Große Fische vom Ufer möglich?

Finni1

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
83
Hallo aus Norwegen,
Leider sind wir jetzt auf der Rückreise nach Kristinsand und möchten dort noch mal unser Angelglück probieren. Makrelen haben wir mittlerweile genug geangelt, es hat aber leider nie zu einem "großen " Fisch (Seelachs,Dorsch,Pollack o.ä.) gereicht.
Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte, wo man an der Küste bei Kristiansand vom Ufer (Land) aus ,die Chance hätte, was "Großes" zu fangen.
Danke.

Gruß Hermann
 
Moin,
eine reelle Chance auf einen großen Fisch in dieser Zone würde ich am ehesten bei einem Versuch mit Makrelenköder (z.B. ganze oder halbe Makrele) auf Grund sehen. Da könnte man z.B. auf einen Nagelrochen, eventuell auch Conger oder großen Einzelgängerdorsch spekulieren. Stellen dafür generell Hafenmauer, möglichst tief und hängerfrei natürlich (auf Gulesider nachschauen).
Wenn man etwas sportlicher und mobiler unterwegs ist, kann man natürlich mit Gummifisch auf Pollack gehen, z.B. an strömungsreichen Stellen, Fjordausgängen, Straumen. Da sind generell Fische bis ca.1 m drin, zumindest kenne ich das aus Mittel- und Nordnorwegen so. Auch hier: mit Gulesider nach erreichbaren Stellen suchen. Aber vielleicht hat jemand noch einen speziellen Tipp für einen guten Spot.
 
Danke Blaumeise für Deine Vorschläge!!
Ich dachte schon das meine "Frage" zu komisch ist, da ich erst so spät eine Antwort bekomme.

Gruß Hermann
 
Hallo
In ein paar Tagen sind wir in Kristiansand und wollen dort in der Nähe noch 2 Tage verbringen.
Kennt jemand dort in der Gegend einen schönen Platz (Parkplatz,Stellplatz,Campingplatz)mit guter Angelmöglichkeit (ohne große Fische), ein paar Makrelen würden mir genügen??
Wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
Gruß Hermann
 

Sieht ganz nett aus (war noch nicht da, habs mal bei einer früheren Tour rausgesucht).

Obs Fisch gibt...tja. Immerhin ists wassernah.

Wenns etwas weiter weg sein darf...


Viele Grüße,
Axel
 
Danke Axel, werde ich mir mal auf dem PC ansehen.
Besser wäre vielleicht noch ein Platz im Hafen an einer Marina??

Gruß Hermann
 
Servus Herrmann,

da kann ich leider nicht weiter helfen. War dazumal eher mit Zelt oder Bulli unterwegs. Da hatte ich eher andere Prioritäten (zB Wiese).

Aber grundsätzlich kannste natürlich auch von den Felsen angeln - je nach Kraxelkünsten).

Was mir spontan einfällt, sind die Stellplätze in Farsund, falls das noch für Dich "nahe" Kristiansand ist.
Die sind, meine ich, direkt am Hafen (Gjestehavn og Bobilcamp).

Viele Grüße,
Axel
 
Generell gilt, wenn Du mit Wohnmobil unterwegs bist, solltest du einfach mal etwas die Strassen abfahren richtung Kueste. Dort gibt es oft versteckte Plätze an denen Du wunderbar stehen kannst und mit etwas Fussmarsch auch gute Angelmöglichkeiten erreichst. Generell nutze ich fuer soetwas Gulesider (Sattelit Bild) und natuerlich die Park4Night App.
 
Danke AndyBln .
Bei park4night habe ich mir jetzt 3 Stellen ausgesucht und hoffe das da dann die Angelmöglichkeiten gut sind. Leider wird dies bei den Kommentaren selten erwähnt. Ich glaube aber das ein Hafen/ Marina wohl nie verkehrt ist.
Von Gulesider habe ich jetzt das 2te mal was gehört, weiß aber noch nicht wofür es gut ist.

Gruß Hermann
 
Du kannst auf gulesider.no bei sehr hoher Auflösung gut Plätze ansehen z.B. zum Stehen mit Womo, dann misst du Flyfoti auswählen (ist ähnlich wie google maps in der Realansicht, nur schärfer) und du kannst bei Søkart da wo du angeln willst in der Seekarte zoomen usw. Ich benutze gulesider für meinen Norwegenurlaub sehr gern.
Hier mal Beispiele im Bereich Hafen Kristiansand: Gule Sider® Kart

 
In diesem Link ist Søkart ausgewählt, wenn du mittig oben auf das Dropdownmenü gehst kannst du auch die anderen Kartenansichten sehen.
 
Danke AndyBln .
Bei park4night habe ich mir jetzt 3 Stellen ausgesucht und hoffe das da dann die Angelmöglichkeiten gut sind. Leider wird dies bei den Kommentaren selten erwähnt. Ich glaube aber das ein Hafen/ Marina wohl nie verkehrt ist.
Von Gulesider habe ich jetzt das 2te mal was gehört, weiß aber noch nicht wofür es gut ist.

Gruß Hermann
Sicher ist ein Hafen oder Marina gut zum Angeln in der Regel, jedoch duerfte da auch relativ viel Verkehr sein. Ausprobieren und flexibel bleiben hilft aber immer :)
 
Danke.
Mit Gulesider werde ich wohl auf Handy schlecht was werden. Ich habe mir nun Stellplätze rausgesucht und suche dort nach "tiefen" Stellen.

Gruß Hermann
 
Berichte dann mal, wie es läuft.

Nimm kleine Köder - die 15g Pilker, die es in fast jedem Sportgeschäft oder Supermarkt mit Angelecke gibt reichen mir für sowas meist aus.
Oder kleine Gummifische.
 
Prima, ich habe mich gerade damit eingedeckt. Bei Sport Outlet gab es gerade 50% u.a. auf solche Sachen.
 
So, heute hat es endlich geklappt!! Mein erster großer Fisch, 50cm. Ich gehe mal davon aus das es ein Pollack ist, oder? Gefangen in Lillesand beim Wohnmobil-Platz. An der Hafenkante ist es ca. 20-30 m tief.

Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMG-20210902-WA0022.jpg
    IMG-20210902-WA0022.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 93
Oben