•   
  •   
 
 
 

Griffstück umbauen

Äbbelwoi

Member
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
5
Alter
37
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich würde gerne das Griffstück meiner Balzer Inliner Boat 20LBS umbauen lassen.
(Griffstück kürzen, dünner machen und eventuell einen Triggergriff nachrüsten)

Jetzt die eigentliche Frage, kann man mir eventuell Rutenbauer empfehlen die so etwas machen?
Über Informationen zu Adressen, Telefonnummern oder auch Internetseiten würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Christian
 
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich würde gerne das Griffstück meiner Balzer Inliner Boat 20LBS umbauen lassen.
(Griffstück kürzen, dünner machen und eventuell einen Triggergriff

Moin Christian,

Ich könnte dir das machen.
Hab letztens erst für Seelachsbenno einen neuen Griff aufgebaut. Der ist ganz gut geworden.
Da du wohl noch keine PN empfangen kannst, schreib mir doch über mein Profil 'ne E-Mail.

Grüße
Andreas
 
Moin Christian,

Ich könnte dir das machen.
Hab letztens erst für Seelachsbenno einen neuen Griff aufgebaut. Der ist ganz gut geworden.

Grüße
Andreas

Jepp, kann ich nur bestätigen ! :a020:

Also ich kann Andreas Fähigkeiten auf diesen Gebiet bedenkenlos weiter empfehlen !!
 
Danke Benno:dankeschoen:
Leider ist die Kommunikation mit neuen Mitgliedern ja nicht ganz einfach.
Der gute Christian hat mir leider noch keine E-Mail geschrieben:a0155:
 
Alles gut. Christian hat sich gemeldet. Manchmal gibt es auch wichtigeres als ein Forum.
 
Ich werfe hier mal die Frage ein, von welcher Preisspanne wir bei einem Umbau vom Griffstück sprechen?
Angenommen ich möchte wirklich nur einen Triggergriff angebracht haben.
 
Kommt drauf an.:a0155:
Natürlich die Materialkosten. Das geht dann vom Fuji-Rollenhalter über Alu bis zum edlen Matagi. Der kann dann schon mehr kosten als für was die Rute im Laden stand.
Und dann muss meistens noch Vor- oder Rückgriff runter und neu. Eventuell noch einen Ring runter und wieder anbinden.
Pauschal ist das nicht zu sagen.
Und dann kommt noch Arbeitszeit dazu.
Das können schon ein paar Stunden sein. Ein professioneller Rutenbauer muss von dem Verdienst auch noch leben können.
(Ich zum Glück nicht).
 
Und dann muss meistens noch Vor- oder Rückgriff runter und neu. Eventuell noch einen Ring runter und wieder anbinden.
Nicht nur meistens sondern einer (Vor- oder Rückgriff) muss definitiv runter :a010:, sonst kann man den neuen Rollenhalter nicht montieren.
die Sache mit dem "Ring runter und wieder drauf" entfällt in diesem speziellen Falle natürlich da wir von einer Inliner-Rute sprechen:zwinker: aber bei einer normalen Rute müssen für einen neuen Rollenhalter eben im Normallfall auch die Ringe auf dem Handteil runter und wieder neu angewickelt & lackiert werden.
Und die Demontage des alten Rollenhalters, sei es zerstörungsfrei (abziehen nach erhitzen...funktioniert nicht immer ) oder dann mit Zerstörung des Rollenhalters (Säge oder Dremel mit kleiner Trennscheibe), kostet auch einiges an Zeit wenn man den eigentlichen Blank nicht zerstören will. Auch muss der Blank darunter dann von Kleberesten etc. gesäubert werden bevor man mit der Neu-Montage anfängt.
Ich glaube wenn man alleine für die Demontage des alten Rollenhalters dafür mit allem "Drum & Dran" 'ne Stunde veranschlagt, ist das schon eher optimistisch.
Wenn ich insgesamt für den gewünschten Umbau eines Inliner-Griffstückes mal optimistisch durchrechne dann stehen da ein neuer Rollenhalter, ein Stück neues Duplon und etwas 2-K-Kleber auf der Materialkostenseite sowie ca. 3-4 h Arbeits-/Bastelzeit:a010:.
 
Besten Dank für die ausführlichen Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass das so Umfangreich ist.
Der gute Rutenbauer wird ja auch nicht gerade Mindestlohn beziehen - von daher gehen ja schon einmal mindestens 40 Euro allein für die Arbeitszeit drauf.
Jetzt noch Material + Versand .. Wird wohl dreistellig oder? :a045:

Überlege, wie von Mephisto vorgeschlagen, die Inliner umzubauen - aber für den Preis könnte ich mir dann auch eine neue Rute holen.
 
Mach es mal weniger vom "Stundenlohn" sondern eher von der Entfernung zum Rutenbauer abhängig,
wenn du 2 x Versand mitrechnest, kommt schnell auch noch ein zählbarer Betrag dazu.
Außerdem, und das wäre mir viel wichtiger, ist das direkte Gespräch und der Kontakt. Man kann zwar fast
alles am Telefon oder per Mail klären, aber ich hätte die Person gerne mir gegenüber sitzen. Aber ihr habt
natürlich recht, es geht um nen Umbau von vielleicht 50€, da fährt man keine 200km.
 
Wo wohnen denn die hier so oft angepriesenen Rutenbauer?
Sind ein paar Ossis unter euch?
50€ pro Umbau wären ja in Ordnung. Ich hab auch noch 4 andere auf dem Boot denen der Triggergriff gefällt,
eigentlich ein schöner Auftrag. (würde über die Menge ja vlt auch was am Preis gehen)
 
Ossi ja bin ich, angepriesener Rutenbauer bin ich nicht.
Aber selbst der Osten ist groß und nur weil hier der Lohn geringer ist, geht die Arbeit bei 4 oder 5
Griffen nicht schneller. Kannst ja selber mal bei Tackle24 oder CMW anfragen, ob du bei Abnahme
von 5 Rollenhaltern der 10€ Klasse noch Rabatt bekommst.

Alles weitere gerne per PN.
 
@lumpenschreck,wo kommst du denn her?Region oder ne nahe Großstadt reicht.Vielleicht kann ich mit ner Empfehlung weiterhelfen.
Wenn du das Griffstück selbst nackig machst und passendes Material bestellst und dich an ein erneutes Aufabuen nicht rantraust kostet das bei einem Hobbyrutenbauer auch nicht die Welt!
Je nach Rute deren Teilung und Aufbau ist das eventuell recht fix erledigt und unter Umständen sinds nur Klebearbeiten.
 
Gute Tips, Danke!

Bin viel in der Ecke Leipzig / Dresden unterwegs.
PNs müssen noch ein paar Tage auf sich warten .. :aerger:
 
Guten Morgen in die Runde
Mefo-Schreck u Rutenhalter haben je schon mal nebst Afalaa die Grobe Richtung aufgezeigt.Was Material u Den Obolus für den Umbau betrifft.......
Wer mir adhog grade einfällt ist der Christian Knackfuß.Kannst ja mal den Gockel dazu befragen.Was den Material-Einkauf betrifft,da melde ich mal Bedenken an bzgl. einer Rabattierung des angeforderten Bedarfs.Bei CMW zahlst du wenn man unter dem Bestellwert bleibt sogar noch extra was obenauf.Und dann wär ja noch eine andere Sache
Egal wie viele Rollenhalter umgebaut werden sollen,günstiger wird es nicht wirklich.Außer man teilt sich die Portokosten und das kann unter Umständen ein nettjes Sümmchen sein.
Rutenhalter hatte es ja auch schon mal angemerkt,,Für Kiste Bier'' geht das nun mal nicht.
Und zu guter letzt..... an einer 30euro Telerute würde ich allenfalls den Spitzenring wechseln wollen.Alles andere übersteigt bei weitem den Istwert.Und so wie du schreibst bist du in Dresden/Leipzig unterwegs(Berufsbedingt vermute ich) evtl ist ja ein Rutenbauer in Mephistos Ecke für dich besser erreichbar.........
 
Oben