GPS-Daten auf Seekartenausschnitten vom AWS

Harzer

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2005
Beiträge
63
Alter
61
Ort
Halberstadt
Ein Hallo an alle Naffen!!:]

Das ist jetzt kein neues, aber immer noch mein Problem!! Habe vor ein paar Tagen mein erstes GPS bekommen-ein Explorist 100. Außerdem habe ich mir einen Seekartenausschnitt beim AWS gekauft. Ich will jetzt die GPS-Daten von der AWS-Karte in das GPS übertragen. Und genau an dieser Stelle fehlt mir noch der Durchblick, obwohl ich schon die ganzen Beitröge zu den GPS-Daten gelesen habe.
Also, die Daten auf der AWS-Karte sehen zB. so aus:

057°59.2959N
007°28.3795E

Welchem Format entspricht diese Angabe?? Ist das nun
DEG/MIN.MMM oder
DEG/MIN/SEC oder
DEG.DDDD ????

Ich habe mir so gedacht, das es DEG/MIN.MMM ist. Nur die GPS Daten auf der Karte sind nach dem Punkt vierstellig. In's GPS kann ich aber nur drei Stellen eintragen. Die letzten 4 Stellen bei den GPS-Daten sind auch nicht mehr durch ein Komma oder Punkt unterteilt, eben anders als es bei der Anfrage von dmc74 der Fall war.
Muss ich da jetzt auch noch was umrechnen bevor ich die Daten eingebe oder kann ich die letzte Ziffer vernachlässigen?? Wenn es sich also um eine Angabe im Dezimalminutenformat handeln sollte, dann müsste doch auf die letzte Ziffer bei der Angabe verzichtet werden können,oder?? Also, bei der nördlichen Länge entspricht doch 1' genau einer Seemeile, also exakt
1852m. Dann müsste es sich bei der 4.Stelle doch nur noch um cm, also genau um 18 cm handeln. Auf diese cm-Genauigkeit könnte man ja glatt verzichten.

Und nun die Frage. Sehe ich das richtig, oder bin ich jetzt nach dem Studieren sämtlicher Beiträge völlig durchgeknallt???

Am 08.04.2006, also in genau 13 Tagen soll es nach Norge gehen und ich bin nicht einen Schritt weiter. Also rufe ich SOS!!
Danke schon mal füe Eure Hilfe!!

Gruß vom Harzer;<
 
hddd°mm.mmm` und noch auf Kartendatum WGS 84 einstellen.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann liege ich da gar nicht so falsch.
WGS 84 habe ich eingestellt.
Dieses hddd°mm.mmm ist bei dem Explorist wohl das DEG/MIN.MMM????
Was andres(hddd°mm.mmm) find ich da nicht. Und dann kann ich die 4.Ziffer weglassen,oder??!!
 
Kanste ja noch auf und abrunden dann paßt das schon .So genau ist kein Schiff zu steuern wie das Teil anzeigen will.
 
Ich habe deinen GPS Punkt den du von Herbert hast auf meine Karte gefunden. Das ist ein Berg in Südnorwegen. Westlich ist Springen und nördlich ist Hattholmbåen.
 
Ja das Problem kenn ich !?! Bin auch noch nicht wirklich dahinter gestiegen wie ich was wann umzurechnen habe aber das ist mir auch egal denn ich hab aus einem Thread bei dem ich die gleichen Fragen hatte eine Ecxel Datei bekommen die ich von der Stellenanzahl noch etwas nachgearbeitet hab auf unser Explorist 100 die ist wirklich Klasse ! Wenn DU mir per PN Deine E-Mail Adresse hinterlässt kannst Sie haben...
 
Hallo dmc74,

gut zu wissen, dass es auch noch andere Leidensgenossen gibt. So richtig sicher bin ich mir auch nach den bisher eingegangenen Äußerungen noch nicht. Die Frage, ob ich die 4.Stelle nun einfach weglassen kann oder ob ich irgendetwas umrechnen muss, ist mir immer noch nicht klar.
Vielleicht erhellt sich ja der Himmel noch etwas!!

Ich schicke Dir dann auch mal ne PN mit meiner e-mailAdresse. Danke schon mal.

Harzer
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet :baby: . Definitiv Deg`min.mmm. Las die letzte Zahl weg und vepasst den Punkt um 18 cm (+plus der natürlichen Abweichung von ca. 5 m) :]
 
Ich noch einmal. Ich lese gerade ein Buch über GPS navigation. Dort bin ich gestern Abend hierüber gestolpert: Standartanzeige sind bei modernen GPS Geräten: ... hdd° min.mmm ( oder bei älteren Geräten deg/min.mmmm) .. hier kann die letzte Zahl weggelassen werden.

Also dann mal los
 
Ein dickes Dankeschön an alle, die mir hier auf die Sprünge gehplfen haben.
Dann kann es ja jetzt losgehen mit der Eingabe der ganzen Daten.

Und in 11 Tagen geht es los! Go Norge!!

Harzer
 
Na, dann verfahr Dich nicht!:D
Heinz Jürgen
 
@dmc74

Ich konnte leider nicht auf deine PN reagieren, weil dein Postkasten voll ist!!
Habe dir eine Mail geschickt und hoffe, daß sie ankommt.

Für alle anderen User hier nochmal in vereinfachter Form:

dmc74 und Harzer haben Seekarten, wo die Positionen folgendermaßen aussehen: 58° 34.5678 ! In die GPS Handhelds kann man in der Regel aber bloß 3 Dezimalstellen nach dem Komma eingeben. Bei meinem Garmin sieht die Einheit so aus: hddd min.mmm. Bei Magellan kan es folgendermaßen sein deg/min/mmm ! Mein altes Magellan GPS 300 hat sogar nur 2 Stellen hintern Komma deg/min/mm.

Was ist nun zu tun? So als Kartenbezugssystem WGS 84 (mittlerweile Standart) eingestellt ist, braucht ihr gar nichts umzurechnen, sonder bloß auf oder abzurunden. In o.g. Beispiel würde ich aufrunden. Bei 3 Stellen nach dem Komma sieht es dann also so aus: 58° 34.568 - bei 2 Stellen hinter dem Komma 58° 34.57.

Natürlich weichen die Koordinaten dann um wenige cm ab. Aber bei einer natürlichen Abweichung von 3-5 m kommt es darauf nicht an.:rolleyes:

Ich hänge mal ein Beispiel an. Habe mal Harzers Koordinaten aus diesem Thread genommen und grundet. Dann habe ich es in meine Seekarten übertragen und herausgekommen ist diese Position. Ich glaube da will Harzer dann auch hin, die Kante ist vielversprechend.
 
Oben