Grönsfjord/Öksnevik im Juli

tupaia

Member
Registriert
26 März 2006
Beiträge
6
Hallo liebe Naffen,

mich zieht es vom 15. bis zum 29. Juli mit der Familie ins südliche Norwegen. Vor zwei Jahren waren wir schon einmal am landschaftlich sehr schönen Grönsfjord zu Gast,weshalb wir auch diesmal dort wohnen werden. Wie ich per Suchfunktion herausgefunden habe, sind die Fänge dort eher durchwachsen. Vor zwei Jahren waren wir zwar täglich,aber nur für jeweils 2 bis 3 STunden draußen,weshalb ich nicht viel dazu sagen kann. Wir haben vor allem Makrelen und einige wenige Dorsche und Köhler gefangen. Dieses Jahr will ich den Fjord anglerisch mal etwas intensiver unter die Lupe nehmen,was aber nicht ganz so leicht scheint.
Folglich: Ist evtl noch einmal jemand bereit,mir einige vielversprechende Tips zu geben? Per Suche habe ich ja bereits herausgefunden,dass Hoddel ein Fachmann für dieses Gebiet ist,der auch einige Karten mit Hotspots bzw GPS-Punkte zur Verfügung gestellt hat. Könnte man mir die evtl auch noch einmal zukommen lassen?
Wir werden in Öksnevik wohnen, das heißt im hinteren Teil des Grönsfjord, nicht allzu weit vom Übergang zum Lenefjord entfernt. Vor zwei Jahren sind wir mit dem GreenBoat vor allem vor und direkt neben der Insel direkt vor Öksnevik gekreuzt. Schlecht gefangen haben wir dank der Makrelen wie gesagt nicht,aber meine Kenntnisse beschränken sich eben nur auf das kleine Gebiet rund um die Insel. Wegen der Kinder werden wir wohl nicht sehr oft aus dem Fjord fahren, weshalb Hinweise zu verheißungsvollen Stellen im Fjord sehr willkommen sind. ;)

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hoddel, viel Dank für die freundliche Begrüßung und die Infos :)
Foroyane ist denke ich die Insel,die in etwa auf halber Strecke des Fjords liegt? Die habe ich (scheinbar sträflicherweise) vor zwei Jahren eher links liegen gelassen und bin stattdessen direkt vor den Fjord geschippert.
Wie sieht es denn mit Steinbeißern aus? Vor zwei Jahren berichteten uns einige Nachbarn von guten Fängen, die allerdings stark vom richtigen Platz abhängen. Leider hatten sie keine Karten dabei,um uns diese Plätze zu zeigen. Kannst du mir da evtl auch weiterhelfen, Hoddel? Die von dir in anderen Threads zum Grönsfjord geposteten Karten mit Markierungen sind scheinbar nicht mehr als Anhang vorhanden, daher frage ich noch einmal danach:)

Vielen Dank und beste Grüße
Jan
 
Moin Jan

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !

Ich könnte mir vorstellen, dass die Seekarten mit Copy-Rechten belegt sind, deshalb
nicht in Anhängen im Forum zu finden sind.

Zum virtuellen Blick auf den Meeresgrund schau mal unter

www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml

"Karte anzeigen" und ab gehts > in die weite Welt.

Wenn Du keine Karten vom Vermieter zur Verfügung gestellt bekommst,
gibt es recht günstige bei Partnern des Forums (z. B. AWS).

Es grüßt aus dem Deister
:]
Heiko
 
Hallo Heiko,

vielen Dank für den Link:) Super,wie einem hier geholfen wird.
Karten vom Fjord nenne ich schon mein Eigentum, mir ging es um die von Hoddel in anderen Threads erwähnten 'Hotspots', die er (wenn ich das richtig verstanden habe) auf einigen digitalisierten Karten eingezeichnet und ins Forum gestellt hat. Jedenfall erinnere ich mich vor längerer Zeit mal eine angehängte Karte mit blauen Markierungen gesehen zu haben,inzwischen kann ich sie jedoch nicht mehr finden. Leider hatte ich sie nicht abgespeichert,weil ich noch keinen Bedarf gesehen habe.
Wie die Rechtslage ist,kann ich natürlich nicht sagen:?. Nun ja, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Viele Grüße und Danke
Jan
 
Hallo Hoddel

Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich hatte mich schon gewundert,warum ich hinter Beiträgen mit erwähnten Karten keine Anhänge gefunden habe. Trotzdem vielen Dank

Jan

Edit: Ich habe den erwähnten Kartenausschnitt mit Markierungen doch noch gefunden,allerdings in einem alten Thread über den Lenefjord von 2004;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und willkommen im Naf.
Ich war letztes jahr im Grønsfjord und habe dank Hoddels Hilfe nicht schlecht gefangen.
Allerding habe ich bei der Insel Midfjordøyane nichts auf der nach Øksnevik gerichteten Seite gefangen, sondern an der suedlichen und westlichen seite.an der suedlichen Seite habe ich eine mefo in den abendstunden erlegt. diese faengst du aber auch an der nordwestlichen seite der insel. dort ist eine sehr ruhige flache bucht mit ein paar grossen steinen drin. solltest du auf jeden fall probieren.die insel kann auch wunderbar als abenteuerspielplatz fuer kinder herhalten. zumindest der nørdliche teil dort gibt es flachwasserzonen und sogar rasenflaechen.

an der weiter suedlich gelegenen insel faengst du auch sehr gut. und was ich dir noch emphelen kann ist der durchgang zum lenefjord. bewaffne dich mit einer leichten spinnrute und nem mefoblinker mit ca. 16-18 gramm und dann lass krachen. Ich habe mich unter der bruecke durchtreiben lassen und dabei polack køhler und dorsch gefangen. und teilweise schøne exemplare.

da faelt mir noch ne stelle ein, wenn du von deinem ferienhausgebiet richtung sueden(offenes meer) faehrst, kommt nach ca. 500 m eine einfahrt zu einer siedlung. schmale durchfahrt rechterhandt. kury vor dieser einfahrt so ca. 20 meter vom ufer aus entfernt, habe ich auch dorsche erlegt.

weiter draussen im muendungsbereich des fjordes gab es leng und steinbeisser. die stellen bekommst du sicherlich von hoddel als skizze.

viel spass und viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar skizzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sspringborn

Vielen Dank für deine Skizzen :) Super,wie schnell einem hier geholfen wird. Die von die gekennzeichneten Stellen konnte ich auf Grund der vor zwei Jahren vorherrschenden Drift selten befischen, ich wäre meist sofort auf der Insel gelandet. Dieses Jahr werde ich dort mal verstärkt meine Bleie baden, genau wie unter der Brücke zum Lenefjord. Solang ab und zu was beißt,bin ich schon zufrieden. Von Massenfängen halte ich sowieso nicht soviel. Vor allem Spaß in schöner Natur soll es sein,was am Grönsfjord ja unbedingt gegeben ist. Wenn dann noch ein leckerer Flossenträger im Rauch hängt,will das Herz gar nicht mehr;):baby:
,,Steinbeißerskizzen'' nehme ich natürlich gerne:) Zumal ich mich im südlichen Teil des Fjords fast gar nicht auskenne.

Grüße
Jan
 
hallo,jan

bin ebenfalls neu bei den NAFFEN und lese alle artikel hier sehr interessiert,da ich vom 15.07.-22.07.06 ebenfalls in öksnevik bin und auch in familie(frau,tochter,enkelsohn);wir fahren zum 5.mal nach norwegen,aber das erste
in den "süden";wir sind vorher noch 1 woche am sognefjord(flam) und werden bestimmt kontakt zu euch aufnehmen

gruss jünta
 
Oben