•   
  •   
 
 
 

Grundausstattung für Norwegen

Cabinet

Member
Registriert
27 Juni 2014
Beiträge
10
Alter
35
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach Ruten und Rollen für Norwegen. Ich habe keinerlei Ahnung, was man so benötigt. Bisher war ich fünfmal in Dänemark mit meinem Schwiegervater hochseeangeln. Die Ausrüstung bekam ich immer von ihm. Nächstes Jahr wollen wir nach Norwegen fahren und ich will mir endlich mal meine eigene Ausrüstung zulegen.
Ich gehe davon aus, dass wir auf Pilker und Naturköder angeln werden.
- Braucht man dafür unterschiedliche Ruten?
- Wieviele Ruten und Rollen sollte man mitnehmen und welche Arten?
- Könnt ihr mir welche empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Danke schonmal im Vorraus..
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Du hilfst den Profis hier ungemein, wenn Du "Norwegen" näher erläuterst.

Süden, Westen, Norden?

Denn je weiter nach Norden, desto größer der zu erwartende Fisch.
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Das ist eine sehr gute Frage,zur Beantwortung dieser nehme dir viel Zeit und lese dich erstmal ein.
Im Prinzip sind es 3 Combos die ich als "Grundausstattung" empfehlen würde.
1. Spinnrute ca.2,7m,100g wg mit 3000er bis 4000er Stationärrolle
2.Pilkrute ca.2,4m ca.200g wg mit 4000 bis 5000er Stationärrolle oder kleiner Multi
3. 30lbs Bootsrute max 2,1m mit stabiler Multi

...ne Stange von deinem Benutzernamen in "würzig" muss auch noch mit....:Smilie18:

Wenn du verräts wo es hingeht und wie dein Budget aussieht,kommen bestimmt gezieltere Tipps!
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Die Reise wollten wir morgen buchen. Aber ich tendiere nach Mittelnorwegen.
Der Norden wird es wahrscheinlich nicht, da wir uns allgemein erstmal mit den Verhältnissen in Norwegen vertraut machen wollten.

Vom Budget her bin ich relativ offen. Ich würde lieber ein wenig mehr ausgeben und dafür nicht zweimal kaufen. Ich habe auch vor in Zukunft nach Norwegen zu fahren, von daher soll es auch nicht nur eine Ausrüstung zum kennenlernen sein.

Also sollte ich erstmal mit eine Spinn-, Pilk- und Bootsrute starten. Gibt es Unterschiede in der Rutenwahl, wenn ich auf Natur- oder Kunstköder angel?
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Im Grunde gibt es für einen "Einsteiger" keine gravierenden Unterschiede.Unterschiede wird man erst erkennen können,wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat und sich eventuell mehr auf eine Angelart spezialisiert!
Investiere mehr Geld in die Angelrollen sowie auch bei den Kleinteilen,bei den Ruten kann man etwas sparen.
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

das ist schon mal eine gute Einstellung die du hast.

bis nähstes Jahr ist ja noch lange hin ,da kannste dich ja hier erst mal einlesen,dann beantworten sich viele Fragen wie von selbst.

es muß nicht die super Ausrüstung sein, aber auf Qualität solltest du schon achten.

mephisto hat ja eigentlich schon alles gesagt zu dem Tackel was du brauchst.
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Hi cabinet,
Hab ich früher auch mal gerauchtxxrauchxx. War spass, entschuldiGrossen
auch neu beim Norge fischen,aber mit unserem Tackle sehr zu Frieden.
Leichtes Spinnangeln Rute Fox Terminator 2.50m 80 gr WG Biomaster 2500 mit 0,14mm Daiwa 8braid
Pilken Wft Prion Inliner 20 lbs 2,10m Maxel osl06D 0,19mm Power Pro Depth Hunter
Naturköder Penn Regiment Inliner 30lbs Maxel osl 08D 0,23 Power Pro Depth Hunter
Vorfächer: 0,50 Leichtes Spinnen 0.80 Pilken 1,00 Naturköder
Wirbel VMC Crane mit und ohne Einhänger
Pilker zwischen 60 und 400 gr
Gummis vom Zander, Barsch und Hechtangeln dazu ein paar cut Baits in beiden Grössen
Naaturköder Doppelhaken mit 10 cm Squid davor Bleie zwischen 200 und 600 gr
Dead Baits 300-600gr für den Flattermann

Gruß Thomas

An Alle Foronen: bitte nicht schimpfen mit mir. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundausstattung für Norwegen

Für die rutenwahl würde ich sagen,schau dir mal die Adrenalin ll serie von balzer an.

Distance 145

Flexo pilk 220

30 lb inliner (oder beringte)

Damit deckst du fast alles ab,wie oben mephisto schon geschrieben hat.

Gruß karsten.
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

@ Cabinet,

da ihr erst nächstes Jahr fahren wollt, mein Tip:

1. sucht euch ein Gebiet aus wo ihr hin wollt
2. stelle Fragen hier im Forum zu eurem ausgewählten Gebiet (welche Fische, welches Takle, usw.)
3. Bei Empfehlungen zum Takle, lese dich hier schlau oder frage andere
4. besuche ggf. eine Messe (Magdeburg z.B.). Dort kannst du dich auch schlau machen
5. guck in die Tauschbörse. Dort wird auch gutes Takle zu vernünftigen Preisen angeboten
6. Nimm den Rat bzgl. Takle von den Forumsmitgliedern an und laß dir nicht etwas bei einem Händler
der größtenteils nur Angelzeugs für heimische Seen und Flüsse verkauft, was aufschwatzen.

Gruß
Wuffi
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

So ist es.

Und auch nicht den "fehler" machen, alles doppelt und dreifach zu kaufen. Von den verrückten gibts hier schon genug :D:cool:

Was rollen betrifft, kommt ihr mit 4/5000er (shimano) grössen schon recht weit. Preislich muss man dafür nicht mehr als 100€ ausgeben - aber man kann auch ein vielfaches ausgeben.
Für multirollen tut es es eine rolle mit oder besser ohne schnurführung mit 500m 30lb geflochtener. Damit kann man mal schwerer pilken oder gummifischangeln oder ach mal bis 150, max 200m und 5-600g naturköder angeln. Für tieferes wasser brauchst du dann schwereres gerät mit 800-1000m 30lb geflecht.
Typische und oft empfohlene rollen wäre hier avet sx oder mxj, sowie jx oder omoto vs10 und 12 (oder balzer adrenalin an10/12).
Ob rechts- oder linkshand ist Geschmackssache.

Preisgünstig sind hier die penn Senator und gti modelle. Der schnureinzug ist aber bescheiden (65cm).

Ruten: 3 reichen für den Anfang locker:
Eine hechtrute mit 80 oder 100g wg fürs leichte fischen
Eine leichte pilkrute mit 200-300g wg für pilker und gummifische
Eine 30lb bootsrute zum schweren pilken und naturköder angeln

Irgendwann - wenn man auf naturködern steht - kommt dann noch ne 50lb rute fürs ganz tiefe und schwere ;-) in Kombination mit einer e-multi :D
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Ich persönlich bin der Meinung, dass es für den Anfang (Orientierung) sogar nur zweier Ruten bedarf.

Combo 1:
• Rute 2.10-2.70m, mit der man 50-100g werfen und max. 200g vertikal führen kann.
• Rolle in der Art/Qualität einer Penn Sargus/Battle 4000/5000 mit 20lbs Braid
• deckt als guter Kompromiss die Angelei mit Sandaalen, Gummis & Pilkern auf Pollack, Seelachs & Dorsch ab

Combo 2:
• Rute ~2.00m mit der man vertikal von 200-500g angeln kann
• Rolle in der Größe Avet MXJ mit 30lbs Braid
• deckt alles an Gummi, Pilkern & NK bis ca. 150m gut ab.

Von mehr oder gar schwerem Gerät rate ich persönlich dringend ab.
Gerade was recht spezielle Tackle für das NK-Fischen in Ü200m Tiefe betrifft, nimmt man sich mit diesem sehr viel Flexibilität.

Gerade wenn es zum Anfang nach Westnorwegen gehen soll, wo ich den August bevorzugen würde, hat man mit zwei Combos in der besprochenen Art ganz viel und sehr gut abgedeckt.

Ich selbst habe nur noch zwei Ruten in Betrieb, mit denen ich meine ganze Angelei abdecke - nach Jahren irren Kaufens ;)
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Mit den 2 combos hast du sicherlich auch Recht.Das passt aber meiner Meinung nach nur wenn dir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.Zum reinen Bootsangeln meiner Meinung nach wäre das ausreichend und wenn man bereit ist grosse Kompromisse einzugehen sicherlich auch!

Ich bin nicht mehr bereit in meinem Urlaub grosse Kompromisse zu machen und düse meist mit 5 bis 6
Combos hoch.Ich decke damit aber auch die Angellei auf mefo,äsche,barsch,saibling,dorsch,sei,pollack,lumb,leng,seehecht,plattfische von groß bis klein ab!Wassertiefen von 1 bis ca 300m,Boot und Land,sowie Watangeln!

Es spielen also immer ne menge Faktoren ne Rolle was da an Gerät mit muss.
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Freilich ist das alles abhängig vom Gusto.

Mit einer breitbandigen Combo, die Jiggewichte bis 500/600g zulässt, befische ich locker Tiefen bis 150m bei normalen Bedingungen. Sollten Letztere ein solches Fischen nicht mehr zulassen, binde ich mir aber keine 1kg-Bleie an, um damit dann weiter angeln zu können.

Eine solche, landläufig als 20/30lbs bezeichnete, Combo fängt Lumb, mit weichem "b" ;) Leng, Seehecht, Schellfisch und im hohen Norden auch locker jeden Skrei & Heilbutt.

Für Dorsch, Pollack & Seelachs reicht eine Statio-Combo locker aus.

Alles natürlich für die Bootsangelei ausgelegt. Und wenn es zum ersten Mal nach Norwegen geht reicht das allemal ...
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Hallo Cabinet,

wie du siehst gehen jetzt schon die Meinungen auseinander.
Esrt mal lesen.
Bei fragen kannst du dich gerne bei uns melden.:a0155:

Gruß
Angelandi
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Ich empfehle dir allererste Priorität und Augenmerk auf die mit Abstand am meist benötigte Combo zu setzen. Dies ist eindeutig die von Agility schon erwähnte Combo1 ! Auf kleineren Booten und bezüglich Kraftaufwand sind 2.10 gegenüber 2.70 Rutenlänge deutlich im Vorteil.

Kannst dafür mal die günstige und recht gute Flexopilk 2.10 (nicht die deutlich weicherere 2.40er) ins Auge fassen, damit machst du für den Anfang schon mal sehr Vieles richtig, weil sie auch ziemlich breitbandig verwendbar ist. Den Rest zur Combo 1 hat Agility schon sehr passend beschrieben.

Alles was du "nach oben" oder auch "nach unten" anschaffen willst, wird sich mit der Zeit und Erfahrung nach deinen Vorlieben richten. Also hier erst mal nicht zu viel investieren.

Für "das Leichte" haben viele Angler oft eine Zander- oder passende Spin-Combo im Keller, welche den Zweck für den Anfang schon bestens erfüllt. Die Verlockung für diesen Bereich (unnötig) was anzuschaffen, ist hier besonders gross.

Für den "mittleren Bereich" (wie auch immer dieser gewertet wird) empfehle ich dir eine zusätzliche Combo. Ein eher leichtes 30 LBS-Gerät mit kleiner, aber bewährter Multirolle reicht! Damit kannst du zur Not sogar mal etwas schwerer angeln als für dass, was sie eigentlich vorgesehen ist. Umgekehrt macht eine zu schwere Combo für den mittleren Bereich zwischen 250-400g Gewicht schlicht null Spass. Wenn du unbedingt sehr schweres Naturköderanglen ausprobieren willst, empfehle ich dir für den Anfang und diesen Zweck unbedingt "nur ein Leihgerät".

Als Rolle für die mittlere Combo (welche dir auch für die Zukunft einen sicheren Gegenwert bringen soll) kannst du mal eine Avet SXJ ins Auge fassen. Dazu passende Ruten gibt es sehr viele, sie sollten (wie von Aglity ebenfalls richtig erwähnt) nicht über 2 Meter lang sein.

Mehr geht immer, ist einfach eine Frage von Preis-Leistungs-Verhältnissen, oder was für Spezialisten - mit sehr präzisen Vorstellungen und Erfahrung, was ihre Vorlieben und Tackle-Menge betrifft. Weniger ist speziell am Anfang deutlich mehr, dies möchte ich dir mit meinem Vote besonders ans Herz legen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundausstattung für Norwegen

Moin Moin,

ich bevorzuge auch nur noch 2 Ruten! Diese sollten natürlich ein breites Spektrum abdecken. Die Daiwa Saltiga Spin 2,10 WG 70-185 gr i.V.m. Stella 6000 SW bzw. Daiwa Saltiga Boot 30 lb mit einer 08 Maxel erfüllen meiner Ansicht nach diese Voraussetzungen. Sicher recht kostenintensiv aber wenn man bedenkt, dass manche 5 und mehr Ruten mit nach Norge nehmen und darüber hinaus die Qualität des Angelgerätes berücksichtigt wird, relativiert sich der Preis.
Ich habe z.B. die meiste Zeit mit der Daiwa Spin geangelt. Als Köder dienste ein Ronz 115 gr. Ich war beeindruckt was da alles drauf geht. Manchmal ist weniger mehr....! Musste ich auch lernen.
VG Ingo
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

ist alles richtig....wenn man sich aufs bootsangeln und die quasi normalen räuber beschränkt und das wetter das auch zulässt.
bei wind schaut man dann fern?

ich bin auch mal gern vom ufer aus unterwegs.
scholle, kliesche, flunder beim ansitzangeln bzw. auch mal das spinnangeln von land auf mefo,pollack,makrele da halte ich eine 2,1 lange angelstange dann für extrem ungeeignet,erst recht mit diesen hohen wurfgewichten!daher auch mein vorschlag ne 2,7m spinnrute einzupacken mit max 100g wurfgewicht(ich nutze ne 20-50g und noch eine mit 8-32g fürs süsswasser).damit geht dann immer was.
auch vom boot aus kann man die dann noch bestens beim pollackangeln einsetzen und hat da ne menge fun!
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Hoi Christian

Ich finde es oft ziemlich anspruchsvoll, Fragen zur wichtigsten Grundausstattung gewinnbringend zu beantworten. Darum oft die Empfehlung von vielen Mitgliedern, den Fokus erst mal auf das am "meist benützte" oder "meist benötigte" Gerät zu lenken.

Wir beide sind uns ja sehr nahe, was für Gerät "wo und für was" Sinn macht. Speziell in unserer Destination, (welche wir so gut kennen) hast du natürlich sehr recht. Im Sommer, ohne Barschcombo für die fantastischen Seen, mit welcher man auch mal die extrem fetten Makrelen am Straumsbotn drillen kann, geht bei uns gar nicht. Was für ein Spass! (Nur im ein mögliches Beispiel zu nennen)

Hingegen funktioniert eine vernünftige Zander-Combo (Von mir als leichte Combo gedacht und natürlich länger als 2.10) doch ganz hervorragend für Pollaks, oder auch mal für Köhler - und dies bis hin zu sehr stattlichen Grössen.

LG Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundausstattung für Norwegen

Für uns hat sich eine Pilkrute bis 200 gr. WG bewährt, dazu eine schwere Naturköderrute.Die ist in Fjordnorwegen unentberlich. Damit komm ich aus. Beim ersten mal hatte ich 6 (!) Ruten mit, aber man lernt dazu.
Ausserdem: wir sind zu viert auf dem Boot. Wenn jeder 5 Ruten mitnimmt....soviel Rutenhalter hats nicht.

Das Ganze ist aber revierabhängig. Wer öfter ins gleiche Gebiet fährt, kann sein Gerät feiner abstimmen. Beim ersten Mal geht man notgedrungen Kompromisse ein, da ist eine breitbandige Kombo von Vorteil.

Gruß Peter
 
AW: Grundausstattung für Norwegen

Wer wenig Tackle an den Start bringt, dem geht womöglich im entscheidenden Moment etwas wichtiges ab. Aber er fischt die wenigen Sachen umso intensiver. Wer so richtig ausgerüstet antritt, der hat wenn er braucht. Aber verzettelt sich womöglich und ist mehr am tauschen, als am fischen. Wie man es macht, es hat alles seine Tücken, vor allem beim ersten mal und in ganz neuen Revieren.

Ich kann leider nicht so wirklich darüber Auskunft geben, weil sich meine Erfahrungen ja nur auf den Roms und vergleichbare Reviere beschränken. Allerdings habe ich selber festgestellt und oft bei den Gästen gesehen, dass tendenziell zu dick aufgetragen wird, was die Gerätschaften angeht. Mit dicken Pilkstöcken kann man ja durchaus schöne Köhler fangen, nur beraubt man sich damit auch eines guten Teiles des Spaßes solcher Fische.

Wenn man weiß, wohin es gehen soll, dann kann sicher auch konkreter geantwortet werden.
 
Oben