GROSSraum Lyngdal, fischen ohne Boot

nos_bjoern

Member
Registriert
28 Februar 2005
Beiträge
10
Alter
47
Ort
Grafenau bei Stuttgart
Hallo miteinander. Erstmal herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Forum. Bin wirklich begeistert, sowas tolles gefunden zu haben. Bin geistig schon seit Wochen im NOrwegenurlaub dank dieser Seite.
Kurz zu mir: war bereits vor 4 Jahren in Norwegen bei Kvas im Urlaub. Bin eher Süsswasser Anger gewesen bisher. So haben wir versucht einen Lachs aus der Lynga zu holen und im See bei unserem Haus den einen oder anderen Saibling fangen können.
So "richtig" angelt man ja aber in Norwegen aber im Meer, wo ich bisher nicht so viel Erfahrung habe. Wir haben in Korshamm (da wo der Weg durchs Dorf irgendwo am Fjord dann endet) geblinkert und immer wieder Meerforellen gesehen, die den Köden nachgegangen sind aber nicht gebissen haben.
Ausserdem haben wir oft Tage am Sandstrand (muss ja auch der Frau Spass machen) verbracht (bei Lista Fyr) und wenn wir gegen Abend alleie waren die ANgel mit Makrelenfetzen ausgeworfen. Haben verschiedene Hornhechte gefangen, nen kleineren Butt und ne dicke Makrele. Auch einen sehr starken Biss hatten wir, leider ist der Fsch abgerissen.
Diesen Sommer sind wir wieder im gleichen Haus für 4(!) WOchen. Wo kann ich in der Gegend um Lyngdal +-25-30km gut vom Ufer aus im Meer angeln?? Mit welchen Techniken gehe ich da am besten ran?
(Habe eine Brandungsrute, ansonsten etwas schereres Hechtgeschirr für das fischen mit Spinnködern, oder Wasserkugeln mit Fetzen oder so...)


Danke schonmal an die Profis für die Tipps.

P.S. Hoddel, ist die Seite www.mir-co.net die von mirco1?
Habe an den ersten Tagen, die ich in diesem Forum gestöbert habe gedacht: "Mensch, wie klasse. Ein netter junger Typ der sich super genau in deiner Gegend auskennt. Zu dem musst du unbedingt Kontakt aufnehmen." Gerade als ich mir all meine Fragen für ein email zurechtgelegt hatte, musste ich von dem Unfall letztes Jahr lesen. Mein herzlichstes Beileid hier allen Angehörigen.
Du bist Moderator, richtig? Sollte ich hier ein Thema ansprechen, über das man hier im Forum nicht mehr sprechen möchte, darfst du mein "PS" gerne löschen.


Grüsse

Euer Neuling und Norwegensüchtiger


Björn
 
moin björn ,
willkommen im naf.....
solltest dir noch ein paar zocker und leichte pilker zulegen....Mefo-Blinker und event. noch ein paar Butt-systeme .
Spinnrute reicht vollkommen , sollte aber mindestens 60 g WG haben als unterste Grenze...kann durchaus passieren das du einen kapitalen auch am ufer fängst .
Nicht unterschätzen solltest du aber die salzige luft und das meerwasser , im Hinblick auf deine Rolle.....
Bei 4 Wochen aufenthalt würde ich mir aber sicher ab&Zu ein Boot ausleihen ..... ist ein einfacheres angeln , da man meist gar nicht so einfachvon Land aus ans ufer kommt, und Frauen finden das auch irgendwie romantischer als durch die wildnis zu stürzen .
 
Verflixt schönes Eck, da war ich sogar schon wie ich an der gelben Bohrinsel im Hintergrund erkennen kann.
Sind da lange rumgewandert und haben uns die Festungsanlagen angeschaut. War recht spannend nur mit dem Licht eines Feuerzeugs durch die Treppengänge zu steigen und 100m tiefer wieder aus dem Berg zu kommen.
Am Besten mit dem schlanken Blinker dort auf MeFos?
Und in Agnefest, was für Fische wohnen da am meisten und womit erwische ich die am besten?
Werde mir am besten die ganze Seite kurz vor dem Urlaub mit nem offline reader aufs Laptop ziehen, dann kann ich direkt am Angelplatz die Tips nachlesen;-)
Sind den ganzen August da, ich mit Frau, 2 gute Freunde, unsere 2 Hunde und 2 weitere Freunde kommen mit dem Flieger nach für 14 Tage. Freue mich schon riesig. Wird seit Norwegen 2002 der erste richtige Urlaub mal wieder.
Die Gegend und unser Ferienhaus waren einfach der Hammer
(wolters Reisen, skn02011)
 
Hallo nos bjoern

In Agnefest kannst du Seelachs, Dorsch & Platfische und im August sicher Makrelen angeln. Was du auf jeden Fall beachten must das du nur nach Feierabend der Fischfabrik oder am Wochenende dort angelst. Wenn die Beschäftigten dort mit ihren Gabelstablern um dich herum fahren müßen gibt es Ärger. Ich habe dort mein ersten Norwegischen Angelerfahrung vor 20 Jahren gesammelt. Du kannst dort mit Grundrute auf Platten & Dorsche mit der Laufpose auf 7 bis 10mtr. eingestellt auf Köhler und mit der Spinnrute 40er Jensen auf Makrelen. Auch ein guter Angelplatz vom Ufer ist in Farsund unter der Brücke wenn du von Lyngdal kommst vor der Brücke rechts den Weg runter. Wenn das Wasser leicht abläuft ist es am fängigsten. Mit 40 bis 60er Jensen dann auswerfen so weit du kannst absinken lassen zügig einholen wenn du zu langsam einholst oder zu weit absinken läst ist der Pilker weg. Auf Grund kannst du da auch angeln habe da vor einigen Jahren Dornhaie auf Schollenvorfach gefangen.

hilsen cheffe
 
ok, soweit erstmal danke für die Tips.
Wie schaut es zu der Zeit in der Gegend mit Heringen aus? die esse ich recht gerne, hab die aber nur als Kind mal im Limfjord in DK geangelt.
Brandungsangeln am Listastrand (wie auch immer der genau heisst, da beim Leuchtturm halt, der schöne Sandstrand) taucht nix? Da werden wir eh oft zum baden hingehen und da würde es sich eben anbieten....
Wenn ich unter der Brückr Richtung Farsund immer gleich Hänger habe, wenn ich den Pilker oder was zu langsam einhole, wie angel ich dann am Besten auf Grund auf Platte, ohne massenhaft Verluste??
Bin da echt noch unerfahren, bisher auf Grund immer nur am Sandstrand gefischt....


Grüssle

(in eifriger Vorfreude)


Björn
 
Moin Björn

Wenn du nach Lista fährst giebt es auch einige Mohlen wo du ganz gut auf Grund angeln kannst. Annsonsten für das Grundangeln kauf dir hier im Angelladen ein But und ein Dorschvorfach dann weist du wie sie aussehen und kannst sie dir dann selber bauen.
Als Grundgewichte soltest du 60 bis 100 Gramm Bleie verwenden nicht schwerer wenn dir die Bleie wegrollen macht das Angeln eh keinen Spaß mehr.
Heringe wirst du in der Jahreszeit kaum erwischen aber keine Regel ohne Ausnahmen ich hatte im letzen August beim Makrelenschleppen auch drei Hering mit auf dem Paternoster.

ha de bra
cheffe
 
Hallo Cheffe , weißt Du wann der Hering im Farsunder Gebiet so ungefähr eintrudelt, und bis wann er sich dort aufhält?
 
Oben