Grillsaison 2017

Lecker.ps ich glaub ich brauch ne Weber Kugel und größere Teller.
 
Kann ich nur bestätigen. Das Essen bei Micha war heut mal wieder der absolute Burner!!! Meinem Junior hats auch geschmeckt. Der wollte immer mehr haben. Keine Ahnung wo das alles hin gegangen ist.
 
Andy dein Kleiner ist echt eine Fleisch futternde Pflanze, es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen, wie ein Stück nach dem anderen verschwunden ist. :lacher:
 
So heute auch mal wieder was "Neues" auf den Grill geschmissen und probiert

Mich haben in der Metro die kalbsbäckchen angelacht dazu waren sie noch im Angebot also ein Päckchen mit 900gramm mitgenommen nachdem parieren waren noch knapp 700gramm übrig....
Konnte mich an ein Rezept ausm grillforum erinnern kurz gegoogeld und gefunden ist absolut einfach Gasgrill hochfahren auf 180-200 grad dann die mit Salz Pfeffer und ein paar Kräutern gewürzten Bäckchen auf die zuvor gewässerten Zedernholzplanken und ne gute Stunde auf die inderekte Hitze auf den Grill in meinem Fall waren die 2 linken Brenner auf Dreiviertellast und die beiden rechten aus über diesen wurden die Planken gelegt
Nach 65min hatte ich ne kerntemperatur von 55grad und es wurde angerichtet als Beilage gab es grünen Salat mit Tomaten nix besonderes.....

Fazit:
Geschmorrt schmecken sie mir in nem guten Rotweinsud besser sie sind aber absolut genießbar und wesentlich zarter als gedacht.....wobei da die Bäckchen unterschiedlich abgeschnitten haben....

Gruß Volker

IMG_7948.JPG IMG_7949.JPG IMG_7950.JPG IMG_7951.JPG
 
So heute war so ein Tag -> ich gucke mal in den Kühlschrank was da ist ;-)

Wir wollten eigentlich aufs Straßenfest , aber das Wetter ...)

Also ran ans Werk , Frikadelle, Gemüse und gegrillte Ananas

Hackfleisch
Zwiebeln , Knobi und Schinkenwürfel anschwitzen
Brötchen einweichen
Bio Ei
Salz & Pfeffer ,
Kümmel , Meersalz , Fenchelsamen und Thymian in Mörser und fleißig " mörsern"
Senf &Cayenne Pfeffer
Garten Kräuter ( hatte ich im TK)

Alles vermischen und 2 Stunden kühl stellen

Kartoffeln & Karotten blanchieren
( zwiebeln & schinkenwürfel anschwitzen )

Ananas zerteilen und mit braunen Rohrzucker bestreuen > dann direkt von jeder Seite 3 min Grillen , dann indirekt 10 min > fertig

Frikadellen mit Olivenöl bestreichen und auf dem 280 grad heißen Grill von jeder Seite Ca. 5 min Grillen dann indirekt auf 60 grad gezogen ( lecker ) ;-)

Das Gemüse in die Pfanne ( grill ) Zwiebeln und Schinken Würfel dazu , Rosmarin Zweig rein und bissfest ziehen

Guten Appetit, die Frikadellen waren echt lecker , der leichte Fenchel Geschmack sehr gut .

Euch einen Sonntag Abend ,

Grüße Olaf

IMG_9014.JPG

IMG_9008.JPG

IMG_9009.JPG

IMG_9010.JPG

IMG_9011.JPG

IMG_9007.JPG

IMG_9012.JPG
 
Mit so einem Pfännchen kann das doch jeder! :aetsch:

PS: Ich leider nicht und werde mir das mal zulegen, ...hast mich voll überzeugt! :a020:
 
Hast du vom Grillgemüse was vorgegart? Ich bin da bisher immer gescheitert weil irgendwas immer zu fest oder zu weich war. Besitze auch die Weberpfanne
 
Hast du vom Grillgemüse was vorgegart? Ich bin da bisher immer gescheitert weil irgendwas immer zu fest oder zu weich war. Besitze auch die Weberpfanne

Ja , 5 min blanchieren. Dann ab in de Pfanne , da waren de Frikadellen schon im indirekten Bereich .:a020:
 
Fleischpflanzerl und gegrillte Ananas sind echt der Hammer.da kriegt ich glatt wieder Hunger:))
 
zu spät - ich hab schon Hunger:biglaugh:
 
Moin,

Ich habe letzte Woche den fruchtigen Ketchup für mich entdeckt, sowas passt aber mal "sowas von" zu Frikadellen vom Grill. :tongue:
Die Variation mit Ananas stehen schon fest auf meinen Plan.:19:

gruß Micha
 
Moin,

Ich habe letzte Woche den fruchtigen Ketchup für mich entdeckt, sowas passt aber mal "sowas von" zu Frikadellen vom Grill. :tongue:
Die Variation mit Ananas stehen schon fest auf meinen Plan.:19:

gruß Micha

Hi Micha, freut mich das es auch Dir gefällt :-) war lecker.
Nun zu deinem fruchtigen Ketchup , der hatte mich schon interessiert in deinem Tread , (Aprikosen - Tomaten Ketchup) der ist es , oder? Geheim Rezeptur oder für de Allgemeinschaft bestimmt? Wäre durchaus interessiert :a055::a020:

Grüße Olaf
 
Hi Micha, freut mich das es auch Dir gefällt :-) war lecker.
Nun zu deinem fruchtigen Ketchup , der hatte mich schon interessiert in deinem Tread , (Aprikosen - Tomaten Ketchup) der ist es , oder? Geheim Rezeptur oder für de Allgemeinschaft bestimmt? Wäre durchaus interessiert :a055::a020:

Grüße Olaf

Verdammt, du hast mich erwischt.....
Das habe ich " frei Schnauze " so nebenbei gekocht, weil ich Tomaten einfach übrig hatte und meine Frau von der Nachbarin 3 Kilo Aprikosen geschenkt bekommen hat.
Beim Verhältnis bin ich mir aber noch sicher, 1 Kilo Aprikosen, 500 gr. reife Tomaten, ich habe auch gelbe Tomaten verwendet, darum ist mein Ketchup wohl so hell geworden, bei roten Tomaten bekommt man den orginal Farbton wohl besser hin.
Eine große Zwiebel goldgelb angebraten, etwas später habe ich ein Chili klein gehackt noch dazu, ist von meinem Balkon, würde sagen Schärfe 2-3 , also eher harmlos, dann Tomaten und Aprikosen dazu, 20 Minuten bei kleiner Flamme geköchelt, dann einen Rosmarin Zweig dazu sowie noch ca. 80 bis 100 gr. Zucker.
Denke ich habe das ganze noch einmal 10 Minuten bei kleiner Flamme weiter geköchelt .
Jetzt runter von der Hitze und ca. 100 ml Schnapps dazu, ich habe Grand Marniere gewählt, jeder andere Aprikosen/Orangen Schnapps würde aber wohl auch gehen.
Ich habe das vielleicht 5 Minuten ziehen lassen, dann den Zweig raus und das ganze mit einem Pürierstab zu der gewünschten Konsistenz bearbeitet.
Ich habe dann Gläser ausgekocht, war mir mit dem Ketchup allerdings so noch nicht sicher, weil ich den Schnapps dazu gegeben habe und nicht mehr aufgekocht habe.
Also doch nochmal ca. 2 Minuten leicht gekocht und dann in die heißen Gläser abgefüllt.
Denke wenn du sauber arbeitest wird der Ketchup (theoretisch) 6 Monate halten, ein kleines Glas habe ich verschenkt und habe jetzt nur noch so 300 gr. :a045:
Also würde ich mir beim nächsten mal wohl die Arbeit machen und die doppelte Menge herstellen.
Ach ganz vergessen, natürlich noch Salz und Pfeffer, sowie einen Eßlöffel Worcester Sauce dazu. Eventuell habe ich auch noch Zitronenzesten darein gerieben, habe aber mehrere Sachen gleichzeitig gekocht, da bin ich mir nicht so sicher. Einfach etwas experemtieren, das wird schon.


WICHTIG !!!


Beim Einkochen zum probieren immer saubere Löffel nehmen, der berühmte " Finger vom Koch in der Soße " hat hier nix zu suchen, sonst wird das nix mit den 6 Monaten Haltbarkeit.:32:

Gruß Micha
 
...
WICHTIG !!!


Beim Einkochen zum probieren immer saubere Löffel nehmen, der berühmte " Finger vom Koch in der Soße " hat hier nix zu suchen, sonst wird das nix mit den 6 Monaten Haltbarkeit.:32:

Gruß Micha
Wenn das Zeug 6 Monate halten soll, kann es nichts taugen.

Gruß,
die Raupe Matu. :biglaugh:
 
Verdammt, du hast mich erwischt.....
Das habe ich " frei Schnauze " so nebenbei gekocht, weil ich Tomaten einfach übrig hatte und meine Frau von der Nachbarin 3 Kilo Aprikosen geschenkt bekommen hat.
Beim Verhältnis bin ich mir aber noch sicher, 1 Kilo Aprikosen, 500 gr. reife Tomaten, ich habe auch gelbe Tomaten verwendet, darum ist mein Ketchup wohl so hell geworden, bei roten Tomaten bekommt man den orginal Farbton wohl besser hin.
Eine große Zwiebel goldgelb angebraten, etwas später habe ich ein Chili klein gehackt noch dazu, ist von meinem Balkon, würde sagen Schärfe 2-3 , also eher harmlos, dann Tomaten und Aprikosen dazu, 20 Minuten bei kleiner Flamme geköchelt, dann einen Rosmarin Zweig dazu sowie noch ca. 80 bis 100 gr. Zucker.
Denke ich habe das ganze noch einmal 10 Minuten bei kleiner Flamme weiter geköchelt .
Jetzt runter von der Hitze und ca. 100 ml Schnapps dazu, ich habe Grand Marniere gewählt, jeder andere Aprikosen/Orangen Schnapps würde aber wohl auch gehen.
Ich habe das vielleicht 5 Minuten ziehen lassen, dann den Zweig raus und das ganze mit einem Pürierstab zu der gewünschten Konsistenz bearbeitet.
Ich habe dann Gläser ausgekocht, war mir mit dem Ketchup allerdings so noch nicht sicher, weil ich den Schnapps dazu gegeben habe und nicht mehr aufgekocht habe.
Also doch nochmal ca. 2 Minuten leicht gekocht und dann in die heißen Gläser abgefüllt.
Denke wenn du sauber arbeitest wird der Ketchup (theoretisch) 6 Monate halten, ein kleines Glas habe ich verschenkt und habe jetzt nur noch so 300 gr. :a045:
Also würde ich mir beim nächsten mal wohl die Arbeit machen und die doppelte Menge herstellen.
Ach ganz vergessen, natürlich noch Salz und Pfeffer, sowie einen Eßlöffel Worcester Sauce dazu. Eventuell habe ich auch noch Zitronenzesten darein gerieben, habe aber mehrere Sachen gleichzeitig gekocht, da bin ich mir nicht so sicher. Einfach etwas experemtieren, das wird schon.


WICHTIG !!!


Beim Einkochen zum probieren immer saubere Löffel nehmen, der berühmte " Finger vom Koch in der Soße " hat hier nix zu suchen, sonst wird das nix mit den 6 Monaten Haltbarkeit.:32:

Gruß Micha
Hi , super vielen Dank , werde ich am Wochenende mal probieren .
Mein persönlicher Favorit ist ein Ketchup mit Espresso, Chili usw ... zum Steak Sau geil ;-)))

Grüße Olaf
 
Freunde ihr könnt die abgefüllten Gläser 90 min. Einkochen, verändert nicht den Geschmack oder Konsistenz!!!
Erhöht aber locker die Haltbarkeit bei ca +7°C Lagerung auf ein Jahr
 
Sodele, ich hatte Besuch unter der Woche, und da hatte ich Lust aufs Grillen, Wetter war ja gestern super.

Dry Aged Kalbs Tomahawk Steak
Bratkartoffeln & Gemüse
Ananas weil es das letze mal so gut war ;-) > Baby Ananas (brauner Zucker )gegrillt und mit Grand Marnier flambiert > super dazu Jogurt , Limettenabrieb, / Saft & Vanille
Tomaten 8 min. mit auf den Grill

Kartoffen vorgekocht > dann mit Schalotten & Schinken gebraten / S&P, Kümmel , Schnittlauch / Butterschmalz / Butter
Bohnen & Karotten blanchiert , anschließend in Butter geschwenkt

Fleisch vorbereitet, Olivenöl & Kräuter > Vakuum gezogen , durfte für 4 Stunden in den Kühlschrank.
Grill auf 300 Grad aufgeheizt, angegrillt 2,5 min. / Seite , dann auf 55 Grad indirekt Gar gezogen bei 100 Grad / ca.50 Min.

Meinen Oldies hast gefallen, mir auch , es war echt Lecker.

IMG_9026.JPG

fullsizeoutput_11a7.jpeg

fullsizeoutput_11ad.jpeg

fullsizeoutput_11af.jpeg

fullsizeoutput_11b1.jpeg

fullsizeoutput_11b5.jpeg

fullsizeoutput_11b7.jpeg

fullsizeoutput_11b9.jpeg

Euch einen schönen Tag , Grüße Olaf
 
Oben