•   
  •   

Grössere Kurbel für Multi

Norweger2000

Well-Known Member
Hallo Ihr,

habe ich die Möglichkeit für meine alten Rollen ( Penn 895 Lc oder die Calcutta von Shimano eines Kumpels) einen grösseren Kurbelknauf zu bekommen !?

Danke und Gruss aus Hamburg

Matthias

schau mal bei tiburon, die haben sowas für verschiedenste rollen im angebot. ob für die genannten, weiß ich aber nicht.

Hallo Hein,
passt da was auf die MXL? Die Kurbel ist m.E. für grobe Pfoten zu fein...
Gib doch bitte mal `nen Wink mit`n Link!;)

@Dorsch Max - man kann einen EX Knauf (den großen, abgewinkelten) auf die kleineren AVETs schrauben ... das hat bisher noch Jedem genügt.

Jetblack

genau, aber das solltest du von meiner mxl eigentlich auch so kennen, oder hattest du bei der auch den eindruck, dass die kurbel zu klein ist?

:]Moin moin Matthias,
jo Tiburon. Sind aber nicht ganz billig die Kurbeln. Hatte irgendwo auch mal eine Adresse aus Deutschland, - hatte .... Habe aber auf Grund der zu erwartenden Kosten Gleich die Rollen Komplett gewechselt. 8)
Tiburon klickst Du hier.

Dann gibt es auch noch was von JiggingMaster klickst Du dort. (Hallo Nick :] )

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas, danke für die Links...
Stimmt die Kosten hattest Du mir mal genannt...
Bei den Link vom JiggingMaster sollte ich mir eher mal die Ruten in Ruhe anschauen:rolleyes:

Sehen Klasse aus...

Ich merke schon... Ebay wird sich freuen und meine Avet scheint ne Schwester zubekommen:XX

Gruss aus Hamburg

Matthias

Ja Matthias schau mal. :D

Hatte bei dem TDM die Möglichkeit die JiggingMaster Promo-DVD zu sehen. Ich habe, falls mal wieder ein neues Ruten-projekt ansteht die Seite auf dem Zettel.
Habe mir die 350 gr Rute von Nick dieses Jahr angeschaut. Nettes Teil, klasse Blank. Seine 500 Gramm Rute muss ich auch noch unbeding in die Hand nehmen.

@Hardi, das war _nur_ ein 250 Blank, den Du gesehen hast .... das macht die Sache ja so "fies". Ich bin gespannt, wie meine Frau mit dem Stecken klar kommt - Angst, daß sie damit was _nicht_ aus dem Wasser bekommt, hab ich zumindest mal nicht.

Ich muß Randy mal fragen, ob er den Vertrieb von Customs und Blanks eingestellt hat - auf seinen Seiten finde ich die zumindest leider nicht mehr.

Die 500er ist wie gesagt "etwas heftig" ausgefallen - vermutlich muß ich doch mal versuchen ein paar Tunas uns sonstiges Warmwasser-Gesocks damit zu quälen, um die Rute auszureizen.

Gruß Jetblack

@Thomas

Falls Du in der Richtung was im Auge hast lass es mich wissen...können ja mal zusammen schauen... denn ne nette 500 gramm/ 30 lbs Rute könnte ich in meiner Sammlung noch gebrauchen...
Nur bin ich dem Englischen nicht so mächtig um in den Staaten alleine zu bestellen...

Gruss Matthias

@Jetblack, waaas das war die mit 250 Gramm !
Die Ruten haben mit ihrer Parabolischen Aktion eine Wahnsinns Liftingpower.
Wieso Vertrieb eingestellt?? Bitte nicht. Ist der einzige nicht Asiatische Vertriebspartner den ich ausfindig machen konnte.

@Matthias, ich schaue mal nach dem Urlaub, ob ich mir nicht evtl. doch eine (vom Gewicht leichtere) Rute aufbaue als die Platium und bin naturlich auf Jetblacks Erfahrungen gespannt.

@Norweger2000 - der 500 Gr Blank ist mitnichten eine 30 lbs Rute (nach den Standards der Hersteller, die für Norwegen bauen und das dann 30 lbs nennen) - das ist eher so der Blank der bei 15 kg noch nicht mal 90° bringt und bei 500 Gramm Pilkergewicht grad mal 2 cm abweichung von der Geraden liefert - unter uns, für Norwegen echt "Fies" und nur was für Freaks (like me).

@Hardi, ich hab Randy mal gemailt und gefragt, was Sache ist....

Jetblack

@Jetblack, Habe 'mal bei Randy angerufen (ich darf heute wieder länger machen ...X( ). Er führt die JiggingMaster Blanks und Ruten nicht mehr. Aber im Mai, hat er wieder neue "interessante" Ruten im Angebot und auf seiner Seite. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..Interssant heist bei ihm .. noch TEUERer ;)

Der Typ ist auch ein Freak (nach ein paar Mail hatte ich die Umbau-Tips für Accurates Boss Rollen, damit die RL-Sperre nicht beim Jigging stirbt).

Auch im Westen der US gibt's ein paar verstrahlte - einige bauen sogar Rollen :)

Jetblack

@ Jetblack gut so ein Freak bin ich dann doch nicht.... ;)

Mal schauen was da neues reinschneit....

kurzer Nachtrag zur der Ursprungsfrage...
hatte auch bei shimano angefragt...die meinten es gibt keine bekannt Möglichkeit eine grössere Kurbel an die Calcutta zu bauen....

@norweger2000 ...

..soso ;)

Hab mit grad mal die Baupläne von ein paar Calcuttas reingezogen: die Kurbel inkl. Knauf ist nur zur Aufnahme der Achse rechteckig ausgeführt - würd mich wundern, wenn das keiner nachgebaut hat, das ist wirklich zwei Parameter, die passen müssen: Passung für den Schaft und Stärke des Material, damit die Mutter noch ordentlich sitzt:

Dazu gibt's noch ein paar Kommentare im Netz:
http://www.tackletour.com/reviewshimanocalcuttatedc.html such nach "Upgrade" in dem Artikel zur DC

Frag mal bei : http://www.mikesreelrepair.com/ an! Würde mich wundern, wenn die nicht einen kennen täten, der einen kennt, der sowas baut ;)

Ich denk ich hab sowas schon mal in ALU gesehen, bei einer kleinen Firma in den US, wo ich mir eine etwas fettere Kurbel für eine Penn 349 geordert habe. (frag nicht nach dem Namen - ist ca. 3 Jahre her, und die Mails hab ich nicht mehr)

Gruß Jetblack

Jetblack schrieb:
....wo ich mir eine etwas fettere Kurbel für eine Penn 349 geordert habe.....
Gruß Jetblack

Hallo Nick,
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht!;<
Kann man das Schmuckstück mal bewundern?8)

@Jetblack :baby: :baby: :baby:

Werde mich mal mit meinem Englisch durchkämpfen :rolleyes:
DANKE !!!

Die tiburon-handles kann man auch HIER bekommen. Wie gesagt, sie sind nicht ganz billig, aber welch ein komfort. Ich habe selber einen Tiburon Tbar von auf mein Penn Special Senator 114H um muß gestehen das es ein welt von unterschied ist. Wer will dann noch ein Powerkurbel von Penn, wenn es sowas gutes gibt:? :rolleyes:

MFG

Patrick

Oben