GPS Seekarten Apps

Blinkerheini

Stammnaffe
Registriert
15 August 2011
Beiträge
199
Ort
Salzgitter
Hallo liebe Sportsfreunde,

ich habe mir vor kurzem ein Smartphone gekauft mit der Android Software drauf.
Für diese gibt es ja nun echt viele viele Apps zum Runterladen. Ich wollte fragen ob es dafür auch Seekarten Apps direkt für Norwegen gibt. Habe irgendwo in einem Forum schon einmal davon gelesen. Wozu extra nen GPS kaufen, wenn heut zu Tage so etwas alles das Handy kann.
 
AW: GPS Seekarten Apps

stell dir eher die Frage, was erwartest du von einem GPS-App und was kann es wirklich. Also navigieren würde ich damit nicht. Ich hatte mal zur Probe das Navionics-App mir geholt und es nach 3 min wieder retoure gegeben. Hatte es auf der Ostsee getestet, und parallel ein Plotter mit Navionics Gold sowie ein Hand-Gps mit einer Nautic-Path Karte auf Laufen. Konnte daher gute Vergleiche ziehen.
Also nur mit Handy wäre mein Motor mehr als Schrott, daher rate ich dir von dem kauf ab
 
AW: GPS Seekarten Apps

Ich hab auf meinem 5 jahre alten Windows PDA "Path Away 5,1" drauf, damit erstelle ich mir meine Seekarten selber und navigiere ziemlich genau. Vielleicht ist ja eher die Frage wie gut das GPS im Handy funktioniert und wie schnell der Prozessor die Daten verarbeiten kann. Oder sind die Karten bei Navionics so ungenau?
 
AW: GPS Seekarten Apps

Ich hab auf meinem 5 jahre alten Windows PDA "Path Away 5,1" drauf, damit erstelle ich mir meine Seekarten selber und navigiere ziemlich genau. Vielleicht ist ja eher die Frage wie gut das GPS im Handy funktioniert und wie schnell der Prozessor die Daten verarbeiten kann. Oder sind die Karten bei Navionics so ungenau?

du hast dir die frage eigentlich schon selber beantwortet. Das Zusammenspiel GPS, Software funktioniert meines erachtens nicht sehr gut.
Hinzu kommt noch,Ich habe damit auf dem Bodden/Ostsee navigiert, wo ich mich auch auskenne, und nicht ständig rauf schauen muss. Nun stell dir mal vor, du willst damit im Schärengürtel in einem unbekannten Gewässer navigieren, ich glaube da kannst du das Geld gleich deinem Bootsvermieter geben
 
AW: GPS Seekarten Apps

ich bin der Meinung, das die Hardware des Handys locker ausreicht, um eine anständige Navigation hinzubekommen.
Alle neuen gängigen Handys haben derzeit die aktuelle Sirfstar III GPS Antenne an Board.
Zudem haben Handys heute alle zwischen 600 Mhz und 1,200 Ghz Prozessoren. Das langt locker!
Aktuelle Navis gurken in der Regel mit 266 Mhz durch die Welt.
Willibutz6 Pahts Away sollte entweder 255 bzw 300 Mhz haben. Und wenn die alte Sirf Star II Antenne ihren Dienst mit nem 300 Mhz Prozessor verrichtet, dann machts ein Handy mit einem Popsrunzeln.
 
AW: GPS Seekarten Apps

Für Norgeskart benötigst du Internetverbindung. Das kann mit der Zeit teuer werden.
 
AW: GPS Seekarten Apps

Ich nutze die Navionics App auf meinem Iphone.
ich kann nur sagen: Topp:daumen:

Funktioniert Inet-los und ist erstaunlich genau.
lediglich die Akkulaufzeit ist der Haken an der Sache.
mehr als 4 Stunden macht der nicht mit...
 
AW: GPS Seekarten Apps

Ich nutze die Navionics App auf meinem Iphone.
ich kann nur sagen: Topp:daumen:

Funktioniert Inet-los und ist erstaunlich genau.
lediglich die Akkulaufzeit ist der Haken an der Sache.
mehr als 4 Stunden macht der nicht mit...

gibt es übrigens auch für Android Handys..
 
AW: GPS Seekarten Apps

Für Norgeskart benötigst du Internetverbindung. Das kann mit der Zeit teuer werden.

Moin,
nicht unbedingt. Man kann sich einen Bereich mit einer Detailschärfe und einem Aktualisierungszeitraum markieren und runterladen, so dass der Bereich offline zur Verfügung steht.
Das alles für kostenlos ist super.
 
AW: GPS Seekarten Apps

Hab mir gerade Navionics Norwegen und EU runtergeladen: Klasse Ding!
Ist echt eine Empfehlung wert.

-Aufzeichnung und Sicherung von Wegepunkten, Tracks und Routen
-Windprognose (72 Stunden)
-GPS Standort und POI in Google Maps
-Geotagged Fotos aus der Anwendung heraus
_ syncronisieren von Daten mit ausgewählten Kartenplotten
-Off-Line Datenbanken mit einer Vielzahl von Informationen und POI zu ausgesuchten Häfen
-Ein-Click Info zu Hafen-POI
-Tidekalender, Mondphasen,Strömungen, Sonnen- und Mondaufgang/-untergang für ausgesuchte Häfen
u.v.m.

Funktionieren soll Navionics auf folgenden Android Geräten:

Acer Liquid, HTC Desire (Desire HD), HTC Dream, HTC Droid Eris, HTC Evo 4G, HTC Incredible, HTC Legend, HTC Tattoo, HTC touch 3g, HTC Wildfire, Lg Ally, Lg Optimus One, Motorola Defy, Motorola Droid, Motorola Droid II, Motorola Droid X, Motorola Xoom, Nexus One, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy Tablet, Samsung i5500 Corby, Samsung Vibrant, Xperia x10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS Seekarten Apps

Nachdem Smartphones ja jetzt auch schon so lange im Umlauf sind, dass sich der eine oder andere vielleicht schon ein neues geholt hat, wäre die Frage ob man denn ein "altes" Smartphone nicht so umbauen könnte, dass man darauf nur noch den GPS-Plotter drauf laufen lässt.
Bei mir wirds in ein paar Monaten wohl soweit werden, und nachdem ich eh immer so lose auf der Suche nach einem GPS-Plotter bin, wäre das eine nützliche Alternative.
Muss natürlich ohne Probleme funktionieren, sonst hab ich ja nichts davon.

Hat da irgendwer Tipps oder gibts vielleicht irgendwo im Netz eine Anleitung?
 
AW: GPS Seekarten Apps

Nachdem Smartphones ja jetzt auch schon so lange im Umlauf sind, dass sich der eine oder andere vielleicht schon ein neues geholt hat, wäre die Frage ob man denn ein "altes" Smartphone nicht so umbauen könnte, dass man darauf nur noch den GPS-Plotter drauf laufen lässt.
Bei mir wirds in ein paar Monaten wohl soweit werden, und nachdem ich eh immer so lose auf der Suche nach einem GPS-Plotter bin, wäre das eine nützliche Alternative.
Muss natürlich ohne Probleme funktionieren, sonst hab ich ja nichts davon.

Hat da irgendwer Tipps oder gibts vielleicht irgendwo im Netz eine Anleitung?

naja, mit der Navionics Software hast du ja schon einen ganz guten Plotter.
Allerdings: Navionics läuft nur auf Geräten für Android und IPhone. Muss natürlich nicht zwingend ein Handy sein.
Ein "Gerät" sprich, Pad/Netbook etc, reichen da völlig.
Nokia Geräte gehen nicht, weil diese leider mit dem Symbian Betriebssystem laufen. Dafür gibts so gut wie gar nichts. Was Navionics kann, kannst du auf deren Seite nachlesen. Weitere Infos dann gern über PN.

Ein Handy (Smartphine) so umzubauen, dass man es nur als Plotter benutzt...geht nicht. Das gute Teil braucht schließlich ein Betriebssystem. Dieses ist nun mal Android und damit kann man immer telefonieren, ins Internet gehen usw.
Ist ja auch nicht sooo schlecht.
 
AW: GPS Seekarten Apps

Danke für die Info, habe Android und das würde sozusagen dann gehen.
Frage wegen "nur GPS" ist damit begründet, dass ich im alten Handy ja dann eigentlich auch keine SIM-Karte mehr haben wollte.
Muss ich dann mal überlegen wie ich das mache. Vielleicht wirds ja ein Norwegen-Handy für Navigation und Notrufe. Kann irgendwer einen norwegischen Mobilfunkanbieter empfehlen ohne Vertrag, mit günstigen Internet- und Telefongebühren und vielleicht noch Post-Paid?
 
AW: GPS Seekarten Apps

musste mal schauen: einige Handys lassen sich ohne eingelegter SIM Karte nicht starten. Ansonsten spricht dem nichts entgegen. Ideal wäre ein Android Betriebssystem oberhalb 1.6.(Donut) Aktuell ist's die Version 4.00.
Die meisten Smartphones laufen aber mit 2.1xx bzw 2.3xx
Zur Not kannste das ja kostenlos aktualisieren.

Zu den Norwegischen Anbietern klickste mal diesen Link

Geht auch mit Google zu übersetzen:-)
 
AW: GPS Seekarten Apps

Nachdem Smartphones ja jetzt auch schon so lange im Umlauf sind, dass sich der eine oder andere vielleicht schon ein neues geholt hat, wäre die Frage ob man denn ein "altes" Smartphone nicht so umbauen könnte, dass man darauf nur noch den GPS-Plotter drauf laufen lässt.
Bei mir wirds in ein paar Monaten wohl soweit werden, und nachdem ich eh immer so lose auf der Suche nach einem GPS-Plotter bin, wäre das eine nützliche Alternative.
Muss natürlich ohne Probleme funktionieren, sonst hab ich ja nichts davon.

Hat da irgendwer Tipps oder gibts vielleicht irgendwo im Netz eine Anleitung?

also wenn du dein handy als Plotter laufen lassen willst, verweisse ich gerne auf meinen Text auf Seite 1 dieses Themas:

tell dir eher die Frage, was erwartest du von einem GPS-App und was kann es wirklich. Also navigieren würde ich damit nicht. Ich hatte mal zur Probe das Navionics-App mir geholt und es nach 3 min wieder retoure gegeben. Hatte es auf der Ostsee getestet, und parallel ein Plotter mit Navionics Gold sowie ein Hand-Gps mit einer Nautic-Path Karte auf Laufen. Konnte daher gute Vergleiche ziehen.
Also nur mit Handy wäre mein Motor mehr als Schrott, daher rate ich dir von dem kauf ab

Wenn nun die Frage kommt, warum nur 3 min Testlauf:
Die haben ausgereicht, um meinen Motor (wenn ich mit handy navigiert hätte) zu schrotten. In Bodden-Gewässern sind nun mal 10 m Unterschied entscheidend, ob Freude oder Trauer den Angeltag beginnend lässt. (Hafenausfahrt!!!)

Wenn ich nur nun vorstelle, das ganze in Norge, eventuell noch in einem Schärengürtel zu nutzen, ick glaub mein Bootsvermieter freut sich 8)8)
 
AW: GPS Seekarten Apps

Die 10m abweichung wirst du aber mit GPS immer haben, weil die Amis gar kein genaueres Signal zulassen. Da würde ich an deiner Stelle lieber nicht mit dem GPS navigieren wenn du es so genau brauchst. Du Parkst doch auch dein Auto nicht mit dem Navi ein oder? Ich habe so den Verdacht das du noch nie mit einem GPS gearbeitet hast, sonst müsstest du das gemerkt haben.
 
AW: GPS Seekarten Apps

Die 10m abweichung wirst du aber mit GPS immer haben, weil die Amis gar kein genaueres Signal zulassen. Da würde ich an deiner Stelle lieber nicht mit dem GPS navigieren wenn du es so genau brauchst. Du Parkst doch auch dein Auto nicht mit dem Navi ein oder? Ich habe so den Verdacht das du noch nie mit einem GPS gearbeitet hast, sonst müsstest du das gemerkt haben.


Jein: richtig ist, das herkömmliche GPS Antennen IMMER das Signal von mindestens 3 (US)Sat's empfangen müssen.
Um navigieren zu können brauchen die Navis allerdings 4 Sat Signale
Alle bisherigen Navis laufen mit diesen GPS Antennen und diesen Satelliten. Technisch bedingt ist hier immer eine Abweichung von bis zu 10 Metern gegeben.
Aber: es gibt GPS Antennen, welche zusätzlich das EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service ) Signal empfangen. Diese Signale bekommen Sie zusätzlich von Europäischen Sat's. Diese Korrektursignale ermöglichen den Navis eine Standortkorrektur zwischen 1 und 3 Metern genau. Das Navi/der Plotter Geonav 3 S sowie das Lowrance GlobalMap 5300C iGPS haben z.B.so eine Antenne.
Übrigens: Egnos wird erst seit 2009 gesendet.
Vorher sind die Angler quasi blind durch die Fjorde gefahren...

Eine andere Möglichkeit wäre das DGPS.
Hier gibt es "irgendwo in der Botanik" einen Referenzempfänger, welcher ein zusätzliches Signal ans Navi sendet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Norweger auf jeden Berg so eine Referenzantenne positionieren.


Fazit: GPS ist seit Mai 2000 eine sinnvolle Sache und genau bis auf 10 Meter.
GPS+Egnos ist seit 2009 auf dem Markt und auf 1-3 Meter genau.
Am Ende muss jetzt jeder selber für sich entscheiden.
Ich denke mal: mit ein wenig Weitsicht und gesundem Menschenverstand, reicht GPS.
 
AW: GPS Seekarten Apps

ich denke mal ob 3 M oder 10 M Abweichung ist in Norwegen zumindest völlig Latte.

so genau bekommt man den Köder eh nicht auf den Punkt, oder man muß eine Wissenschschaft draus machen:D

man muß also Wind,Strömung,Drift,Ködergewicht u.s.w. alles mit einrechnen,nicht zu vergessen bei mehreren auf dem Boot müssen alle die gleiche Schnur haben.

das wird schon mal nix,man kann sich also nur über den Punkt driften lassen und das ist schon schwierig genug zumindest auf dem offenen Meer und in großen Tiefen.

zum Thema auflaufen auf ein Riff dazu hat man ja wohl noch ein Echolot
 
AW: GPS Seekarten Apps

Mein HTC mit Windows Mobile 4.5 und
Path Away Software mit selbskalibrierten Karten bringt mich immer dahin wo ich möchte, und das sogar ziemlich genau. Selbst im Nebel finde ich wieder nach Hause. Allerdings ist der 400Mhz Prozessor etwas langsam so das man nur mit maximal 7 kn fahren kann sonst ist man schneller als das GPS. Auch mit festen Plottern hab ich die Erfahrung gemacht das man bei kritischen stellen tunlichst langsam fahren sollte, weil auch diese Geräte eine gewisse Rechenzeit brauchen. Es steht natürlich ausser Frage das ein extra für die Navigation gebautes Gerät besser ist als jede Handylösung. Aber ich hab mir lieber einen vernünftigen Floater und einen guten Kompass für das Geld gekauft, das kann im Notfall auch nicht verkehrt sein. Mit dem Kompass finde ich zumindest immer wieder an Land und er braucht keinen Akku....
 
Oben