Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

Schon lange eher.. Hitra 2002... Köhler über 20 kg.. pilker eisele black Panther100-160. gr Rute : Havsei Challenger 12-20 lbs, Rolle Penn international 975.. Mitte Juni... nur beim Speed Kurbeln.. gingen die dicke dran...
 

Anhänge

  • CB9DD934-2B27-4704-93BD-05B5EA3F0752.jpeg
    CB9DD934-2B27-4704-93BD-05B5EA3F0752.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 115
  • 281FB059-3607-498A-AABE-59E6ECFC0E92.jpeg
    281FB059-3607-498A-AABE-59E6ECFC0E92.jpeg
    43,2 KB · Aufrufe: 107
  • BDF7A494-F789-4FD8-B4A5-9B295F0F9B3C.jpeg
    BDF7A494-F789-4FD8-B4A5-9B295F0F9B3C.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 107
  • EFAD6C1B-C2A9-4060-8E59-BFFB93FA2279.jpeg
    EFAD6C1B-C2A9-4060-8E59-BFFB93FA2279.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 113
  • B8CA0C31-86EC-47F6-87C5-AD8ECCB261B3.jpeg
    B8CA0C31-86EC-47F6-87C5-AD8ECCB261B3.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 121
Logisch sind nicht immer alle Spots besetzt, hängt wir Du sagst von Jahreszeit, Tide, Wind, und Strom sicherlich ab. Doch wenn Du schon mal eine gewisse Anzahl von Stellen hast, fällt das Suchen etwas leichter.
Die meisten Stellen haben uns eh die Fischer, bzw die Einheimischen gezeigt, wir hatten auch schon das überhaupt keine großen im April/Mai da waren, ( wenn der Winter zum Beispiel ziemlich hart und lang war) es ist also besser 10 Stellen zu kennen wie nur 2 oder3 das steht mal fest..
Generell aber kann man sagen ab mitte Juni sind die großen vorstellig und ziehen immer um die Insel rum, und da finden wir sie eigentlich immer...

Anhang anzeigen 167676
Spannendes Thema.

Ich habe gerade mal alle Beiträge durchgelesen und einige Anregungen mitgenommen. Toll finde ich, dass hier auch Tipps / Spots gezeigt werden. Auch wenn es keine Garantie ist, erleichtert es doch den Einen oder Anderen sich zum Start zurecht zu finden.

Schade, dass ihr nicht um Kvenvear unterwegs seid, da wird es uns dieses Jahr wohl hinziehen, nachdem die Dolmöytour im Mai ausfällt.

Wir haben unsere letzten größeren Seelachse 100 - 112 cm per Zufall auf Überbeißer gefangen. Wollten eigentlich auf Dorsch und dann kamen die am Leuchtturm Flesa im Fröyfjord.(Auflaufendes Wasser)

Bei gezielten Versuchen auf Seelachs (Speedpilken), kamen egal wo wir es versucht haben bisher immer nur bis max. 80 cm. Irgendwie läuft der Seelachs bei uns nicht so ;).

Bin gespannt, was hier noch für Beiträge kommen. Auf alle Fälle habt ihr hier mein Norwegenfieber gerade wieder nach oben getrieben.

Viele Grüße

Timo
 
Spannendes Thema.

Ich habe gerade mal alle Beiträge durchgelesen und einige Anregungen mitgenommen. Toll finde ich, dass hier auch Tipps / Spots gezeigt werden. Auch wenn es keine Garantie ist, erleichtert es doch den Einen oder Anderen sich zum Start zurecht zu finden.

Schade, dass ihr nicht um Kvenvear unterwegs seid, da wird es uns dieses Jahr wohl hinziehen, nachdem die Dolmöytour im Mai ausfällt.

Wir haben unsere letzten größeren Seelachse 100 - 112 cm per Zufall auf Überbeißer gefangen. Wollten eigentlich auf Dorsch und dann kamen die am Leuchtturm Flesa im Fröyfjord.(Auflaufendes Wasser)

Bei gezielten Versuchen auf Seelachs (Speedpilken), kamen egal wo wir es versucht haben bisher immer nur bis max. 80 cm. Irgendwie läuft der Seelachs bei uns nicht so ;).

Bin gespannt, was hier noch für Beiträge kommen. Auf alle Fälle habt ihr hier mein Norwegenfieber gerade wieder nach oben getrieben.

Viele Grüße

Timo
hi. wirst sicher welche finden, die dir auch beim thema kvenvaer weiter helfen können. wenn es denn dann zu der tour kommt, drücke euch die daumen. :a020:
grüße und petri
 
In Kvenvaer hab ich den größten Seelachs bisher überhaupt gesehen , mein Macker sagte bei dem Anblick , das ist kein Fisch sondern ein Schwein .!
 
Was ist für Euch bei den großen ausschlaggebend

Auflaufendes oder Ablaufenden Wasser (z.B. die 2 Stunden vor bis 1 Stunde nach Hochwasser)

Morgens oder Abends, Nachts

Achja, dass der Köder im Wasser sein muss ist klar ;).
 
Was ist für Euch bei den großen ausschlaggebend

Auflaufendes oder Ablaufenden Wasser (z.B. die 2 Stunden vor bis 1 Stunde nach Hochwasser)

Morgens oder Abends, Nachts

Achja, dass der Köder im Wasser sein muss ist klar ;).
alles möglich. ablaufendes, auflaufendes, abends, nachts, tags, flach, sehr tief, speed, slowjiggen, jahreszeitunterschiede, vorhandene futterfische......

das a und o ist die fische zu finden.

gebietskenntnisse, vorhandene strukturen, echolot....suchen und finden.

und gleich große köhler bilden schwärme. fängst du einen großen, sind auch mehr da.
fängst du nur kleine, sind wahrscheinlich keine großen da.

grüße und petri
 
das sehe ich nicht so generell mit der gleichen Fischgröße im Schwarm. Wir haben oft erlebt, dass sich die größeren Köhler eher am Rand eine Schwarmes aufhalten, während diese Gleichgroßen den eigentlichen Schwarm bildeten. Oft gab es Einschläge der Großen, wenn wir dachten, wir sind eigentlich schon über den Schwarm gedriftet und müßten eine neue Drift ansetzen.
Gruß
Ralf
 
grosse kohler ziehen auch oft in kleinen pulken umher. 4-8 fischlein.. im ltzten urlaub wollte ich eigentlich auf butt gehen und mache eine sehr grosse makrele 35cm an den haken. dann kam der einschlag.
ich dachte es sei ein butt. fehlanzeige es war ein riesenköhler :ergibmich:
ein geheimrezept gibt es nicht in meinen augen,,,, wenn sie da sind beissen sie.
 
das sehe ich nicht so generell mit der gleichen Fischgröße im Schwarm. Wir haben oft erlebt, dass sich die größeren Köhler eher am Rand eine Schwarmes aufhalten, während diese Gleichgroßen den eigentlichen Schwarm bildeten. Oft gab es Einschläge der Großen, wenn wir dachten, wir sind eigentlich schon über den Schwarm gedriftet und müßten eine neue Drift ansetzen.
Gruß
Ralf
hi. klar, auch das gibt es. nur ist es in einem schwarm von kleinköhlern sehr schwer die großen heraus zu filtern oder bei dem ganzen pulk die großen zu finden. wenn du einen kleineren trupp findest und einen großen fängst, werden dann meist auch weitere große gefangen. ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel.
grüße und petri
 
wir haben schon des Öfteren erlebt, dass es auch bei Köhlern Fressphasen gibt. Man sieht den Schwarm auf dem Echolot, es stehen mehrere Boote drüber und versuchen alles mögliche an Ködern, Farben, Größen und Führungsarten, aber den Schwatten ist das Maul zugenagelt.
Dann hat einer den ersten Biß und plötzlich geht es bei allen anderen auch los mit den Bissen.
Ich hatte vor vielen Jahren mein HDS5 ganz neu gekauft und sah auf dem Gerät die Sicheln der Köhler stehen, aber nichts passierte. Plötzlich änderte sich die Anzeige und sah aus wie ein alter Nähbogen, der von Strichlinien übersäht ist und die Köhler bissen Schlag auf Schlag. Die Köhler wurden aktiv und fingen an zu jagen.
Diese Anzeige habe ich in all den Jahren nunmehr sehr oft erlebt.
 
Oben