Grundausstattung Köder Dänemark

Heiko_1972

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
29
Ort
Leipzig
Hallo Gemeinde :a010:

So es Corona will soll es im September übers WE von Fehmarn aus Richtung Dänemark zum Kutterangeln gehen.
Da es für mich das erste Mal Salzwasserangeln ist würde mich interessieren was Ihr mir für Pilkermodelle empfehlen würdet.
Denke mal bis 120 gr. sollte ich ganz gut aufgestellt sein?
Wäre schön wenn es finanziell im Rahmen bleibt....Müssen nicht unbedingt Eisen von Eisele und Co. sein, auch wenn die sicherlich qualitativ in einer anderen Liga spielen..

Also lasst mal ein paar Empfehlungen raus.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko, einige Pilker in 80 bis 250g, verschiedene Formen, einige Pilkvorfächer. Leichte Bleiköpfe mit twister rot und schwarz als Beifänger.
u.s.w..
Aber eine persönliche Vorstellung, deinerseits, wäre ganz gut. Dann gäb es evtl. mehr Antworten.
Auch gibt es hier einige die Dir ein Grundset zusammenstellen können.

Frag mal Angelnrolfmann
 
Hallo in die Runde!
Ahoi Heiko! @Heiko_1972

Ich habe diese hier von James Cook! Die sind von der Qualität her nach meiner Meinung zumindest genauso gut, wie die von “Eisele & Co”. Vor allem die Haken, Drillinge und Sprengringe sind Top!!!

1611520167118.jpeg

Preislich nur 1/3 wie die von anderen Herstellern. Alle haben auch UV-Anteil.

Ein Modell heißt sogar “Denmark”! :biglaugh: :lacher: Na ja - den Fischen wird’s egal sein - hier für dich aber extra in größer:

1611520412720.jpeg

1611520466259.jpeg

1611520492496.jpeg

Wenn du Detail-Aufnahmen anderer Modelle sehen möchtest - einfach melden!:a020:

Schönen Restsonntag an alle!!!:a020::angler:
 
Hallo Heiko, einige Pilker in 80 bis 250g, verschiedene Formen, einige Pilkvorfächer. Leichte Bleiköpfe mit twister rot und schwarz als Beifänger.
u.s.w..
Aber eine persönliche Vorstellung, deinerseits, wäre ganz gut. Dann gäb es evtl. mehr Antworten.
Auch gibt es hier einige die Dir ein Grundset zusammenstellen können.

Frag mal Angelnrolfmann

Soppa, tue ich Dir Unrecht, Vorstellung war da! ::Entschuldigung::
 
Danke!!!
Da muss ich gleich mal danach googeln.
Hast Du evtl. noch einen Tip zu passenden Farben?
Hatte erst vergessen das ich natürlich auch Gummis( ich meine natürlich Gummiköder,,,,) mitnehmen werde.
Da würde ich auf die vorhanden Lieblingsköder("Möhrchen"), LC, Bass Assisian, Fox Pro Shad zurückgreifen.
Farbmässig habe ich da Motoroil im Kopf...

Gruß Heiko
 
Mit den Gummis liegst Du auch schon gut, such UV und fluorizierendes nicht vergessen.
 
Moinsen Zusammen!
Hallo @Heiko_1972

Ich habe deine Nachricht erhalten, Heiko. Die gewünschten Deatail-Fotos folgen im nächsten Post.........ist vielleicht für einige andere hier auch interessant.

Danke!!!
Da muss ich gleich mal danach googeln.
Hast Du evtl. noch einen Tip zu passenden Farben?

Ich selbst habe noch nie in Dänemark geangelt. Kenne mich da also nicht aus!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die Fische, die du dort fangen willst großartig im Beißverhalten von denenen unterscheiden, die wir in Norwegen beangeln.......
Futterfisch wird sicherlich auch dort Hering, Makrele, Briesling, etc. sein........ - also ist ein silberner Pilker oder ein Pilker mit silbernen Anteilen immer eine gute Wahl! Silker mit Schwarz/grau, Silber mit einer "Schockfarbe" - so habe ich mich aufgestellt. Die besprochenen PIlker von James Cook haben alle auch einen UV-Anteil, was die Lockwirkung unter bestimmten Bedingugen unterstützen sollte.......

Wenn du einen Pilker hast, der zu deiner Angelmethode passt, ist meines Erachtens die Köderführung eintscheident - zu den unterschiedlichen Angelmethoden hat James Cook (noch) unterschiedliche Pilker (taumelnd, schnell-sinkend, etc....) im Portfolio in unterschiedlichen Gewichtsklassen.......da müsstest du dich mal durchsuchen, was da zu deinen Vorhaben passt.........

Hatte erst vergessen das ich natürlich auch Gummis( ich meine natürlich Gummiköder,,,,) mitnehmen werde.
Da würde ich auf die vorhanden Lieblingsköder("Möhrchen"), LC, Bass Assisian, Fox Pro Shad zurückgreifen.
Farbmässig habe ich da Motoroil im Kopf...

Zum Köhler- und Pollack ärgern und auch auf Dorsch ist sicherlich ein Köder (Shad), den du zu Hause auch zum Hecht- oder Zanderangeln verwendest, an leichten Köpfen, eine sehr gute Wahl!:a020: Gerne auch der eine oder andere mit einer "Schock-Farbe", wie das von die benannte orange "Möhrchen" oder "Lieblingsköder". Mein Lieblings-Allround-Shad ist der Jenzi River-Shad in 9cm, 12cm und 15cm......funzt auch klasse auf Dorsch.........

Auch hier ist das Portfolio der Anbieter natürlich endlos - und man weiß eigentlich gar nicht mehr, was man kaufen soll..........:biglaugh:

Auch hier gilt meines Erachtens:

Wenn du einen Gummiköder hast, der zu deiner Angelei passt, dann entscheidet die Köderführung über den Fangerfolg, wenn der Zielfisch am Platz ist.:wink:

Bilder zu den James-Cook-Pilkern folgen..........
 
Ich verwende und empfehle Speedy Fish. Für die Ostsee besonders dieDanmark Tornados. Du wirst keine besseren Pilker finden. Die Verarbeitung ist Top. Die Lackierung ist eine Klasse für sich. Wer auf UV steht kommt nicht daran vorbei.
 
Okay,
:dankeschoen: für Eure Mühe.
Da werde ich mal das I-Net durchforsten und schauen was ich passendes finde.
Nach meinen Infos soll es wohl bis ca.40m Wassertiefe gehen. Denke da sollte ich bis 120 Gramm Pilkergewicht gut hinkommen wenn es nicht gerade stürmt..

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
als 1. wäre Interessant WO du in Dänemark zum Kutterangeln geht's?!? Ostsee oder Nordsee?!?
Wenn Ostsee bis mit Pilkern so 80gr - 150gr gut bedient, sollte es aber in der Nordsee z. B. ans "Gelbe Riff" gehen
(z.B. von Hirtshals, Hanstholm oder Thyboron) brauchst du eher im Regelfall 200gr - 250gr aber auch mal 300gr und mehr...
Je nach Wind und Seegang...! :-)

VG

Andy
 
Erneutes Hallo in die Runde!
@Heiko_1972

Hier die Bilder zu den James-Cook-Pilkern:

1611566600496.jpeg

1611566620664.jpeg

1611566640610.jpeg

1611566662193.jpeg

1611566681302.jpeg

1611566700573.jpeg

1611566722206.jpeg

1611566742045.jpeg

1611566777438.jpeg

1611566800719.jpeg

1611566825564.jpeg

1611566846924.jpeg

1611566884567.jpeg

1611566915401.jpeg

1611566942087.jpeg

Ich hoffe die Informationen helfen....

Viele Grüße an alle und Petri-Heil! :a020: :angler:
 
Moin, farbtechnisch ich würde auf jeden Fall noch "etwas" in blau/Silber, so wie UV-orange und "Motoröl" mitnehmen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Forum :dankeschoen:
Hallo Heiko,
als 1. wäre Interessant WO du in Dänemark zum Kutterangeln geht's?!? Ostsee oder Nordsee?!?
Wenn Ostsee bis mit Pilkern so 80gr - 150gr gut bedient, sollte es aber in der Nordsee z. B. ans "Gelbe Riff" gehen
(z.B. von Hirtshals, Hanstholm oder Thyboron) brauchst du eher im Regelfall 200gr - 250gr aber auch mal 300gr und mehr...
Je nach Wind und Seegang...! :-)

VG

Andy
Nee,nee,

wir bleiben auf der Ostsee.
Abfahrt in Burgstaaken mit der MS"Störtebeker" "hoffe das darf man erwähnen) und ab Richtung Dänemark.
Wie oben geschrieben soll es bis ca.40 m Wassertiefe gehen.

Gruß Heiko
 
Deswegen würde ich einfach aus dem Bauch heraus vermuten das Pilker, die schön taumeln, vielleicht ne gute Wahl sind..
 
Hallo Gemeinde :a010:

So es Corona will soll es im September übers WE von Fehmarn aus Richtung Dänemark zum Kutterangeln gehen.
Da es für mich das erste Mal Salzwasserangeln ist würde mich interessieren was Ihr mir für Pilkermodelle empfehlen würdet.
Denke mal bis 120 gr. sollte ich ganz gut aufgestellt sein?
Wäre schön wenn es finanziell im Rahmen bleibt....Müssen nicht unbedingt Eisen von Eisele und Co. sein, auch wenn die sicherlich qualitativ in einer anderen Liga spielen..

Also lasst mal ein paar Empfehlungen raus.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Heiko

Heiko,
An manchen Tagen laufen Pilker mässig, oder gar nicht. Da würde ich an deiner Stelle ein Vorfach mit zwei Beifängern (japanrot, schwarz oder motoroel) und ein Pilker ohne Haken (als Gewicht etc.) probieren. Das hat dann schon so manchen Fisch gebracht, wenn's anders nicht lief :a020:
 
Die Speed- Jigs (die mit dem Einzelhaken)
von James Cook taugen nicht für die Ostsee.
 
Oben