•   
  •   
 
 
 

Grüße von Halsøy

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.735
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

endlich kann ich mich mal wieder aus Norge melden.8)

Wir sind heute Nachmittag, nach 25 stündiger
Fahrt hier bei Koløys Hütter, bei Dauerregen eingetroffen.

Donnerstag stoßen dann noch 4 Weiblichkeiten
zu uns drei Männern:D

Vom Wetter her kann es morgen los gehen.

Bis danne :]
 
AW: Grüße von Halsøy

Hallo Nauke :]

Dann lassts mal richtig krachen Jungs.

Viel Spass und skit fiske :daumen:
 
AW: Grüße von Halsøy

moin,

na du alter fischräuber:]
ich bin auf das ergebnis der ersten ausfahrt gespannt.
auf jeden fall fiebere ich mit dir. noch drei wochen....
dann bin ich auch da.
ein dickes petri heil!!!

bernd
 
AW: Grüße von Halsøy

moin,

so ist es richtig! ich sehe gerade, ihr habt engelwetter. kleine wölkchen, schwacher wind aus ssw und kein niederschlag für heute in aussicht. das wird sicher eine gute einstimmung heut.

sag mal, wie es heut war, ich kanns kaum erwarten.


bernd
 
AW: Grüße von Halsøy

Hallo,

also Anangeln war nicht der Bringer.

Wir sind erst gegen 13 Uhr aufs Wasser. Vorher
war nach dem Ausschlafen ein ausgiebig Frühstücken und Angelsachen zusammenbauen
angesagt.

Das Boot ist prima und der Motor(30PS) hervorragend.
Er springt mit einem Zug an und lässt uns bei Vollgas
mit 33 Km/h übern Fjord fliegen.

Im Moment scheint wenig Futterfisch im Fjord
zu sein. Makrelen treten nur sporadisch auf
und Kleinköhler scheinen auch rah zu sein.

Jedenfalls, Torsten hat einen Leng (60cm) und
einen Küchendorsch. Rene' hatte einen Hornhecht und Meinereiner blieb schneider.

Wir haben Pilker 60 bis 200g benutzt, mit und
ohne Beifänger geangelt, mit Makrelenvorfach
einige Versuche unternommen und Gummis
durchs Wassser gezogen.

Das Echolot hat auch kaum Fisch angezeigt.
Scheinbar ist der Fisch dort wo wir heute
nicht waren, aber dort fahren wir morgen hin.:D

Bis danne :]
 
AW: Grüße von Halsøy

na dann mal weiterversuchen!
sag mal wo du genau bist auf halsnoy!
das mit dem ersten tag schneider kenne ich zu gut,konnte aber diesen "fluch" auch bannen!:P
 
AW: Grüße von Halsøy

hab ich jetzt auch schon gefunden,hatte noch irgendwie huglo und fitjar im hinterstübchen:D
aber von dem startpunkt aus wäre es bei mir wohl ne halbe inselrundfahrt!:lach
also noch nen erholsamen urlaub!
 
AW: Grüße von Halsøy

moin,

nauke, das wird schon! leider kenne ich die gegend, die du unsicher machst, nicht. wir waren (und werden ab 4.8. wieder sein) nördlich von dir, in eidsvik in der gleichnamigen bucht.
ich denke, heut werdet ihr schon was finden... und ein bissel naturköder ran und rein damit hilft ja bekanntlich immer.
wenn gar nichts ging, habe ich immer tief laufende blinker oder wobbler an kanten probiert. aber wem sag ich es. du weißt sicher besser, worauf du wa bekommst.
ein petri heil und lass dir durch das bissel regen, das dich ab mittag erreicht, nicht ärgern.
soll ja gut für haut ab 50 sein...

bernd
 
AW: Grüße von Halsøy

moin,

da bin ich doch jetzt etwas besorgt... da stellst du dein thema unter live ein und dann ist stille um dich...
ist was schlimmes passiert oder ist es frust?
oder hast du hornhaut auf den händen vom filetieren bekommen?? oder zieht ihr durch bergen und genießt vom floyen aus den ausblick...
gib doch mal einen kurzen lagebericht.

bernd
 
AW: Grüße von Halsøy

moin,

da bin ich doch jetzt etwas besorgt... da stellst du dein thema unter live ein und dann ist stille um dich...
ist was schlimmes passiert oder ist es frust?
oder hast du hornhaut auf den händen vom filetieren bekommen?? oder zieht ihr durch bergen und genießt vom floyen aus den ausblick...
gib doch mal einen kurzen lagebericht.

bernd

Na ja, von allem ein bisschen.

Der zweite Angeltag war noch mieser als der
Erste. Kein Fisch, Gewitter Wind.

Gestern war kein Angeln da wir unsere Mädels
vom Flieger in Stavanger abholten.

Heute Morgen sind wir gegen halb sechs raus.

In der Klosterbucht gabs bissel Pollack, ein
Schellfisch und paar Makrelen. Dann haben
wir die 8m Berge, wo Ebs im Mai gut fing,
aufgesucht. Hier fingen wir stramme Dornhaie
im Minutentakt (alle schwimmen noch) und
wir traten die Flucht Richtung Hille an.

Vor Hille gab es gleich einen guten Leng für
Torsten, kurz darauf konnte ich auch einen
strammen verhaften.

Dann schoss unser Norgeneuling den Vogel ab.
Nicht nur dass er bis dato die meisten Fische
fing, er musste noch einen drauflegen und
beförderte einen schönen Seeteufel ins Boot.

Mal sehen wie es morgen geht.

Bis danne
 
AW: Grüße von Halsøy

Hallo,

heute hatten wir eine Tag Dauerregen, dennoch
sind wir raus.

Nach drei Stunden mit drei zusätzlichen Starkschauern
haben wir dann, mit einem Leng und paar Makrelen im Gepäck, abgebrochen.

Morgen ist ein neuer Tag :]
 
AW: Grüße von Halsøy

Hallo Nauke,
ich bin in meinen Gedanken schon bei euch. Es dauert bei mir auch nur noch 4 Wochen und wir kommen nach Halsnöy.

Ich wünsch euch Petri Heil und gutes Wetter.
 
AW: Grüße von Halsøy

Hallo Nauke, waren schon mehrmals auf dieser schönen Insel. Vielleicht können Dir einige Tips weiterhelfen.

Köhler:leider nur bis Ende Mai und dann ab Spätherbst wieder im Fjord, zusammen mit den Sprotten. Vielleicht mit etwas Glück einige Einzelgänger.

Leng und Lump: Ich hoffe Ihr habt eine Karte. Von den Ferienhäusern aus gesehen links gegenüber der Hille geht es auf ca. 349 m. Dort kannst Du mit etwas Glück auch mal nen großen Leng verhaften. Mit Naturköder richtig runter ins Tiefe und dann driften lassen. Der Leng auf meinem Bild ist von dort.

Pollak: Haben ne Hammerstelle gefunden, aber lange Anfahrt. Ihr fahrt in Richtung Hille, rechts daran vorbei und praktisch um die Spitze der Insel rum. Immer rechts halten. (Klosterneset -> Larsaski) Die Kante in ca. 30 - 50 m mit kleinen Pilkern oder Gufi abfischen. Die gesamte Kante absuchen, bis zur kleinen Insel in Richtung Fähranleger Ranavik. Aber aufpassen, da fahren die Schnellfähren nach Bergen!!! Bitte keine Beifänger benutzen, neben uns angelten mehrere Boote mit Tannenbäumen und null Fischen, wir mit Solopilker ein Pollak nach dem anderen!

Wenn der Wind mal zu doll bläst, ab zum Fähranleger Sundness (von wo Ihr sicherlich gekommen seid). Mit Blinkern um 20 - 30 g versuchen. Pollak, Meerforelle und Lachs kann gehen. Aufpassen, ist Hängerträchtig. Nach dem Eintauchen bis 5 zählen und einholen. Haben da bei ordentlicher Drift mit Pose und Fetzen knackige Pollaks gefangen, war ein Riesengaudi wie die Posen mit einmal verschwunden waren. Andere Uferstellen haben wir trotz gründlicher Suche auf der Insel nicht gefunden.

Das wärs erstmal, wenn Ihr noch Fragen habt, bin Euch gerne behilflich.:]
 
AW: Grüße von Halsøy

Hab noch was vergessen. Warum nehmt ihr die Dornhaie nicht mit? Wir haben an der Hille immer welche gefangen, bis zu 6 kg! Gleich im Boot die Dornen wg. Verletzungsgefahr mit der Zange entfernen. Dann haben wir sie mit dem Kopf an einen Baum genagelt und mit Hilfe einer Zange und superscharfen Messer die Haut abgezogen. Geräuchert ist der Dornhai eine absolute Delikatesse!!!

Ihr habt doch einen Räucherofen am Bootssteg. :]
 
AW: Grüße von Halsøy

Hallo Nauke, waren schon mehrmals auf dieser schönen Insel. Vielleicht können Dir einige Tips weiterhelfen.

Köhler:leider nur bis Ende Mai und dann ab Spätherbst wieder im Fjord, zusammen mit den Sprotten. Vielleicht mit etwas Glück einige Einzelgänger.

Leng und Lump: Ich hoffe Ihr habt eine Karte. Von den Ferienhäusern aus gesehen links gegenüber der Hille geht es auf ca. 349 m. Dort kannst Du mit etwas Glück auch mal nen großen Leng verhaften. Mit Naturköder richtig runter ins Tiefe und dann driften lassen. Der Leng auf meinem Bild ist von dort.

Pollak: Haben ne Hammerstelle gefunden, aber lange Anfahrt. Ihr fahrt in Richtung Hille, rechts daran vorbei und praktisch um die Spitze der Insel rum. Immer rechts halten. (Klosterneset -> Larsaski) Die Kante in ca. 30 - 50 m mit kleinen Pilkern oder Gufi abfischen. Die gesamte Kante absuchen, bis zur kleinen Insel in Richtung Fähranleger Ranavik. Aber aufpassen, da fahren die Schnellfähren nach Bergen!!! Bitte keine Beifänger benutzen, neben uns angelten mehrere Boote mit Tannenbäumen und null Fischen, wir mit Solopilker ein Pollak nach dem anderen!

Wenn der Wind mal zu doll bläst, ab zum Fähranleger Sundness (von wo Ihr sicherlich gekommen seid). Mit Blinkern um 20 - 30 g versuchen. Pollak, Meerforelle und Lachs kann gehen. Aufpassen, ist Hängerträchtig. Nach dem Eintauchen bis 5 zählen und einholen. Haben da bei ordentlicher Drift mit Pose und Fetzen knackige Pollaks gefangen, war ein Riesengaudi wie die Posen mit einmal verschwunden waren. Andere Uferstellen haben wir trotz gründlicher Suche auf der Insel nicht gefunden.

Das wärs erstmal, wenn Ihr noch Fragen habt, bin Euch gerne behilflich.:]

Hi,

ja, Köhler sind wirklich nicht da. Die von dir
beschriebene Stelle bei Hille hat schon einen
schönen Leng gebracht.

Im Moment sind aber alle weiten Fahrten immer
so eine Sache da das Wetter hier pausenlos
und schnell umschlägt.

Ich/Wir haben deine Tips dankend notiert. :daumen:
 
AW: Grüße von Halsøy

Hab noch was vergessen. Warum nehmt ihr die Dornhaie nicht mit? Wir haben an der Hille immer welche gefangen, bis zu 6 kg! Gleich im Boot die Dornen wg. Verletzungsgefahr mit der Zange entfernen. Dann haben wir sie mit dem Kopf an einen Baum genagelt und mit Hilfe einer Zange und superscharfen Messer die Haut abgezogen. Geräuchert ist der Dornhai eine absolute Delikatesse!!!

Ihr habt doch einen Räucherofen am Bootssteg. :]

Von uns hier mag keiner Dornhai. Ich hab zwar
in der Verwandschaft dankende Abnehmer
aber ich/wir nehmen Rücksicht auf den
gefährdeten Bestand. :]
 
AW: Grüße von Halsøy

So,

nun mal zu Heute.

Vormittag bis zum frühen Nachmittag ging bis
auf ein paar Makrelen nix.

Wir sind dann zum Kaffee trinken rein. Hmmm,
die Mädels hatten aus gesammelten Heidelbeeren
eine Torte gezaubert.:daumen::daumen::daumen:

Dann sind wir nochmal von 17 bis 20 Uhr raus.

Da haben wir mal einen besseren Makrelenschwarm
erwischt. So langsam kommen sie.

Zwei gute Pollak, ein 80er Leng und ein
2kg Dorsch lassen uns auf die nächsten Tage
hoffen.

21.00 Uhr war der Grill an un nun gehts nach
besten Fresschen und paar Schlückchen in
die Haia.

Bis Morgen. :]
 
Oben