Grömitz

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.756
Ort
Kirchlengern
Moin zusammen, ich werde in der kommenden Woche für ein paar Tage nach Grömitz fahren. Hauptsächlich um mit der Familie Urlaub zu machen, aber natürlich auch um mal ein bisschen zu angeln. Nun ist es so das ich diese Ecke überhaupt nicht kenne. Bisher war ich fast ausschließlich in DK auf Langeland und Als unterwegs. Würde mich jetzt auch nicht als Profi bezeichnen was die Küstenangelei betrifft. Als Gerät habe ich ne 3,10m Mefo-Spinnrute bis 30g Wg mit diversen Mefo Blinkern und Wobblern von 7-20g sowie eine 2,80m Zanderrute bis 50g Wg und alles gängige an Gummis von 4-20cm. Bombarden fürs Forellenangeln sind auch in diversen Größen und Varianten vorhanden. Mefo Fliegen müsste ich mir noch besorgen wenn das mehr Sinn machen sollte als Wobbler und Blinker. Hätte auch noch leichteres Gerät für Barsch und Forelle, was aber ja vermutlich wenig Sinn macht.
Vielleicht hat hier der ein oder andere ja nen Tipp für mich wo ich es mal probieren könnte und vor allem wann. Aktuell ist ja Hornhechtzeit was ich jetzt nicht so unbedingt haben muss. Brandungsangeln scheidet aus, da ich dafür kein Gerät habe.
 
Verlagere das Angeln auf die Dämmerungsphasen,dann kann man oftmals den Hornfischen etwas entfliehen und Mefos an den Haken locken.Zum Revier werden sich sicherlich noch einige melden.Schönen Urlaub.
 
Guten Morgen,
Ich hab auch vor am 10 Juni in der Ecke ein paar Tage mit der Familie zu verbringen, Brandungsausrüßtung wäre vorhanden....
Wäre auch für jeden Tip dankbar!

Gruß Eugen
 
Verlagere das Angeln auf die Dämmerungsphasen,dann kann man oftmals den Hornfischen etwas entfliehen und Mefos an den Haken locken.Zum Revier werden sich sicherlich noch einige melden.Schönen Urlaub.

Besten Dank. Das mit der Dämmerung bzw. Nachts hab ich mir schon gedacht. Tagsüber wird eh Familienprogramm anstehen.
 
Moin,
rechts neben dem Yachthafen geht ein Bach rein, ab dort mit Sbirolino und Fliege auf Mefo in den Morgen und Abendstunden.
Bei Jan Gutowski, dem Hafenmeister kannste dir auch n Boot mieten ( Segelschule blauer Peter).
Der Bereich Campingplatz Bliesdorf ist auch ein tolles Mefo Revier.
 
Moin,
rechts neben dem Yachthafen geht ein Bach rein, ab dort mit Sbirolino und Fliege auf Mefo in den Morgen und Abendstunden.
Bei Jan Gutowski, dem Hafenmeister kannste dir auch n Boot mieten ( Segelschule blauer Peter).
Der Bereich Campingplatz Bliesdorf ist auch ein tolles Mefo Revier.

Hast du da nen Tipp welche Fliegen man versuchen könnte? Werden dann ja eher dunkle Farben sein wenn in der Nacht gefischt wird.
 
Mal noch ne Frage. An meiner Wathose waren die Mäuse. Gibts in Grömitz oder auf dem Weg dahin (von Bremen über die A1) nen guten Angelgerätehändler wo man ne vernünftige Wathose bekommt?
 
Hei Andreas,

in Neustadt gibts 2 Läden.
In Kalles Angelshop war ich mehrfach drin - allerdings nur zum Anholen von Wattwürmern. Sah aber gut sortiert aus.

Im Zweifel fragste vorher mal an per Mail oder Phone https://kallesangelshop.de

Sehe grade, auf seiner Website hat er nen eigenen Abschnitt zum Watangeln. Da sollte also was gehen.

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kalle hast Du ne kleine Auswahl vor Ort. Martins Angeltreff gibt es nicht mehr!
In Lübeck gibt es den Heiländer, dort findest Du eine gute Auswahl an Watklamotten. Dazu eine gute Auswahl an Fliegen. Zudem kannst Du erfahren, was an der Kyste geht. Wenn es ne günstige Alternative sein soll dann besuchst Du FP direkt nebenan.
Aktuell geht Dorsch vom Kleinboot in den frühen Morgenstunden ganz gut. Boote kanbst Du bei Kalle mieten.
Die aktuelle Fischerei auf Mefo ist nicht ganz so einfach. Der Hornpieper ist noch allgegenwärtig. Probiere es in der Dämmerung...von Neustadt bis hoch nach Fehmarn gibt es zahlreiche Spots.
Falls ein gemütlicher Abendspaziergang ansteht, dann nimm die Spinnflitze in die Hand und arbeite dich von Grömitz bis nach Bliesdorf.
Wichtig zu dieser Jahreszeit ist tiefes, strömungsreiches Wasser in der Nähe zu haben. Da gibt es es ein paar schöne Riffe, siehe googlemaps.
 
Bei Kalle hast Du ne kleine Auswahl vor Ort. Martins Angeltreff gibt es nicht mehr!
In Lübeck gibt es den Heiländer, dort findest Du eine gute Auswahl an Watklamotten. Dazu eine gute Auswahl an Fliegen. Zudem kannst Du erfahren, was an der Kyste geht. Wenn es ne günstige Alternative sein soll dann besuchst Du FP direkt nebenan.
Aktuell geht Dorsch vom Kleinboot in den frühen Morgenstunden ganz gut. Boote kanbst Du bei Kalle mieten.
Die aktuelle Fischerei auf Mefo ist nicht ganz so einfach. Der Hornpieper ist noch allgegenwärtig. Probiere es in der Dämmerung...von Neustadt bis hoch nach Fehmarn gibt es zahlreiche Spots.
Falls ein gemütlicher Abendspaziergang ansteht, dann nimm die Spinnflitze in die Hand und arbeite dich von Grömitz bis nach Bliesdorf.
Wichtig zu dieser Jahreszeit ist tiefes, strömungsreiches Wasser in der Nähe zu haben. Da gibt es es ein paar schöne Riffe, siehe googlemaps.

Besten Dank. Genau sowas hab ich gesucht. Werde bei Heiländer mal rein schauen und ggf. bei FP. Die Strecke Grömitz bis Bliesdorf hatte ich dank Klotzfisch schon auf dem Schirm. Leider hab ich nicht so viel Zeit und von daher wirds wohl bei zwei Abenden bleiben.
 
Also der Heiländer in Lübeck ist echt zu empfehlen. Tolle Beratung und sehr gut erklärt. Am Ende für 350€ ne neue Wathose plus Schuhe gekauft plus paar gute Tipps. Für sowas geh ich gern in nen Laden.
 
Moin, wenn mit der Buchung heute alles klappt bin ich vom 8-12.6.2020 in Grömitz vor Ort mit eigenem Angelboot.
Familienurlaub, aber ein Tag wird für mich abspringen um Angeln zu fahren, da ich ungern alleine raus fahre, hätte ich einen Platz frei, wer Lust hat mitzukommen kann sich gerne melden, den genauen Tag usw. müsste man dann noch absprechen.
Boot ein 17Fuß Kaasboll mit 70Ps sollte, wenn alles wie geplant klappt im Grömitzer Hafen liegen, ansonsten wenn dort nix ist wird in Travemünde geslippt, da dort keine zeitliche Abhängigkeit vom Hafenmeister besteht.
 
wer Lust hat mitzukommen kann sich gerne melden, den genauen Tag usw. müsste man dann noch absprechen.
Hi,
wir sind vom 10-14 Juni in Grömitz Lensterstrand, am 12 Juni ist eine Ausfahrt mit nem Kutter geplant, also wenn Du deine Ausfahrt am 11 Juni machst, wäre Ich dabei, reichlich Erfahrung ist vorhanden, kann aber noch ausgebaut werden:a020:
Gruß Eugen
 
Hast ne Antwort auf deine Nachricht.
Erfahrung ist immer gut....war bisher drei vier mal von Travemünde aus los...
Weiß jemand wo man Eis her bekommt zum kühlen des Fisches auf dem Boot, haben leider kein Gefrierfach in der Unterkunft.
 
Ich gehe mal davon aus, das es an jeder Tankstelle "crushed ice" geben wird.
Viel Spaß und dickes Petri. :a020:
 
Ich gehe mal davon aus, das es an jeder Tankstelle "crushed ice" geben wird.
Viel Spaß und dickes Petri. :a020:


Das hört sich gut an, kost zwar einiges aber anders geht es nicht...wenigstens etwas um die Dorschfilets wenn man welche hat kühl zu lagern....die Platten fühlen sich schwimmend bis zum ableben in der Kiste wohl...
 
Ich wohne ja quasi um die Ecke! Lust hätte ich ja, doch ab nächste Woche muss ich wieder regulär arbeiten. Da wird es unter der Woche zeitlich schwierig. Pack dir mal n paar Wattis ein... um ein paar Butts zu löffeln, dass Baglimit auf Dorsch kann schnell voll sein.
 
Ich wohne ja quasi um die Ecke! Lust hätte ich ja, doch ab nächste Woche muss ich wieder regulär arbeiten. Da wird es unter der Woche zeitlich schwierig. Pack dir mal n paar Wattis ein... um ein paar Butts zu löffeln, dass Baglimit auf Dorsch kann schnell voll sein.

Das wird gemacht....


So wer hat noch Bock, noch ist für nächste Woche Donnerstag ein Platz frei....
 
Oben