Grönland verliert jährlich 150 Kubikkilometer Eis

Altes Eis schmilzt dramatisch

Neue Satellitendaten der US-Raumfahrtbehörde Nasa enthüllen eine dramatische Entwicklung: Auch die alten und widerstandsfähigen Eisschichten der Arktis schmelzen und werden durch dünnes, salziges Eis ersetzt. Dieses Eis ist viel anfälliger für die sommerliche Schmelze. Hier steht mehr:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,542387,00.html
 
…Besten Dank dafür :baby: :baby: :baby:

Salü Udo
 
Die Frage wäre jetzt: Wenn schon soviel Eis in den Pol-Regionen abgeschmolzen ist - um wieviel hat sich denn bis dato der Meeresspiegel angehoben? Ist das irgend jemandem bekannt?

Das abgeschmolzene Eis, das ja jetzt wieder zu Wasser geworden ist, muss ja irgendwo geblieben sein. Bis dato konnte ich aber noch nichts konkretes über erfolgte Meeresspiegel-Erhöhungen lesen - sondern immer nur Warnungen vor zukünftigen.

Orti
 
Zu einem Meeresspiegelanstieg führt nur ein Schmelzen von Eis, welches sich an Land befunden hat. Schmelzendes Treibeis, zum Beispiel in Form von Eisbergen, erhöht den Pegel nicht........
 
Oben