Gratulerer med dagen, Norge!

AndyBln

Sportangler
Admin
Registriert
22 November 2003
Beiträge
3.928
Alter
49
Ort
Norddyrøy
Ganz Norwegen feiert heute seinen Nationalfeiertag. Voller Stolz präsentieren sich Flaggen, Fahnen und Fähnchen auf Grundstücken, an Häusern oder auch in den Umzügen die selbst auf den kleinsten Inseln und Gemeinden statt finden.
Der 17 Mai wird traditionell mit einem Kommuneumzug begonnen. Danach gibt es Mittag im Gemeindehaus bevor dann die Kapelle zum Gemeindeumzug spielt. Beim Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus geht es dann um die Kinder. Eis, Brause und verschiedene Aktivitäten lieben vor allem diese im unbegrenzten Überfluss :wink:

Viele aus dem NAF nehmen an den Feierlichkeiten teil. Zückt die Kamera und macht Bilder Leute. stellt Sie hier rein und zeigt auch in Deutschland - das Nationalstolz nichts schlimmes sein muss...

Gruss Andy
 
Die haben ja noch Nationalstolz, wenn wir was sagen oder Flagge zeigen dann heißt es, Die NA...
Schade, noch schöne Grüße an die Türkische Führung

Michael
 
Das ist es was mir an Norwegen so gefällt. Andy, feier mit heute. Ihr habt es euch verdient.
Wäre schön hier paar Impressionen zu sehen. War auch schon öfter am 17.5. In Norwegen und es wurde immer die norwegische Fahne mitgeführt.

Gruß Mario
 
Hilsen Frau Hameln!
 
Tolles Fest, das ich auch schon mehrmals "mitfeiern " durfte, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt (Kristiansand).
Beeindruckend wie stolz die Norweger auf ihr Land sind.
:flaggen14::flaggen14::32::32::flaggen14::flaggen14:

Grüßla
Norbert
 
Gratulerer med dagen!

FB_20150517_06_52_03_Saved_Picture.jpg
 
Schönes Fest.

Sowas was fehlt hier.

Leider muss hier wieder alles zerredet werden.
Siehe zb die peinliche und wiederkehrende Diskussion um den Bundeswehr - Traditionserlass....
 
Auch in 2020: Gratulerer med dagen, Norge!

Wenn auch dieses Jahr eher weniger Naffen dabei sind, so halten hoffentlich die hier im Forum vertretenen "Norweger"...die Fahne hoch.

Genießt es, wie es eben geht. Und viiiiel Spaß!

Viele Grüße,
Axel
 
Letztes Jahr am norweg. Nationalfeiertag hat ich das Vergnügen in Norwegen zu sein.
Genauer gesagt in Skjervøy.
Immerhin ein Ort von knapp 2000 Leuten.
Da das Wetter an jenen besagten Tag eher mies war, kam uns der Gedanke, laßt uns mal in den Ort
gehen und zusehen, wie die Norweger hier so feiern.
Gibt bestimmt ne Parade oder sowas.
Also latschten wie los und mußten feststellen, das es im Ort totenstill war.
Keine Menschenseele weit und breit.
Was´n hier los ?
Immerhin hing an jedem Haus ne Nationalflagge !
Also hatten wir uns nicht im Tag geirrt. Zeit und Datum spielen dort oben eher die 5. Geige !

Plötzlich wurde eine Haustür aufgerissen und ein recht hübsche junge Norwegerin
im Trachtenkleid stürmte aus dem Haus, sprang in ihr Auto und fuhr mit quietschenden Reifen von dannen !!
Watt war datt denn ??

Abends haben wir dann von unseren norwegischen Betreuer erfahren das die komplette Bevölkerung
nach Tromsö gefahren ist, um dort zu feiern.
Und die holde Norweger-Maid hat wohl schlicht und ergreifend verpennt !! :biglaugh:

In diesem Sinne, Norwegen feiere dein Fest !
Wenn auch diesmal ohne Touris !! :p075:
 
Ich habe heute auch zur Feier des Tages mein Haus beflaggt.
Ohne Corona hätte ich heute auf Björgjo bei Etne geflaggt.
Vor zwei Jahren ist mir am nasjonaldagen in Etne ein schönes Foto gelungen:
 

Anhänge

  • SAM_0651.JPG
    SAM_0651.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 222
Hier mal ein kleiner kultureller Beitrag zum 17.Mai diesen Jahres.
Die Regierung hat sich auch am Video beteiligt und einige Videoclips eingeschickt. Man stelle sich mal vor Angela Merkel würde für nen Nationaltag tanzen.. :a055:

Video NRK dans


und nen bisschen making of mit Erna.
 
saugeil!
 
Es ist mal wieder soweit: "Gratulerer med dagen!"

Auch dieses Jahr wird wieder etwas schmaler gefeiert, aber so ist es nun mal.

Interessant ist die Idee, das auch in Minecraft zu feiern (wers hat...)


Viele Grüße,
Axel
 
Oben