Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

Ich hab das letztes Jahr richtig s
erleben können mit den Fressphasen. Fisch da ohne Ende, aber keiner hat gebissen. Irgendwann legte sich bei denen der Schalter um und alle auf dem Boot hatten die Latten krumm. Das Ganze ging so 1-1,5 Stunden und wieder Ruhe, nix ging mehr. Boot war voll mit Fisch und deshalb haben wir es nicht mehr getestet, wie lange so ne Ruhephase dauert. Das hatten wir aber jeden Tag so. Auf dem Echolot konnte man die Strukturen der Schwärme gut sehen und wenn die Räuber loslegten konnte man das auch gut erkennen. Echolot war immer an. Achso wir hatten parallel auch ne Kamera unten und konnten uns dann alles schnell zusammen reimen.
 
Ich hab das letztes Jahr richtig s
erleben können mit den Fressphasen. Fisch da ohne Ende, aber keiner hat gebissen. Irgendwann legte sich bei denen der Schalter um und alle auf dem Boot hatten die Latten krumm. Das Ganze ging so 1-1,5 Stunden und wieder Ruhe, nix ging mehr. Boot war voll mit Fisch und deshalb haben wir es nicht mehr getestet, wie lange so ne Ruhephase dauert. Das hatten wir aber jeden Tag so. Auf dem Echolot konnte man die Strukturen der Schwärme gut sehen und wenn die Räuber loslegten konnte man das auch gut erkennen. Echolot war immer an. Achso wir hatten parallel auch ne Kamera unten und konnten uns dann alles schnell zusammen reimen.
hi.
zeigt, dass das angeln auf großköhler keiner bestimmten methode oder sonst was unterliegt. wie mephisto schon sagte, sind sie da und in freßlaune wird auch gefangen.
grüße und petri
 
Wir schalten das Echolot aus, wenn wir im Schwarm sind, auch wenn es auf die Roten geht, weil die Schallwellen stören sollen.
Hat mir mal ein Guid gesagt.
 
Durch die modernen Kartenplotter und Meereskarten braucht man ein Echolot eigentlich nur noch als Fischfinder für pelagisch schwimmende Schwärme.
Viele Vermieter möchten den aber als Routenplotter an wissen und wollen sehen, wo sich seine Schäfchen rumtreiben. Wenn mal was passiert, ist das der erste Weg im Boot. Also komplett ausschalten kann Probleme bringen, der Kartenplotter wird immer an sein müssen (also nor Echolot aus).
 
Habe mal eine Stelle makiert, wo schon oft richtige Köhlerkracher raus gekommen sind.
Tagsüber stehen sie recht träge im tiefen Wasser und sind kaum zu fangen aber in der Nacht, ziehen kleine Trupps mit richtig guten Fischen durch diese Rinne (Autobahn) zum fressen in die nahen Riffe.

Für mich die spannenste angelei, keine Massenfänge an halbwüchsigen aber dafür kampfstarke Torpedos in verhältnismäßig flachem Wasser.


Gruß Björn
 
Habe mal eine Stelle makiert, wo schon oft richtige Köhlerkracher raus gekommen sind.
Tagsüber stehen sie recht träge im tiefen Wasser und sind kaum zu fangen aber in der Nacht, ziehen kleine Trupps mit richtig guten Fischen durch diese Rinne (Autobahn) zum fressen in die nahen Riffe.

Für mich die spannenste angelei, keine Massenfänge an halbwüchsigen aber dafür kampfstarke Torpedos in verhältnismäßig flachem Wasser.


Gruß Björn
Die Stelle kommt mir bekannt vor!! :a020:
 
Hallo Naffen,

hat jemand von Euch zufällig Echolotbilder die zeigen, wie es dort aussah, als ihr Eure großen Seelachse hatte. Also, woran habt ihr die Schwärme/Trupps erkannt etc.

Das würde mich hier auch noch mal sehr interessieren ;)
 
Hallo Naffen,

hat jemand von Euch zufällig Echolotbilder die zeigen, wie es dort aussah, als ihr Eure großen Seelachse hatte. Also, woran habt ihr die Schwärme/Trupps erkannt etc.

Das würde mich hier auch noch mal sehr interessieren ;)
die ganz grossen ziehen alleine uder in kleinen trupps umher. da wird es kaum bilder geben weil die schnell wieder vom echolot verschwunden sind.
 
ok, d.h. ihr probiert dann einfach ohne Echoanzeige?
man sollte schon wissen in welchem gebiet sich die burschen rumtreiben.
ablassen bis zum grund und dann einkurbeln.
somit kann auch mal ein butt einsteigen.
es ist halt wieder geduld angesagt.
oder über einen schwarm stellen und einen grossen köderfisch dranhängen den die normalos nicht runter kriegen.
 
Hallo Naffen,
hat jemand von Euch zufällig Echolotbilder die zeigen, wie es dort aussah, als ihr Eure großen Seelachse hatte. Also, woran habt ihr die Schwärme/Trupps erkannt etc.

Das würde mich hier auch noch mal sehr interessieren ;)

Z.b. so.


Aber öfter kamen sie dann neben "dem Berg" ohne große Party auf dem Sonar
 

Anhänge

  • P7100889.jpg
    P7100889.jpg
    75 KB · Aufrufe: 132
  • P7281211.jpg
    P7281211.jpg
    82 KB · Aufrufe: 135
Noch einmal Hallo in die Runde!

Ich hatte an anderer Stelle schon meine gepimpten Gummifische gezeigt:



Unter anderem diese hier:

1626944317074.png

Jenzi Rivershad, 15 cm - etwas vorne gekürzt (damit das besser passt) am Totenkopf :biglaugh: ☠️ 80g - noch Augen angebracht, Spinnerblatt und Geräuschrassel...

Vor 10 Tagen vor Senja hatte ich diese beiden Köder etliche Stunden im Einsatz. Beide fingen super - nicht nur tolle Köhler, sondern auch schöne Dorsche. Köhler bei schnellem Eindrehen fast am Fließband - tolle Fische.........

Auf den pinken mit gelben Schwanz (voll UV) gelang mir nun auch der Meter:

1626944728020.png

1626944925262.png
1,02 m

Der pinke brachte mir an einem Tag gut 15 Fische - nun ist der gelbe Schwanz fast abgerissen, der Körper zerbissen und das Spinnerblatt verloren.......

Friede seiner Asche:biglaugh::biglaugh:

1626945398060.png
RIP.........:biglaugh:☠️

Der silberne mit grünen Schwanz (Nur Schwanz UV) fing auch sehr gute Köhler:

1626945557858.png

Viele Grüße und dickes Petri an alle!!:a020::angler:
 
Oben