Gronsfjord

Dorsch-Hai

Stammnaffe
Hallo Leutz,

ich bin Anfänger und war letztes Jahr in Südnorwegen in der Nähe von Lyngdal/Spangereid.
Da wir uns (meine Freundin auch gleich mit) mit dem Norge-Virus stark infiziert haben, fahren wir dieses Jahr wieder hin.
Wir haben im letzten Jahr im Gronsfjord gefischt. Zugegeben nur kleine Exemplare aber für Ende September/Anfang Oktober reichte es, um jeden Tag den Top oder die Pfanne zu füllen. Vornehmlich kleine Dorsche, Makrelen, Pollacks.
Meine Frage: Da wir mit einem Boot (19 Fuss, 15 PS) aufs Fjord gefahren sind und die Sache auch als Fun betrachtet haben, gab es natürlich kein GPS oder Echolot.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gronsfjord? Anfang September?
Mir würde eine allgemeine Beschreibung znächst reichen, da mir GPS-Punkte usw. nix nützen.
Lieben Dank im voraus.
Dorsch-Hai

Hallo Dorsch-hai,

ich habe das mal in die entsprechende Region verschoben und ich denke mal Dir kann geholfen werden.

Das wichtigste Utensil was Du auf alle Fälle benötigst ist eine Seekarte von Deinem Gebiet, woher kriegen guggst Du hier www.angelwebshop.de

Dort kann man sich auch ein GPS Gerät ausleihen, ist manchmal ganz praktisch so ein kleines Teil.

Weiterhin bekommst Du beim angelwebshop 20 Positionen inklusive zur Seekarte, der Herbert vom Angelwebshop hat eine Umfangreiche Datenbank fängiger Stellen, kann ich nur bestätigen.

An Hand der Seekarte kannst Du Dir schon potentielle Spots auswählen, z.Bsp. Unterwasserberge, Löcher, abfallende Kanten etc.

habt Ihr ein Echolot auf dem Boot?? Wär an sich sehr hilfreich, zumindest kann man sich an den Spots vergewissern ob wirklich Fisch da ist ;).

Nee, Scherz beiseite, Seekarte, Echolot und GPS sind heutzutage nahezu unverzichtbar, man muß sich kein echolot und GPS kaufen, sondern man kann es recht preiswert ausleihen.

da kommen sicherlich noch einige andere Tipps.

Hi Dorsch-Hai,
ich war vor etlichen Jahren mal am Gronsfjord, das war allerdings im August. Unsere Fänge waren nicht schlecht, allerdings haben wir das Fischen seinerzeit nur hobbymäßig betrieben, da es sich um einen Familienurlaub gehandelt hat.

Am Ende des Fjords, wo der Gronsfjord in den Lenefjord mündet gibt es einen Straumen, da haben wir bei auflaufendem Wasser recht gut gefangen. Hier ist der Fjord nicht allzu tiel, vieleicht etwa 10 m mit sandigem Boden. Wir haben mit dem Boot in der Strömung geankert und leichte Pilker treiben lassen. Hat zumindest damals gut funktioniert.
Vorsicht: an dieser Stelle gibts viele Petermännchen.

Hey,

unter, vor und nach der Brücke Lenefjford/Grönsfjord kannste es mal auf Meerforelle probieren. Im Brückenbereich ist es teilweise zeimlich flach. Wenn Du die Brücke passiert hast, siehste geradeaus schon eine ins Wasser ragende flache Landzunge. Von dort reintreiben lassen Richtung Brücke. In der Mitte der Strecke ist eigentlich immer was los. Ich glaube es war da so 20-30m tief.
Wenn das Wetter es erlaubt kannste auch Richtung Korshamn fahren und dann weiter Richtung offenes Meer. Da sind einige Sandbänke, wo du es auf Heilbutt versuchen kannst.

Leipziger

Danke für Eure propmten Antworten. Ich werde das mit der Seekarte machen, da angelt es sich entspannter.
Bei mir ist es auch ein Familienurlaub, wenngleich meine LAB auch "infiziert" wurde mit dem gefährlichen Virus des Angelns.
Aber Eile mit Weile, wir haben (hoffentlich) noch soviel Zeit vor uns, daß wir uns schrittweise vergrößern können (was den Fisch angeht) und kommen dann auch schrittweise nach Norden.

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar Erfahrungen mit dem Gronsfjord.
Ich bin auf alles gespannt und lernwillig.
Vielleicht setze ich mal mein "erstes Mal" hier rein. Was zum Schmunzeln auf jeden Fall.
Also bitte so weiter, wenngleich auch der Todesfall von Mirco jetzt die Stimmung überschattet..

Gruß DH

Oben