Gronsfjord - es gibt doch fisch dort!

sspringborn

Well-Known Member
Registriert
11 Januar 2005
Beiträge
723
Alter
46
Ort
Viksdalen
Ich war vom 21.04.05 - 05.05.05 am Gronsfjord in einem Ferienhaus von Dancenter mit Whirlpool und Sauna. Das Haus liegt in einer Feriensiedlung in Oksnevik. Wir waren 6 Leute und ich war der einzigste Angler. Das Boot hatte brutale 9,9 PS und war für meine Zwecke eigentlich ausreichend.

In der ersten Woche hatten wir nur Sonnenschein, schade das ab 4 Uhr Nachmittags der Berg neben uns einen gewaltigen Schatten auf das Haus warf. aber so ist das eben, aus einem Katalog herraus erkennt man nicht unbedingt alle einzelheiten. die zweite Woche war durchwachesen, ab und zu regen dann mal wieder sonne. Im Prinzip typisches Norge-Wetter.

Wollen wir mal zum eigentlichen kommen: DEM FISCHFANG!!!
in meiner Vorfreuden ein wenig gedämpft(durch viele negative Berichte über den Fjord) fuhr ich den ersten Morgen raus und versuchte mein Glück an den von Hoddel verratenen Stellen. kurz und knapp, von 5 - 9 uhr geangelt und dabei 1 Meerforelle, 2 Lengs, 1 Köhler und 8 Dorsche erlegt. keiner von Ihnen muste auf Grund seiner Größe wieder ins Wasser. Es waren keine Riesen aber gute Portionsfische. Das abendbrot oder besser Mittag für meine Mitreisenden war gesichert. Ich esse ja leider keinen Fisch. abend bin ich nochmals raus und erlegte noch 3 Dorsche. Macht 15 verwertbare Fische am ersten Tag am Gronsfjord.

Am 2. Morgen hatte ich 10 Dorsche und bekamm langsam wegen der Transportkapazität angst. Ich dachte mir, wenn das so weitergeht bekommst du den fisch gar nicht nach hause. Meine angst war unbegründet. Am Dritten Tag ließen die Biße doch deutlich auf sich warten. Ich muste deutlich länger nach dem Fisch suchen als die 2 ersten Tage. Auf meiner Suche nach Fisch durchquerte ich den gesamten fjord. vom ende bis zum Meer. hat ne Menge Sprit gekostet aber hat auch Spaß gemacht.

da ich Liste führe was ich wann gefangen habe, kann ich auch genau über das ergebniss meiner fischerei am gronsfjord berichten:

51 Dorsche
5 Meerforellen
2 Lengs
1 Steinbeisser
3 Polacks
1 Wittling
6 Köhler

macht zusammen 69 Fische in 14 Tagen. Von den Dorschen mußte ich ein viertel auf Grund der Größe zurücksetzen. weiter nördlich habe ich noch nie Dorsche von 10 - 15 cm gefangen.
Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden. Sicherlich lachen andere darüber und fangen die Masse Fische an einem Tag aber für mich hat es gereicht. der größte Dorsch wog 14 pfund. Meine Freundin die mich ab und zu begleitet hat, hat 10 Dorsche erbeuten können von denen aber auch die hälfte wieder ins wasser durfte.

Alles in allem ein schöner Urlaub. Da ich noch nie im Süden Norwegens war hab ich mir natürlich auch die Umgebung angeschaut. empfehlen kann ich den Zoo von Kristiansand und das Kanonenmuseum in Kristiansand. Für Militähistorisch interessierte kann ich empfehlen sich die hinterlassenschaften der deutschen Wehrmacht anzuschauen. Ein Gang durch die zahlreichen Festungsanlagen und Bunker verbindet Geschichts- und Naturerlebnisse wunderbar. Bunker und Stellungen findet man in Massen entlang der gesamten Küste die Teil des Atlantikwalls waren.

Abschließend hab ich aber auch etwas Kretik anzubringen:

So schön wie das Haus auch war, es fehlte ein ordentlicher Felitierplatz. Trotz Katalogbeschreibung war nur ein altes Brett am Kai vorhanden. letzendlich hab ich die fische am haus sauber gemacht und die reste am nächsten tag im meer versenkt. was mich noch geschockt hat war eine anglergruppe aus parchim. am ersten tag hatten die 40 kilogramm filet und ich dachte mir " die haben aber glück". am 2.tag hatten sie 3 blaue müllsäcke voller fisch. ich kamm beim leichen zählen auf über hunder fische. vorwiegend köhler. das hat mich dann doch ein wenig an die kühltruhenangler erinnert. die gruppe ist mit ihrem schönen yellowboot immer aufs meer und hat nach schwärmen gesucht. macht das angel so noch spaß? rute rein - rute raus und jedesmal nen fisch. nicht das ich denen ihren fisch nicht göne auch ich würde gern mal auf einen schwarm treffen aber jeden tag so fischen kann nicht der sinn des angelns sein. vielleicht lesen die herren auch im forum und machen sich gedanken darüber ob sie nicht doch berufsfischer werden sollten.
 
Schöner Bericht von einem doch gelungenen Urlaub!!
:--
Deiner Aussage über "Berufsfischerei" kann ich nur zustimmen, aber hat man einen Schwarm so richtig erwischt, fällt es schwer den Überblick zu behalten und ab einer bestimmten Stückzahl aufzuhören.

Gruß
Jörgi
 
Gratulation. Du hast eine tolle Einstellung zur Fischerei. Weiter so.
Gruss Troll
 
Schönner Bericht den du da verfasst hast und super fotos ,besonders das unterste Gefällt, ÄÄHH,nur nicht verkert verstehen :lach :lach , ich liebe alle angelnen Ehefrauen :XX :XX Meine muß ich noch überreden ;< ;<
 
Ja auch von mir, schöner Bericht und die Hauptsache ist doch das du mit deinem Norgeurlaub zufrieden bist!
Gruß Haase
 
Netter gut zu lesender Bericht und Fisch wurde ja auch gut gefangen-Tolle Bilder!!
 
hallo springborn,
danke für den schönen bericht.
der grönsfjord ist ja eigentlich "mein fjord", weil ich dort das erste und letzte mal in norge war. gut, dass es da noch fische gibt.
was du da zu den kameraden aus parchim schreibst, zeigt ja nur, dass es nicht nur bayern sind, wie im bericht von marian3010 von hitra, sondern leute von überall her, die es nicht so genau nehmen mit der mengenbegrenzung.
ich will sie nicht verurteilen, denn man weiß ja nie, wie man selbst reagieren würde, wenn es so gut beißt.
aber im prinzip stimme ich dir zu, dass es sicher keinen spaß macht, wenn bei jedem wurf ein biss folgt.
da schließe ich mich eher der einstellung von mucki an, der dann gezielt auf eine besondere fischart zu angeln versucht, auch wenn er dann mal nur 3 fische im kahn hat.
 
Moin Moin,
jau, ein wirklich netter Bericht - danke Dir :baby:
…auch die Bilder zeigen was so los war…feini, feini!!

tja, Deine Einstellung zum Fisch sollten so einige Raffsäcke haben - echt!!!

besten Gruß aus HH

Udo

Ach so was mir da noch einfällt:
isst Du gar keinen Fisch???
…ich bin ja auch ein ziemlicher Gräten-Hasser aber lecker is der doch schon!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, sehr schöner bericht. und die fische waren doch in ordnung. immerhin 5 meerforellen, das muß man in 14 tagen erstmal schaffen (ich habe ja bis heute noch nie eine gefangen :( )

und auch schöne bilder, das muß ein schöner urlaub gewesen sein.

gruß aus tromsø :]
 
@udorudi

ich esse nur was man überfahren kann.......

mir schmeckt einfach kein fisch. zum glück essen alle um mich herum fisch und somit werde ich die beute auch immer ohne probleme los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bericht klasse Bilder und die anzahl der Fische ist doch völlig in Ordnung 14 Mefos goil dafür brauchen andere Jahre;) und hast die in 14 Tagen gefangen respekt
 
O.k., es waren zwar kein 14 sondern nur 5 Mefos (@ Andreas), aber gut gefangen hast Du doch trotzdem, vor allem, wenn man bedenkt, dass Du Dich aus dem Gronsfjord offensichtlich auch gar nicht rausbewegt hast (hätte ich mit dem Boot allerdings auch nicht! ;< )!

Nee, schöner kurzweiliger Bericht und schöne Pics zu einem offensichtlich rundum gelungenen Urlaub! Danke dafür!

Gruß
Tom
 
Schöner Bericht und tolle Bilder.
Wie hast du das gemacht ? Habe auch noch nie eine Meerforelle gefangen.
Werde es aber dieses Jahr auch mal versuchen mit Spinnern oder mal schleppen.

GRATULATION

oli
 
@ oli the light

eigentlich war das gar nicht so schwer. ich habe mir stille ruhige buchten ausgesucht und dann abends und morgens geblinkert. in den buchten war es nicht allzutief und es lagen große steine im wasser die den mefos eigentlich idealle jagdreviere bieten. desweiteren habe ich in diesen buchten beobachtet, das viele kleine fische(ca 5 cm) im tang rumschwimmen. also ne 3 m spinnrute mit 45 - 60 gr wurfgewicht und nen silbernen 18 gr. mefoblinker genommen und probiert. ich habe den köder dabei mit der rute bewegt, ihn dann absaken lassen und erneut stark angezogen. die bisse kammen direkt beim erneuten anziehen des blinkers.

leider gottes sind mefos wie kleine lachse. sie springen aus dem wasser und klinken sich aus. mir selber ist das am anfang öffter passiert. man darf den fischen keine zeit lassen sondern sollte sie so schnell wie möglich einholen.

ich konnte übrigends bloß eine woche auf mefo fischen. nachdem ein 5 kilostein auf meiner rute landete war es aus mit dem blinkern. waren übrigends meine ersten mefos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Uli

wie du auf dem Foto siehst, fürht eine holzwand vom haus zum felsen. meine ruten hatte ich hinter der wand abgelegt. 5 stück in reihe sozusagen. desweiteren ist in dieser holzwand eine tür. wenn man diese tür nicht schließt und eine windböhe um die ecke gefegt kommt, dann kann es passieren, dass die tür mit nem lauten knall zuschlägt. so war es dann auch. blöd war nur dass auf der holzwand besagter stein lag und dieser bei der erschütterung die die tür verursacht hat, keinen bock mehr gehabt hat dort liegen zu bleiben. der stein fällt runter, ich schau hin und dachte das er genau zwischen 2 angeln gefallen sei. als ich am nächsten morgen die rute aufnahm hing ddas obere drittel merkwürdigerweise schräg runter. da war mir dann klar das der stein doch nicht zwische die angeln gefallen war. tja pech, 80 öcken kaputt.....
 
Hallo sspringborn,
also geht doch mit den Fischen, ich war auch schon mal an so einen Angelgebiet wo es keine Fische gibt, den rest verschenke ich Heute noch.
 
umfischherumangler schrieb:
Schönner Bericht den du da verfasst hast und super fotos ,besonders das unterste Gefällt, ÄÄHH,nur nicht verkert verstehen :lach :lach , ich liebe alle angelnen Ehefrauen :XX :XX Meine muß ich noch überreden ;< ;<

He, :>> Umfischherumangler trauste dir nicht ein bischen viel zu? "ich liebe alle angelnden Ehefrauen" schafst du das überhaupt? ;<
HAST DU EINE AHNUNG WIEVIELE EHEFRAUEN AUF DIE GROSSE SCHÖNE WELT GIBT?
Hey, verstehe mich nicht falsch! Ich bin kein Frauenhasser,im Gegenteil, ich liebe Frauen, am liebsten von.....hinten ...! :XX
Alle Frauen der Welt mögen mir verzeihen!!!!!

So, und nun zu dir SSPRINGBORN !
Super Bericht, super Fotos, Aber was ich am meinsten super finde, ist deine Einstellung!Weiter so!

Gruß, Bakaliaros
 
Schöner Bericht mit schönen Pics. :baby:

Und mit Deiner Einstellung was das Fischen angeht, wirst Du in Norge noch viele Freunde finden. :baby:
 
Oben