Größe Gasflasche

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
5.985
Hallo,
ich bin von Kohle auf Gasgrill umgestiegen. Nun stellt sich mir noch die Frage nach der Größe der Gasflasche.
Reicht eine 5kg Flasche, oder sollte es doch lieber eine 11kg sein? Ich bin nicht der Hardcore Griller und versorge auch keine Fußballmannschaften.
Wie sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr das.
 
Wenn es der Platz in deinem Gasgrill zuläßt dann rate ich zur 11 Kilo Flasche, das dürfte nebenbei auch die günstigste Variante sein um einen Gasgrill zu befeuern. Sind aber nicht viele Grills die 11 Kilo Flaschen verstauen können.
 
Wenn du eine oder von mir aus auch zwei 11Kg Flaschen haben willst, dann meld dich. Ich hab die noch vom Wohnmobil
übrig.
 
Habe selber keinen Gasgrill. Ich weiss aber von nem Freund, dass er im Wohnmobil ewig mit ner 5Kg Flasche zum kochen und grillen auskommt.
Vielleicht hast du einen Camper im Bekanntenkreis, der das bestätigen kann
 
Seit letztem Jahr habe ich auch einen Gasgrill, dieser wird aber wirklich nur zum grillen genutzt,
manch ein "Profi"-Koch unter uns nutzt ja seinen Gasi als Outdoor-Küche. Also hängt der Gas-
Verbrauch ganz stark von der Nutzungsintensität ab.
Viel wichtiger ist jedoch, dass dein Grill euch eine große Flasche fassen kann und darf, nicht alle
Grills sind für diese Flaschen zugelassen, obwohl sie passen würden. Ich nutze mittlerweile die
8kg Flaschen, hab letztes Jahr etwa 3 "verbrannt".
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Es ist ein Weber Genesis II 310, da sollte eine große Flasche passen.
 
Es ist ein Weber Genesis II 310, da sollte eine große Flasche passen.
na da wäre ich mir nicht so sicher, meines Wissens haben die Weber Grills nicht so viel Platz, aber definitiv kann ich es dir leider auch nicht sagen.

Ich selbst verwende und empfehle die 11 Kilo Flasche, die passt bei meinem Grillmodell auch rein.
Als Ersatz habe ich von meinem früheren Gasgrill noch eine 5 Kilo Flasche, die ich aber nur benutze wenn mir tatsächlich mal die 11 Kilo Flasche beim Grillen leer wird.

Wenn du nur ab und an mal ein paar Würstchen und Steaks auflegen willst, kommst du mit ner 5 Kilo Flasche weit, da ist dann aber auch dein Grill schon recht groß dimensioniert.

Grüßla
Norbert
 
In deinen Grill passt keine 11kg Flasche, die kannst du nur daneben nutzen. Die 8kg Flasche passt noch rein.
 
Ich habe mich jetzt mal beim Hersteller informiert. Nach seiner Auskunft können 5, 8 und 11kg Flaschen verwendet werden.
Dann werde ich mir wohl eine große zulegen.

Danke für eure Mühe.
 
Ich habe mich jetzt mal beim Hersteller informiert. Nach seiner Auskunft können 5, 8 und 11kg Flaschen verwendet werden.
Dann werde ich mir wohl eine große zulegen.

Danke für eure Mühe.

Ja klar, verwenden kannst du sie, aber nur maximal 465mm hohe Flaschen passen in den Unterschrank.
bzw. sollen dort verwendet werden. Daneben kannst du alles stellen.
 
Beim Genesis II 310 wird die Flasche nicht unter den Grill verstaut sondern vielmehr an der Seite. :a010:
 
Hi. Steffen.

ich habe eine 5 kg monatlich getauscht 10€. Denk dran, ist Linksgewinde.

viel Spaß beim grillen!
 
Ich hab aus historischen Gründen 2 x 5kg Flaschen.
Grill ist ein Weber Spirit 310.
Eine Flasche reicht bei mir sicher 2 Monate. Allerdings bin ich nicht der "Vielgriller".
Allerdings finde ich, das die 2 ganz gut sind. Wenn eine leer ist, ist immer eine volle in der Hinterhand ;)

Viele Grüße,
Axel
 
Ich hab aus historischen Gründen 2 x 5kg Flaschen.
Grill ist ein Weber Spirit 310.
Eine Flasche reicht bei mir sicher 2 Monate. Allerdings bin ich nicht der "Vielgriller".
Allerdings finde ich, das die 2 ganz gut sind. Wenn eine leer ist, ist immer eine volle in der Hinterhand ;)

Viele Grüße,
Axel
so ist es.....
habe den 4 flammmigen Barbecook, Meistens komme ich mit 3 Flaschen hin. Saison ist allerdings von April bis Oktober. Fürs kleine einen Elektrogrill.
 
Oben