Großbritannien zieht sich aus Fischereiabkommen zurück

landvidi

Biberholzsammler
Registriert
18 März 2013
Beiträge
2.888
Ort
NedganzamArschderWelt, aberikannihnvodoausseing
..... wobei hier nicht wirklich ein Zusammenhang besteht.

(noch nicht)

hat keiner behauptet - reiner Zufall die beiden fast zeitgleichen Meldungen. (:a0155:) :zwinker:
Auch alles Spekulation, ob die Briten ihre Verträge mit den Norwegenern erweitern und den Rest außen vor lassen - ist alles offen.
Wenn man bedenkt, wie der Zucht-Lachspreis explodierte, als die Färöer die EU nicht mehr beliefern durften (Sanktionen wegen Walfang),
bleibt auch dieser Markt mehr als nur spekulativ.
 
Solange die EU mit dem Vereinten Königreich über den Brexit verhandelt, darf GB keine bilateralen Wirtschaftsbeziehungen führen. Erst muß der Brexit vollzogen sein, dann darf GB " loslegen". Das ist zwar Politik und soll hier nicht unsere NAF Plattform berühren, und ich halte es aber für die Wahrheitsfindung grad immens wichtig.Danke wenn es stehen bleiben darf.
 
Dann nenns doch Marktwirtschaft und somit regelt die Nachfrage den Preis - aber nur solange bis das politische Umfeld
stimmt - solange wird der Fischpreis steigen, der Kleine wird zur Kasse gebeten und die Fischschmuggelei wird zunehmen
egal wo - (aber weil wir uns im Norwegen-Forum befinden - und es uns früher oder später betreffen wird hab ichs mal in die Runde gestellt)
- weil ja Marktwirtschaft ! - Nachfrage den Preis regelt.
 
Norwegen wird seine Fischereipolitik mit Touristen sicher nicht am Brexit ausrichten. Da wird versucht eine Datenerfassung zu schaffen, wer vermietet professionell, welche Fischmengen werden von den Mietern gefangen und außer Land gebracht. Dann wird es sicher Konsequenzen geben. Dass dabei einige Touristen mit Privatvermietern, Wohnmobil evtl. auf der Strecke bleiben wird sicher noch nachbehandelt.
 
Die Berufsfischer und ihr Wunsch die britischen Seegebiete wieder für sich allein zu haben war eine der wesentlichen Stützen der Brexit Bewegung. Natürlich kann dies jetzt nicht einfach unter den Tisch fallen.

In Norwegen gibt es seit Jahren immer lautere Rufe nach einer Erfassung der im Angeltourismus entnommenen Fischmenge. Gegner des Angeltourimus hatten Rückenwind durch die Möglichkeit eigene Spekulationen anzustellen, in Ermangelung offizieller Zahlen.
Ich sehe den neuen Quoten- und Erfassungsvorschlag da eher als Maßnahme gegen einen "Noxit" - nämlich z.B. die Einführung einer Angellizenz, pauschale Verzollungspflicht ausgeführten Fisches, oder anderen und massiveren Einschränkungen als denkbare Alternative.

Zudem geht es in GB um Berufsfischerei und in NO um Sportfischerei.

Ich sehe weiterhin keinen Zusammenhang, außer das es um Fisch.
 
Norwegen wird seine Fischereipolitik mit Touristen sicher nicht am Brexit ausrichten
noch nicht.....

Zitat aus https://www.welt.de/ Quelle https://www.welt.de/wirtschaft/article166029801/Warum-der-Brexit-den-Fisch-teurer-werden-laesst.html
"Doch diese Hoffnung ist bedroht, denn nach Informationen von EU-Fischereilobbyisten gibt es offenbar Gespräche zwischen Großbritannien und Norwegen über eine gemeinsame Fischereipolitik.
Die Norweger können als Nicht-EU-Mitglied Verträge mit Einzelstaaten abschließen und den Fischfang in ihren Gewässern in bestimmtem Umfang zulassen. Im Gegenzug erhalten sie Fangquoten in den Gebieten der Partnerländer. So wird es seit Jahrzehnten zwischen der EU und Norwegen praktiziert. Über diesen Weg könnte die norwegische Fischwirtschaft jetzt allerdings zum Partner der britischen Fischindustrie werden und die EU-Länder darin ablösen. Deutsche Fischer und auch Kunden hätten das Nachsehen."


Das die aktuellen Meldungen aus Norwegen was die Touristen angeht nix mit den Brexit zu tun hat, stimmt wohl,
nur daß sich diese momentan sich enwickelnde Form auf Dauer nicht halten wird steht für mich schon so fest wie das Amen in der Kirche,
sollten unsere Fischer den heimischen Markt nicht mehr bedienen können wird die Angelei in Norwegen für ein paar mehr gschäftsträchtige
Menschen im Focus stehen, dadurch einen gewinnbringenden Ausgleich zu erbringen.

Ich sehe weiterhin keinen Zusammenhang, außer das es um Fisch.

Das ist richtig, letztendlich gehts ja auch um die Wurst.......
 
Oben