GPS-Daten der Seekarte vom AWS

mirko9

New Member
Registriert
30 August 2006
Beiträge
3
Moin,
nach dem ich ja schon länger hier "heimlich" mitlese muß ich heute meinen ersten Post als Einstand geben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also, ich war vor 14 Tagen in Grutle auf Bömlo. War übrigens meine erste Norgetour und fühle mich leicht "infiziert". War suuper!
Mein Problem:
Im Vorfeld hatte ich mir einen Seekartenausschnitt vom AWS käuflich erworben, übrigens 1a Qualität. Danach kam dann noch der iFinder Go dazu. Weil ohne macht es ja wenig Sinn.
Also wir raus aus dem Fjord und wollten gleich mal den ersten Hotspot anlaufen. Tja und da war das Problem, der sollte dann laut iFinder Go ca. 150 m auf Land liegen. Wir natürlich voll enttäuscht und uns den Kopf zerbrochen woran das liegen kann. Ich hatte hier im Forum schon mehrere Artikel diesbezüglich "studiert" und bin mir sicher, das ich alles richtig gemacht habe.
Vor unserer Tour, um auf Nummer sicher zu gehen, kontaktierte ich noch den AWS.
-----schnipp-----
...
Mein GPS ist ein "iFinder Go"
Ihre Waypoints haben folgendes Format:
059°40.0751 N
In meinem GPS kann ich nicht die komplette Zahl eingeben, sondern nur:
059°40.075 N Also eine Ziffer weniger.
Als Koordinatensystem habe ich "Grad/Minute" eingestellt.
Als Kartendatum "WGS 84 - Default".
Wie ausschlaggebend ist es wenn man die letzte Ziffer nicht mit eingeben kann?
Ich meine, nicht das ich mit einemmal auf Land angele :-))
...
-----schnapp-----

Die Antwort lautete sinngemäß, daß ich alles richtig gemacht habe.
Aber irgendetwas hat dann doch nicht funktioniert.
Könnt Ihr mir mal freundlicherweise auf die Sprünge helfen?
Danke
mfg
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mirko9,

erstmal wilkommen bei den Naffen :-- .

Lass mal die vollständegie Koordinate rüberwachsen. Ich überprüfe sie dann mal bei meinen PC Seekarten. Dann sehen wir weiter.
 
Hallo Mirko,

an der letzten Stelle kann es definitv nicht gelegen haben, da die nur ein paar Meter ausmacht.

Die Daten vom AWS sind auch im WGS84 Format, so dass man sie direkt ins GPS eingeben kann (zumindest hat es bei meinem ersten Mal Norwegen funktioniert).

Evtl. ein Tippfehler auf der Seekarte???

Oder waren alle Spots "falsch"?

Gruß

Thomas
 
Also dein GPS gerät ist in Ordnung. Wie schon beschrieben ist es ein Tipfehler o.ä. . Oder es ist eine gute Stelle für Steinpilze ;<
 
Moin,
vielen Dank für die prompte Hilfe. Werde den AWS über den Fehler informieren.
Leider konnten wir auf Grund der Wetterlage die anderen Hotspots nicht anfahren.
tatterkreis: Was is'n das für 'ne Kartensoftware die Du da benutzt?
Das mit dem Gras und dem Elch merke ich mir für's nächste mal :D
mfg
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die Seekarten von Garmin. "Mapsource Atlantik" heißen die und sind sehr empfehlenswert. leider auch nicht ganz billig.
 
Herbert vom AWS benutzt meines wissens nach Magelan See Map
Blue Nav. Ich übriegens auch, brauchte aber meine Hot Spots noch
nir an Land suchen :D
Kann sich nur um einen Übertragungsfehler handeln.

Gruß Heinz
 
mirko9 schrieb:
Moin,
vielen Dank für die prompte Hilfe. Werde den AWS über den Fehler informieren.
Leider konnten wir auf Grund der Wetterlage die anderen Hotspots nicht anfahren.
tatterkreis: Was is'n das für 'ne Kartensoftware die Du da benutzt?
Das mit dem Gras und dem Elch merke ich mir für's nächste mal :D
mfg
Mirko
Aber denke an die 15 kg Regel
 
Ich benutze selbst auch die Seekarten vom AWS. Ob die Koordinaten in der Auflistung falsch sind kann man anhand der Karte ganz leicht überprüfen, weil das Koordinatengitter mit drauf ist und sauber bezeichnet ist! ;<
 
Habe mal mit den Koordinaten einige andere Kartenbezugsysteme durchgespielt - mit dem selben Ergebnis. Die Koordinaten befinden sich an Land. Kann also nur eine falsche Koordinate sein.
 
Eifelshark schrieb:
Hier die Position mit zwei verschiedenen Programmen ausgemessen:

1) Blue nav Kit 1,20

2) Max Sea 12.0

:? :? :? :? :?

Ich komme zu dem selben Ergebniss wie Tattergreis 8)

Weches Bezugsystem hast du benutzt , WGS84 ?

Gruß
Palometta


schau am Sonntag noch mal rein , hau jetzt ab nach NL.........
 
Oben