch), eine gute Empfehlung.

Falls du einen guten und bezahlbaren Drilling suchst, vmc 9617 (hoffe die Nummer ist richtig), gut und günstig über hn-fishing bei ebay.

Die Profi Blinker makrelen Systeme und fastach Karabiner machen einen guten Eindruck, ich habe sie nicht genannt da meine noch auf ihren ersten Einsatz warten.
Ebenso habe ich 10/0 er mustad waller haken gekauft, sie sind sehr schön verarbeitet, aber auch noch nicht ausprobiert.

Der Eisele b2 squid leuchtet auch sehr stark und lange.

Was Köder betrifft ziehe ich es vor, möglichst wenige dabei zu haben.
Eine riesige Auswahl ist gar nicht nötig und lenkt doch nur vom angeln ab ;).
 
Oben