Graved Lachs!

Gerald Amann

Verstorben
Registriert
23 April 2006
Beiträge
210
Alter
65
Ort
Hard am Bodensee
Hallo!

Ich würde gerne Graved Lachs für Ostern machen. Nachdem ich bereits einiges unter diesem Titel hier gefunden habe, hätte ich aber noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt?

Rieche oder schmecke ich heraus, ob die Fischseiten mit Sherry, Whiskey oder Weißwein "massiert" wurden? :)

Wird das Filet nach dem Beizen gewaschen, vom Dill befreit und nochmals massiert?


Danke für Eure Antworten.

Gerald
 
- - - - -

Rieche oder schmecke ich heraus, ob die Fischseiten mit Sherry, Whiskey oder Weißwein "massiert" wurden? :)

Wird das Filet nach dem Beizen gewaschen, vom Dill befreit und nochmals massiert?


Danke für Eure Antworten.

Gerald


Hallo,

zu 1. Du solltest es rausschmecken denn sonst ist die "Sonderbehandlung" sinnlos ;<

zu 2. Warum abwaschen :? und vor allem was willst du dauernd mit massieren :? :?



Bestreue doch einfach das Filet mit einer Zucker-/Salzmischung, streue feingehackten Dill nach Gutdünken darüber, träufle Schnaps nach deinem Belieben darauf, gib alles in einen Beutel und ab für zwei/drei Tage in die Kühlung.

Fertig.
 
Danke für Eure Hilfe.

Dann kanns ja losgehen.

Gruß Gerald
 
Hej

Wenn du den fisch anstatt ihn in einen beutel zu geben, sehr stramm in klarsichtfolie einwickelst kannst du dir das dauernde wenden sparen.
Aber sei nicht zu sparsam mit der folie.:>>
Als sehr lecker empfinde ich eine brandy/rum mischung und diese mit etwas chili und ein wenig gemahlenen korianderkoernern.

gruesse
Johann
 
Den Sherry wirst du nicht als Sherry herausschmeken, aber er beeinflusst den Geschmack sehr posetiv.
 
Hallo Gerald,

wenn Du Graved Lachs zu Ostern haben willst, musst Dich aber ranhalten!!

Für unsere Küche stellen wir den Graved Lachs folgendermaßen her:

Zwei Lachsfilets ist klar.
Eine Seite mit Salz/Zuckermischung fett
bestreuen. Mit Pfefferkörner und Wacholderbeeren bestreuen. Mit Orangenscheiben grob belegen.
Ordentlich grob gehackte Petersilie und Dill
rüberstreuen und die zweite Lachsseite
drauf legen. Mit Folie abdecken und nach
24 Stunden das Ganze wenden!!:baby:

Frisches Toastbrot und Pott Kaffee dazu
Sensationell.
Probiers aus
 
Ach neee

Hier treibste dich rum.

Ich versuch schon seit tagen einen von euch ans telefon zu bekommen.
Wofuer hast du eigendlich ein handy?:>>
meld dich doch bitte heute noch bei mir

gruesse
Johann
 
Hei Johann,

Handy, was ist das?????:? :}
Kann sein, dass so etwas bei mir im Auto liegt!

Kann heute abend aber etwas später werden.

Torsten
 
Ich sitz hier in `ner IT Schulung!

Also abgeschnitten von der Außenwelt!

Jedenfalls fast!
 
bin zufällig am karfreitag auf auf eure lachstips gestoßen und hab gelesen bis mir das wasser im mund zusammen lief, also samstag los lachs besorgt salz zucker und gemahlenen pfeffer drauf eingewickelt und heute war es endlich soweit!!!!
also kurzgesagt der halbe lachs ist schon weg :D ich sag nur leeeeckeeeeer
also mal danke an alle die mich auf die idee gebracht haben :<-
 
wie lange hällt sich der denn im kühlschrank:?
 
Ich sag mal eine Woche.
Man sieht wenn er schlecht wird.;)

Ich hatte meinen zu Weihnachten übrigens mit Himbeergeist gemacht.

Fazit: Der Sprit ist egal hauptsache Alkohol.:}
 
Hallo,

also mein Lachs wird nie schlecht, dafür sorgt schon meine Tochter. :-)

mfg Yves
 
Oben