Gronsfjord

Dorsch-Hai

Stammnaffe
Hallo Leutz,

ich bin Anfänger und war letztes Jahr in Südnorwegen in der Nähe von Lyngdal/Spangereid.
Da wir uns (meine Freundin auch gleich mit) mit dem Norge-Virus stark infiziert haben, fahren wir dieses Jahr wieder hin.
Wir haben im letzten Jahr im Gronsfjord gefischt. Zugegeben nur kleine Exemplare aber für Ende September/Anfang Oktober reichte es, um jeden Tag den Top oder die Pfanne zu füllen. Vornehmlich kleine Dorsche, Makrelen, Pollacks.
Meine Frage: Da wir mit einem Boot (19 Fuss, 15 PS) aufs Fjord gefahren sind und die Sache auch als Fun betrachtet haben, gab es natürlich kein GPS oder Echolot.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gronsfjord? Anfang September?
Mir würde eine allgemeine Beschreibung znächst reichen, da mir GPS-Punkte usw. nix nützen.
Lieben Dank im voraus.
Dorsch-Hai

Hallo Dorsch-hai,

ich habe das mal in die entsprechende Region verschoben und ich denke mal Dir kann geholfen werden.

Das wichtigste Utensil was Du auf alle Fälle benötigst ist eine Seekarte von Deinem Gebiet, woher kriegen guggst Du hier www.angelwebshop.de

Dort kann man sich auch ein GPS Gerät ausleihen, ist manchmal ganz praktisch so ein kleines Teil.

Weiterhin bekommst Du beim angelwebshop 20 Positionen inklusive zur Seekarte, der Herbert vom Angelwebshop hat eine Umfangreiche Datenbank fängiger Stellen, kann ich nur bestätigen.

An Hand der Seekarte kannst Du Dir schon potentielle Spots auswählen, z.Bsp. Unterwasserberge, Löcher, abfallende Kanten etc.

habt Ihr ein Echolot auf dem Boot?? Wär an sich sehr hilfreich, zumindest kann man sich an den Spots vergewissern ob wirklich Fisch da ist ;).

Nee, Scherz beiseite, Seekarte, Echolot und GPS sind heutzutage nahezu unverzichtbar, man muß sich kein echolot und GPS kaufen, sondern man kann es recht preiswert ausleihen.

da kommen sicherlich noch einige andere Tipps.

Hi Dorsch-Hai,