•   
  •   
 
 
 

Griff-Materialien EVA / EPDM Foam

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
625
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo Rutenbauer,

um schon mal für die nächsten Projekte vorzuarbeiten, möchte ich die Auswahl des Griff-Materials treffen.

Bisher habe ich immer auf Kork zurückgegriffen. Bei den neuen Projekten soll nun evtl. auch mal ein anderes Material her.
Nun bin ich bei den verschiedensten Rutenbau-Shops auf EVA und EPDM-Foam gestößen.

Kann mir jemand etwas zu den Unterschieden in Sachen Haptik usw. sagen?

Gibt es bei EVA-Griffen große Unterschiede in der Beschaffenheit?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen zu den o.g. Materialien.

Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

Heinzidorsch
 
Hallo Heinz,
ich werde dann mal anfangen.
Mir ist damals (Mitte der 90er Jahre) aufgefallen, dass sich die Duplon-Griffe von verschiedenen Herstellern unterschiedlich anfassen. Sowohl Härte, als auch Dichte waren von minimal bis deutlich anders, ...ja sogar die Farbe beim Schleifen.
Damals habe ich nie 2 verschiedene Hersteller an einer Rute verbaut, heute kann das ganz anders sein (Normen für Duplon etc.). Manche Händler beschreiben auch die Griffmaterialien etwas, ..."besonders fein und gut zu bearbeiten" lässt gewisse Rückschlüsse zu.

Fazit: Ich würde mit meinem nicht mehr aktuellen Stand der Materialien heute immer noch nicht mischen, was ja nie verkehrt sein kann. :wink:
 
Ich bin eigentlich Kork-Fan, die Haptik ist einfach schöner/angenehmer aber EVA/Duplon (von guter Qualität) ist im Kontakt mit Salzwasser und Fischschleim einfach haltbarer, deswegen kommen bei meinen Bootsruten für Norge nur noch Duplon drauf
 
Ich bin eigentlich Kork-Fan, die Haptik ist einfach schöner/angenehmer aber EVA/Duplon (von guter Qualität) ist im Kontakt mit Salzwasser und Fischschleim einfach haltbarer, deswegen kommen bei meinen Bootsruten für Norge nur noch Duplon drauf

@MeFo-Schreck,
stimme Dir grds. zu, wenn ich aber meine WESTIN in der Hand habe ( zu Hause im Angelzimmer, aber mehr noch in Norge auf dem Boot), muß ich sagen: "Kork ist geil!"
Und ich habe noch keinerlei "Abnutzungserscheinungen beim Kork wie Druckstellen oder ähnliches, was ich aber bei den Duplon-Griffen schon vermehrt festgestellt habe.

Gruß, Helmut
 
Guter und gut imprägnierter Kork hält auch lange, ganz unbestritten :a020:.
Aber im Langzeitgebrauch im Vergleich mit hochwertigem Duplon (hart und feinporig) kann er "im Salz" eben doch nicht mithalten. Und eventuelle Druckstellen im Duplon bekommst Du entweder mit Wasserdampf oder mit "Drüber wedeln" mit einem Heißluftföhn wieder raus, nur so als Tip! :a010::genau:
Und das guter Duplon nur einen Bruchteil von hochwertigem Kork kostet ist für mich als Rutenbauer noch ein einn netter Nebeneffekt... wenn auch kein echtes entscheidendes Argument:a055:
 
Danke für das Feedback - woran erkenne ich denn auf nem Bild im Onlineshop ob es sich um einen hochwertigen Duplon handelt. :p075:
Beim Kork fällt es einem leichter, hier die Unterschiede anhand der Bezeichnungen festzustellen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu hat oben schon was dazu geschrieben, also auf Beschreibungen wie " "besonders fein und gut zu bearbeiten" achten aber wenn Du Fragen zu einem Duplon bei einem Händler hast kannst Du hier bei den Rutenbauern auch mal per PN nachfragen, ich will hier jetzt keine pauschale "Schleichwerbung" für irgend einen Duplon machen . Die bekannten Onlineshops von CMW, T24, Karl Bartsch, Rod-Design usw. haben eigentlich alle auch was wirklich hochwertiges im Programm :a020:
 
Das ist die beste Lösung, wenn man ein (aus der Ferne) unlösbares Problem hat, ...alle oben genannten Händler antworteten bei mir in letzter Zeit schnell, freundlich und fachkompetent. :a020:
 
@MeFo-Schreck,
stimme Dir grds. zu, wenn ich aber meine WESTIN in der Hand habe ( zu Hause im Angelzimmer, aber mehr noch in Norge auf dem Boot), muß ich sagen: "Kork ist geil!"
Und ich habe noch keinerlei "Abnutzungserscheinungen beim Kork wie Druckstellen oder ähnliches, was ich aber bei den Duplon-Griffen schon vermehrt festgestellt habe.

Gruß, Helmut

....das hat bei mir auch dafür gesorgt, dass ich bisher nur Kork-Griffe habe.

Habe auch Westin Bootsruten und eine Powercast mit Kork. Denke mal,dass man die Ruten im Anschluss an meine Rutenbauprojekte hier im Forum erwerben kann....:ergibmich:
 
Ich habe auch mit einigen Evalon-Schäumen experimentiert, auch mit Schäumen, die nicht dem Rutenbau zuzuordnen sind.
Zuerst ging es mir um die Farbauswahl, da hab ich mit diversen Moosgummiplatten und Blöcken aus dem Spielzeugbedarf
und dem Sport (Yoga-Blöcke) experimentiert, kannste alles vergessen, viel zu weich. Letztlich funktionieren aber Schäume,
die von orthopädischen Schuhmachern verwendet werden, ab Härte 60 als Griff nutzbar und gut zu verarbeiten (drechseln
und schleifen und natürlich kleben) Leider verwenden die meist auch nur schwarz und dann auch fast ausschließlich Platten
bis zu einer Stärke von 35mm.
Von den Händlern die Axel aufgezählt hat, kannst du gute Qualität beziehen, willst du Farbe ins Spiel bringen, werden jetzt auch
in Deutschland von diesen Händlern 4 oder 5 Farben angeboten,. das weiß ist allerdings eher ein sehr helles Grau und der
Schaum ist nicht ganz so fest wie der schwarze.
Mehr Farbe und meiner Meinung nach deutlich bessere Qualität/Festigkeit als die "Deutschen" bietet da Billiy Vivona von den
Nerbs, diese Spielereien haben allerdings auch ihren Preis, vor allem im Versand.
EVA-1-92-18.jpg



Ganz wichtig ist auch der Kleber, da habe ich auch sehr viel durch und bin letztlich bei dem von Billy empfohlenen Weldwood contact cement
geblieben. Ebenfalls teuer und in Deutschland nicht erhältlich. Falls du den im Ausland bestellen solltest, achte drauf, dass du nur
Behältnisse kleiner 0,5l bestellst, sonst bleiben die beim Zoll hängen.

Gruß
 
Hallo Rutenhalter,

hui, was ne ausführliche Darstellung - werde mich mal damit auseinandersetzen und schauen was in die engere Auswahl kommt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich bisher bei allen Rutenkäufen, fast ausschließlich wieder bei Kork ausgekommen bin, da die Haptik einfach unschlagbar ist.
Diesmal habe ich mir vorgenommen Duplon zu verarbeiten.....:wink:
 
Ich kann nur allen potentiellen Rutenbauern empfehlen, sich auch beim Rutenbauforum anzumelden bzw.
dort mal zu suchen und zu lesen, dort werden zwar nicht speziell Norwegenruten sondern viel mehr Süss-
wasserruten gebaut, aber so gut wie alle hier in der letzten Zeit diskutierten Themen (Tape unter den Griff,
Ringaufteilung oder Griffmaterial/Evalon) wurden dort schon mehrfach behandelt.
 
Oben