Glibber

Brutzeljoe

Nr.11
Registriert
5 November 2006
Beiträge
973
Alter
66
Ort
Hamm
Hallo Naffen!
Alles schon wieder senkrecht nach den Silvesterpartys!
Ich hab mal ne blöde Frage! Was zum Teufel, ist das eigentlich für eine Sülze die man manchmal an der Angel hat, wenn man einen Hänger hatte.Es ist durchsichtig, hart,rosa und wenn man es vom Haken zieht kriegt man noch eine Ladung Salzwasser ins Gesicht! Ist es Pflanze oder Tier?
Gruß Achim!
 
Hallo Achim,
wahrscheinlich hat Du da ein Fischgelege gefangen. Soviel ich weiß vom Katzen, oder Dornhai. Es wird sich aber bestimmt jemand finden, der es genau weiß. Bildchen hängt unten dran.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte eine Seeannemone sein oder vielleicht eine Qualle, die allerdings nicht hart ist.

Beschreibe mal ein bisschen genauer.

Die Gelege von Katzenhai sehen eher bräunlich aus, wie eine flachovale Kapsel mit fädigen Anhängseln. Sie sind nicht glibberig, ganz im Gegenteil, sie sind extrem zäh und fest, fast lederig. Siehe HIER oder HIER wobei das letzte Foto das ältere Ei zeigt. HIER auch noch mal

Dornhaie sind Lebendgebärend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist in etwa so groß wie ein 2 Euro Stück, und irgendwie Tropfenförmig. Ich denk mal daß es meist auf steinigem Untergrund festsitzt. Eine Qualle ist es auf keinen Fall.
Gruß Achim!
 
Dann tippe ich mal auf eine Seescheide. Schau mal HIER.
Ist natürlich schwierig das richtige Foto zu finden, es gibt da nämlich recht viele Arten und Formen.

Seescheiden sind bis zu einem gewissen Entwicklungsstadium sogar mit den Wirbeltieren verwandt.
 
moin joe,
das was du da manchmal am haken hast, sind fast immer seenelken! deren körper ist wesentlich zäher als der der seescheiden, bei denen die haken wie durch gelantine gehen. ab und zu könnte es auch mal ne seeannemone sein, die sind aber seltener. alles genannten arten sind tiere und keine pflanzen. anbei mal einige bilder...http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=13880&highlight=unterwasserfotos
 
Oben