GPS Daten u. Seekarte von masöval Fröya

Dieses Thema im Forum "Auf See, Navigation, Boote und Sicherheit" wurde erstellt von georg angeln, 11. Juni 2014.

  1. georg angeln

    georg angeln Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    459
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo wer hat irgend welche informationen über Masöval auf Fröya zwecks Seekartenplanung.
    Bin gerade am Planen für Sept. War dort noch nicht zum Fischen.
    Sind die Boote dort wiklich gedrosselt?Wenn man ein 90 PS Boot bestellt möchte man das natürlich auch haben.

    Gruß Georg
     
  2. Chris72

    Chris72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Hallo Georg
    Das einzige was ich dir empfehlen kann ist: https://kart.kystverket.no/ . Vielleicht kennst du das schon. Falls nicht- links unten kannst du verschiedene Karten sich anschauen und näher fahren. Dabei sieht man schön die Tiefen und Inseln, leider aber nicht die Art des Bodegrundes. Zumindest ist mir das nicht aufgefalllen. Ich suche auch das Gebiet bei Masoval auf Froya wo ich auf große Platten gehen kann.
    LG CHris
     
  3. Mike_64

    Mike_64 Stammnaffe

    Registriert seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Wolfsburg
    Hi chris,
    die anfrage ist über 4 jahre alt ...
     
  4. Chris72

    Chris72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Oh, sorry. Nicht gesehen. Kannst du mir zu Masoval irgendwelche Tipps geben?
    LG
     
  5. Mike_64

    Mike_64 Stammnaffe

    Registriert seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Wolfsburg
  6. Norge Extreme

    Norge Extreme Kveite

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    1.425
    Moin,

    ich war zwei mal dort, bei Ole (?) hieß der Vermieter glaube ich..
    Ich könnte mal nachsehen, was wir da notiert haben, wenn Ihr wollt?!
    Es ist zwar schon viele Jahre her, aber die Spots sollten ja noch halbwegs passen.

    Wir haben dort viele Köhler direkt vor der Haustür, Dorsch und Pollack gefangen.
    Im Tiefen auch Leng, wobei die Ecke mal richtig "verlumbt " :a055: ist,
    was leider bei uns mit viel Nematoden im Filet verbunden war...

    Vorne vor Titran haben wir auch Rotbarsch gefangen.

    Gruss

    Kveite
     
  7. Chris72

    Chris72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Ok Vielen Dank Kveite.
     
  8. SeafishHunter

    SeafishHunter Stammnaffe

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Brachttal
    Hallo Chris,

    ich war vor 3 Jahren das letzte Mal dort und fahre dieses Jahr im August wieder hin. Was richtig geil war, war die Fischerei auf Seehecht. Die sollten dann zu deiner Reisezeit reichlich da sein. Wir hatten sie bis 9,5kg. Super leckere Filets ;-) Probiert mal die Nase vorm Haksteinen.

    Ansonsten gibt es ja reichlich Unterwasserberge, auf denen, wenn dort kleine Seelachse sind, schöne Dorsche stehen. Und vor Kya auf den Bergen hatten wir Seelachse, allerdings nur etwa bis 5kg. Die ganz Großen haben wir nicht gefunden.

    Pollacks gibt es auch reichlich und in schönen Größen. Wenn du möchtest kann ich dir gerne ne Karte zukommen lassen auf der ich einige Punkte markiert habe.

    Ansonsten finde ich die Ecke super schön. Letztes mal hatten wir das Glück Orcas direkt neben dem Boot zu haben, Mutter mit Kalb. Einfach unglaublich. Das ist besser als jeder Fisch.

    Gruß Andre
     
    Chris72 gefällt das.
  9. Norge Extreme

    Norge Extreme Kveite

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    1.425
    Moin Chris 72,

    Ich stehe ja noch im Wort…:a010:

    Hätte ich fast vergessen…:ergibmich:


    Hier mal nur einige Plätze im Nahbereich!

    upload_2019-3-14_16-43-1.jpg

    upload_2019-3-14_16-43-1.jpg

    1. Sei bis 1m direkt vor der Ausfahrt Marsoval, Dorsch
    2/3 Drift: Sei relativ tief oft irgendwo mitte Rinne, in größen Schwärmen , flach Pollack und Dorsch

    4. Kveite

    5. Köhler, Lumb/Leng

    6. Sefrifalla !! : Dorsch, Schellfisch, Pollack sehr guter Platz bei uns, keine Riesen aber sehr kurzweilig.

    Diese Ecke um die Inselgruppe ist sehr sandig (FS/S) da kann man sicher auch Butt fischen.

    7. Pollack, Makrelen rund um den Leuchtturm.

    8. Dorsch

    9. Leng und RB (mit 2,5 Kg waren da gute Größen dabei)

    10 +11 sind gute Plätze für Torsk mit am Platz gefangenen Köfis war das sehr gut, mit zum Teil echten Klopfern

    12. Hier geht immer was, Torsk mit Köfi auch Sei an den Kanten.

    13. Lumb und Leng!

    Überall viel Lumb, leider oft verwurmt!

    Wenn NK dann größere ganz Fische!

    Weiter draußen und am Klacken waren wir auch erfolgreich, muss man nicht zwingend hinfahren.

    Die Flachwasserzonen unbedingt mit Gummi (oder Pilker) absuchen. Da stehen überall gute Pollacks drauf.

    An der gesamten Küstenlinie geht es steil ab, da lohnt es immer, wenn der Wind passt, mal abzulassen.

    Die Tidenzeiten unbedingt beachten. Sei oder RB kann man auch mal außerhalb der Beisszeit suchen.

    Sehr vielseitiges Gebiet!

    Viel Erfolg

    Kveite
     
    danitina gefällt das.
  10. Chris72

    Chris72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Vielen vielen Dank
    Das sind haufen super Tipps. DANKE ! und Petri Heil !!!
     
  11. Norge Extreme

    Norge Extreme Kveite

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    1.425
    Kein Ding !

    Wenn Du jetzt noch berichtest, egal wie es gelaufen ist, wäre das perfekt!
    Das es immer weniger konkrete Tips gibt, liegt auch daran, dass es fast nie Feedback gibt.

    Wir haben gelernt, wer viel fährt, hat keine Angel im Wasser!

    Also plant Euren Tag und schaut auf die Tiden, dann wir dass schon was.

    Man muss sich die Fische erarbeiten, wie überall.

    Die Sei zu finden ist nicht einfach. Wir haben an einem Tag 2~3 Km große Schwärme unter dem Boot gehabt und am nächsten Tag haben wir bei Null gesucht. Sternförmig ab und an werfen und suchen.. Wenn der erste beißt, den Bereich absuchen. nach den ersten Köhlern das Gewicht erhöhen...Nur so fängst Du die Dicken, oder Gummi, wenn die Drift es zulässt.

    Ich empfehle das EL zu beachten und mal mit Speedpilker rund ums Boot zu suchen.
    Wenn man selektiv sein will, echte Speedpilker werfen, mein Lieblingspilker ist der Williamson Speed Jig.
    Über das Gewicht, kann man im Schwarm die Dicken rauspicken, wenn sie da sind.

    Ich wünsche Euch was!!

    Gruss

    Kveite
     
    ossipeter gefällt das.
  12. Chris72

    Chris72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Hallo SeafishHunter
    Kannst du mir die Karte schicken?. Was meinst du mit Hacksteinen? und in welchen Tiefen habt Ihr die Seehechte gefangen ?-
    LG Chris72
     
  13. Chris72

    Chris72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Danke Kveite
    MAch ich !. Wir werden alles ausprobieren. Gummifisch und auch mal verschiedene Pilker. Auch den Speed Jig habe ich bei den letzten Touren gehabt, aber irgendwie nicht so die Fische damit gefangen. Vielleicht doch nicht perfekt im Wasser geführt. Bin gespannt diesmal.
    Ich werde berichten-
     
    Norge Extreme gefällt das.
  14. Norge Extreme

    Norge Extreme Kveite

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    1.425
    Moin Chris 72,

    wir waren nicht zur SH Zeit dort (~Juni bis August).
    Wenn Du die fischen willst, habe nicht gesehen wann Du dort bist, ist der Spot wichtig.
    Suche Plätze mit FS oder Mischgrund, nicht im Schlamm oder so.

    Ab 80m bis 120 m haben wir in der Trondheim L, Berge von SH gefangen.
    Auch da gilt ganze Köder, sonst viel Lumb!! Wenige Köder, nicht viel hilft viel!
    Sonst drillt Ihr viel, fangt aber nicht den Zielfisch.

    Und ruhig mal ins Tiefe (>100m) driften, da stehen nicht selten Leng. Ihr seit im Leng Revier schlecht hin!!
    Das Echolot zeigt nicht immer was an, warum auch immer, haben wir im NAF schon diskutiert.
    Suche mal nach SH Beiträgen !

    Gruss

    Kveite
     
  15. SeafishHunter

    SeafishHunter Stammnaffe

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Brachttal
    Hallo Chris,

    Ich mach die Karte mal fertig und schick sie dir Haksteinen ist ein felsen mitten im Wasser. Wenn du aus dem Fjord rausfährst biegst du nach rechts ab. Ich markiere es dir auf der Karte..
     
  16. SeafishHunter

    SeafishHunter Stammnaffe

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Brachttal
    Hallo kveite,

    Danke für die Tipps. Werde dieses jahr mal versuchen grosse Seelachs zu fangen.

    Zu welcher Zeit warst du oben zum angeln?
     
  17. SeafishHunter

    SeafishHunter Stammnaffe

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Brachttal
    Hallo Chris,

    leider kann ich dir keine PN schicken. Funktioniert irgendwie nicht.......Wenn du weißt wie das funktioniert, dann schreib mich doch einfach mal an.
     
  18. AndyBln

    AndyBln Sportangler Admin

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    3.597
    Ort:
    Norddyrøy
    @SeafishHunter oben rechts auf Unterhaltungen klicken. Dort solltest du eine Unterhaltung beginnen können
     
  19. danitina

    danitina Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Eberswalde
    Chris kann dich soweit ich weiß, auch nicht anschreiben.
    Er müsste schnell noch seine 10 Beiträge voll machen und dann könnt ihr euch auch PN schreiben. Oder ein Mod ist so nett und stellt nen Kontakt her.
     
  20. SeafishHunter

    SeafishHunter Stammnaffe

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Brachttal
    Na dann Chris. Hau in die Tasten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GPS Daten Seekarte
  1. Captain84
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.515
  2. mirko9
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.358
  3. diskus
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.179
  4. Harzer
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.971
  5. Tecks79
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    670
  6. steinbitlooser
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    876
  7. nordstern72
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.441
  8. Rene78
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.392
  9. schatzilein
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.250
  10. dipsydiver
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.293

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden