•   
  •   
 
 
 

Griffkürzung

Fischfinger

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
835
Alter
57
Ort
Buxtehude
Moin zusammnen

Da der Griff an der Angel meines Sohnes zu lang ist muß ich ihn absägen. Zur Zeit ist am Ende ein Gimbal angebracht. Meine Frage hierzu: Habt ihr Tipps wie man diesen evtl. vom Blank lösen kann um ihn wiederzuverwenden?

Grüße Frank
 
Wärme!
Das Griffende erwärmen (Ich bevorzuge kochendes Wasser) und dann den Kreuzabschluss einfach abziehen.
Man kann auch ne Heißluftpistole nehmen, da kann aber leicht was verbrennen.

Grüße
Andreas
 
Ist der Gimbal/Kreuzschlitz aus Kunsttoff oder Metall?
Ich frage weil man bei Metall etwas "rabiater" zu Werke gehen kann als bei Kunststoff.

Prinzipiell ist das Erwärmen das Mittel der Wahl!
Bei einem aus Metall würde ich mit der Flamme eines Gasbreners o.ä. drangehen und das Metall unter Drehung erhitzen, so dass die Wärme gleichmäßig überall hinkommt und dann mit einem hitzefesten Handschuh/Lappen drehen, dann kann man den Kreuzschlitz abziehen.

Bei einem Kreuzschlitz aus Kunststoff probiere es erst mit kochendem Wasser (Kreuzschlitz reinhalten) oder dann vorsichtig mit einem Heissluft-Föhn. Irgendwann gibt der Kleber darunter auf und man kann den Abschluss runterdrehen. Es ist dann nur die Frage nach der Kunststoff-Qualität ob zuerst der Kleber oder Kunsttoff des Kreuzschlitzes aufgibt :tongue::wave:
 
Danke für die schnellen Antworten. Der Kreuzschlitz ist aus Kunststoff. Ich probiere es dann mal mit dem kochenden Wasser. Mehr als kaputt gehen kann er dann ja nicht.
 
"Runter" soll er ja so oder so, mit der Erwärmung hast Du zumindest die (gute) Möglichkeit ihn zu retten.:a020:
Wenn er das Erwärmen per kochendem Wasser oder dann vorsichtig per Heissluftföhn nicht durchhält, dann taugt er eh nix :tongue::wave:
 
um wie viel soll denn gekürzt werden? Wenns mehr als die Gimbal länge ist, dann einfach davor absägen und von innen aufbohren
oder fräsen. Letztlich macht es aber alles nur Dreck und ein Plastekreuzschlitz kostet etwa 5€, dafür kann man sich den Aufwand
(fast) sparen. wenn du mir den Griffdurchmesser mitteilst, kann ich mal gucken ich hatte letztens einen Kunststoff mitbestellt, den
könnte ich dir schicken zum Versandkostenpreis.
 
Danke für eure Hilfe
die Rute wird um mehr als 10 cm gekürzt. Werde wohl in mehreren Schritten sägen und dann jeweils neu anpassen. Der Kreuzschlitz ist wahrscheinlich garnicht so wichtig, ich hätte ihn halt gerne wieder dran gebaut. Zum Angeln wird eh die Kappe drüber kommen und ggf. noch so ein Gummiteil welches den Druck beim Abstützen verteilt. Weiß gerade nicht wie so etwas heißt.

Grüße
Frank
 
Du meinst ein Gimbal Cover.
Als Alternative gibts ja auch solche Kombinationen.

upload_2017-2-3_12-38-27.png

Kostet knapp 4 Euro.
 
Klar, das habe ich schon verstanden, aber wenn dein Gimbal sowieso
bei der Demontage kaputt geht, könntest du statt dessen auch diese "Birne"
dran bauen, dann hast du alles in einem.

Ansonsten, klar Gimbal bestellt und passendes Cover aus Kunststoff oder Duplon und gut.
 
So die Schlacht ist geschlagen der Urlaub ist zu Ende und die umgebaute Rute leider kaputt. Aber der Reihe nach. Ich habe die Rute tatsächlich nur abgesägt. Und über den verbliebenen Rest des Duplon einen Gimbal Cover übergezogen. Das Ganze war leider nicht schön, hat aber funktioniert und menien Sohn nicht gestört. Während des Angelns hatte die Rute dann leider mehrfach Kontakt mit der Bootsreling. Höhepunkt war dann ein Dorsch von ca 105 cm der mir mit der Angel an den Pilker ging und der zu einem Längsbruch der Rute führte. Da ich keine Ersatzangel für meinen Sohn dabei hatte mußte er die Rute den Tag dann zu Ende fische. Das Wrack hat dann immerhin noch einen Pollack von 96 cm bezwungen. Diese Geschichte spielte an unserem vorletzten Angeltag. Ich hab die Rute dann am letzten Tag getapet und sie hat noch einige Seelachse im Bereich von 50 bis 70 cm bezwungen.
Für den nächsten Urlaub bekommt mein Sohn eine neue Angel.
Vielen Dank an alle Tippgeber.
 
Oben