Graved Regnbueørret

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Hallo Leute,

ich war letzten Sonntag nach dem Mittagessen noch mal los an unseren Vereinsteich.
Schaut mal, was ich überlisten konnte und was im Laufe der vergangenen Woche daraus geworden ist.
Das Rezept stammt übrigens von Mein Kumpel Lutz, unserem Rutendoktor.
Das Ergebnis ist unglaublich lecker !!

Bild 1 : eine stramme 65er Regenbogenforelle
Bild 2 : Während des Beizens
Bild 3 : die fertigen Filets vom Dill befreit ( mag ich lieber so )

Hat was, oder ?
 
Hallo Rollo,

wir haben selbst noch 2 Forellen in dieser Größenordnung im Gefrierschrank, die Forellenfilets von Dir sehen fantastisch aus. Ich würde das auch gerne ausprobieren.

Könntest Du mir das Rezept verraten? Bedanke mich dann auch bei gelingen mit einer Kostprobe per Post:D

Danke Dir Jörg
 
Hallo Rollo:]

Sieht ja lecker aus. Bitte mir auch das Rezept. Herzlichen Dank schon mal im Voraus:baby:

Gruß Reimon
 
Moin Leute,

freut mich, wenn Euch die Filets gefallen.
Sind aber auch wirklich lecker.
Das Rezept hatte unser Rutendoktor Mein Kumpel Lutz hier schon mal gepostet.
Ich habe es wieder rausgefischt. Hier ist es :

O-Ton Lutz :

Graverlachs auch aus ( Regenbogenforelle, Meerforelle )

Zutaten: Pro Kg Filet

3 Esslöffel Salz, 3 Esslöffel Zucker, 1 Esslöffel Pfeffer, 1 Bund Dill grob gehackt, Sherry.

Den Fisch filetieren, nicht häuten, dann mit einer kleinen Kombizange die Fleischgräten ziehen, jetzt den Fisch mit Sherry beträufeln und leicht einmassieren.
1/4 der Würze in ein Gefäß ( z.B. Längliche Tubber ) streuen, dann ein Filet mit der Haut nach unten hineinlegen, dann ½ der Würze auf den Fisch streuen und den Dill auf das Filet verteilen.
Die zweite Seite des Fisches mit der Haut nach oben auf die erste Seite legen, das letzte ¼ der Würze auf den Fisch verteilen. Jetzt den Fisch beschweren z.b. mit vollen Tetrapacks oder gewaschenen Mauersteinen.

Dieses Ganze kühl stellen, das Fischpacket alle 24 Stunden drehen.
Am vierten Tage ist der Graverlachs fertig und kann aufgeschnitten werden.
( keine Lauge abgießen ) !

Graverlachssauce Norwegisch

1/3 Glas Dijon Senf

1/3 Glas Bayrischer Senf

1 Eigelb

1 Teelöffel Worchestersauce ( ca. )

1 Esslöffel Zucker

Pflanzenöl zum verdünnen

1 gehäufter Teelöffel getrocknete Dillspitzen

Ich hab's genau so gemacht, das Ergebnis seht ihr ja.
Viel Spass und viel Erfolg beim Nachmachen.
Ist kinderleicht und oberlecker !!
 
Es freut mich das es dir schmeckt Rollo, da fällt mir gerade ein, dass ich auch noch eine große Forelle in der Kühle habe.
 
Was für ein Pfeffer nehmt Ihr denn dazu:? Oder ist das Geschmackssache:?

Gruß Reimon
 
Icvh nehme weissen Pfeffer, wegen der Optik, der fällt nicht so auf.
 
Nach dem Rezept schließe ich auf einen süßen Cherry?
oder ist es egal?

Gruß Jörg
 
Ich nehme immer den Spanischen Sherry der Fa. KATTUS aus dem Gewürzregal, da die kleine Flasche dicke und lange langt, den ich trincke keinen Sherry, aber es ist ein süsser Sherry.
 
Das hört sich gut an, nu weiß ich alles.

Danke für Eure Tipps, werde es auch fotografieren. Sollte dann eines der Filets, wesentlich kleiner als das andere wirken, habe ich schon eine Reifezustandsprüfung vorgenommen:) :) :) (täglich 3x)

Herzliche Grüße Jörg
 
Oben