Grosskarte gebastelt A1 Seekarte

Auf dieser Seite findet man Links zu den "GetCapabilities" XML Files:

http://status.kartverket.no/tjenester/openwms.py

Diese füttert man einem GIS Prog (hier QGIS):

Layer -> Add Layer -> WMS/WMTS
New -> Name: Foobar123, URL: http://openwms.statkart.no/skwms1/wms.sjokartraster?request=GetCapabilities&Service=WMS, Save
Connect
ID0 auswählen, Add klicken

Voila, jetzt karte so zurechtschieben wie man sie will.
Sieht verzerrt aus? Unten rechts steht das "Coordinate Reference System", da muss man eins nehmen welches auch tatsächlich vom Service unterstützt wird.
Wenn man unten rechts draufgeklickt hat setzt man den Haken bei "Enable on the fly CRS transformation und wählt eines aus.
Für dieses Beispiel tuts EPSG 3575, das findet man unter der "Lambert Azimuthal Equal Area" als "WGS 84/ North Pole LAEA Europe"

Ich hab mal m
eine Lieblingsregion mit 1:60000 gespeichert.

Jetzt könnte man sich durch die ganzen Menüs hangeln um da ein Image zu exportieren. Oder man speichert das Dingen als Projekt (.qgs File).
Öffnet ne Commandline und benutzte die Software mit ein paar Argumenten.
Andreass-MBP:~ andiolsi$ /Applications/QGIS.app/Contents/MacOS/QGIS --project test.qgs --snapshot testmap3.png --width 4096 --height 4096

Bei den Windowsusern ist das dann halt C:\Programme\QGIS\...irgendwas.exe --project .... usw.


Es gibt Limitation die vom Copyright Halter auferlegt werden, diese kann man aus dem Capabilites Dokument auslesen:
<AccessConstraints>Copyright Statens kartverk</AccessConstraints><MaxWidth>4096</MaxWidth><MaxHeight>4096</MaxHeight>
Also, maximal 4096x4096.


Hier mein .qgs:
http://olsitec.de/galleries/basteleien/test.qgs

So sieht das dann aus (Achtung 4096x4096 Pixel):
http://olsitec.de/galleries/basteleien/testmap3.png

Hier ein Thumbnail davon:
testmap3_thumb.png



Um die Copyright Limitationen zu um gehene bleibt immer noch die Option mehrere dieser Bilder zu machen und zusammenzufügen, ist nur etwas fraglich wozu man das braucht.


So, das wichtigste an Wissen steht hier jetzt.
Wenn sich jemand einer vollständigen Veranleitung annehmen möchte: Gogo, ich hoste euch gern auch die Pics und QGS Files.
 
@andiolsi
Ich werde das dank eigenem Kartenplotter wohl nicht nutzen, aber ich möchte mich dennoch für eine so detaillierte hilfreiche Auskunft von Dir (mal wieder, wie bei den Dometic Boxen) bedanken
:a020::a020::a020:
 
Danke schon mal. Hab schon rausgefunden, wie ich an die einzelnen Tiles komme. Kämpfe nur noch mit QGis!:a055:
Zur Not kann man die ja auch von Hand zusammenfügen.

Edit: War so beschäftigt mit dem Suchen der Tiles, das ich garnicht deine Antwort gesehen habe!
Super Danke
 
Hallo Kiwi,

so wie du es hier beschreibst, bin ich früher auch immer vorgegangen (copy & paste ala Gutenberg :wink:).
Inzwischen ist es aber sehr viel bequemer geworden.
Dazu nutze und empfehle ich Norgeskart.
- Sprache wählen (nynorsk, bokmal oder englisch)
- in das gewünschte Angelgebiet reinzoomen, aber nicht zu dicht
- unter "MENÜ" > "BASE MAP LAYER" auf "Nautical Chart" umstellen > Seekartenansicht erscheint
- nun mit der Maus auf das Zentrum des gewünschten Angelgebietes klicken > dort erscheint nun eine Marke und im Menü geht ein neues Fenster auf
- in diesem Untermenü auf "MAKE A MAP" klicken > auf der Seekarte erscheint ein Raster aus 3x4 A4 Seiten (dazu später mehr)
- nun noch den Maßstab auswählen 1:25.000 oder 1:50.000 (die Kartenabdeckung wird entsprechend angezeigt)
- je nach Gusto noch "ADD LEGEND" anklicken, dann bekommt man noch eine Kartenlegende dazu
- dann unten den Button "MAKE MAP" drücken... es rödelt ein wenig... anschließend den Button "DOWLOAD MAP" drücken
- der Download eines großen PDF erfolgt auf deinen Rechner in einem neuen Tab > du bekommst eine hervorragende Seekarte, die aus einem Übersichtsdeckblatt, 12 (3x4 siehe oben) Kartenseiten und (wenn angeklickt) einer Seite Kartenlegende besteht.

Diese 13 bzw. 14 Seiten kannst du nun ausdrucken, lochen, heften und mit aufs Boot nehmen - fertig!
Oder du cuttest sauber, verwendest deine TESA-Methode und bastelst eine große Übersichtskarte (wie du es oben zeigst).

Für Freaks und Nerds: wer einen großen Laser-Plotter zur Verfügung hat (so wie ich - hihihi :tongue:), kann die 12 Kartenseiten vereinzelnen, anschließend zu Bilddateien umwandeln um diese 12 Bilddateien anschließend zu einem großen Bild (sprich einer großen Karte) zusammenzusetzen. Dazu habe ich PDF24 verwendet - war easy.

Viel Spaß beim ausprobieren!
Super Tipp! Danke
 
Oben