Glaskugel gefragt: Beste Zeit für Flugbuchung

Wann ist die Beste Zeit für Flugbuchungen

• im Frühjahr

Stimmen: 0 0,0%
  • im Sommer

• im Herbst

Stimmen: 1 10,0%
  • im Winter

Stimmen: 2 20,0%
  • sobald es geht

Stimmen: 8 80,0%
  • 2-3 Monate vor der Reise

• wenige Wochen vor der Reise

• Last Minute

• immer über Reiseveranstalter (wenn vorhanden) oder Reisebüro

• sonstiges (Ferien, über Norwegen, Weihnachten, Feiertage, ...)

• Umfrageteilnehmer
    10

Matu

uer fiske
Moin Leute,
mal eine kleine Umfrage und vielleicht auch etwas Basiswissen zu günstigen Zeitpunkten bei Flugbuchungen, ...wann bucht ihr die Flüge und warum genau dann?
Um die Frage von Stornierungen oder Erstattungen geht es dabei nicht, das nehme ich mal komplett raus (kann man individuell lösen).

Fundierte Kenntnisse sind erwünscht und eine Diskussion ebenso, ...bei der Umfrage sind 2 Antworten möglich.

Bin mal gespannt, was da an Infos zusammenkommt.

Mal so meine Erfahrungen

- Morgens oder Vormittags gibt es manchmal bessere Preise, vorallem unter der Woche ist mir das aufgefallen.
- wenn der Flug in der Ferienzeit ist (Abflughafen beachten) mindestens 6 Monate vorher buchen, sonst 2 Monate.
- Lufthansa-Flüge ab Frankfurt sind oft billiger wenn eine Zugverbindung nach Frankfurt dabei ist, egal tatsächlich ob man diese nutzt.
- wenn man die Preise beobachtet, und diese lange stabil sind, nicht gleich in Panik ein Ticket kaufen wenn es etwas hoch geht, kann am nächsten Tag schon wieder unten sein.

Mal so meine Erfahrungen ...
Danke. 👍
Mein Flugbörsen-Kumpel rät ja auch normalerweise die früheste Buchung zu nehmen, aber seit Corona und nun noch Energiekrise ist alles auf Chaos gedreht und es gibt keine verlässlichen Angaben mehr, weder über Preise, Verlässlichkeit und ganz zu schweigen von Pünktlichkeit (Anschlussflüge). In der letzten Zeit regelt er zu 90% Konflikte, ...so der aktuelle Stand.

Würde nie mehr bei einem Flug bei einer Flugbörse buchen, habe ein Jahr gewartet, bis das Geld erstattet wurde.
Lieber direkt und meistens schon 4-6 Monate im Voraus. So wie es Linken600 auch geschrieben hat.

Am besten über VPN aus nem "Niedriglohnland" buchen, Incognito-Modus und via Google Flüge Algorithmus suchen. Oh, und Cookies deaktivieren: erstens merkt ich der Browser, wenn ihr öfter nach Flügen sucht. Am günstigsten ist es wohl bis ca. 5,6 Wochen vor Abflug - und auf die Tage und die Flugzeiten achten, falls es freie Wechseltage gibt ...

Würde nie mehr bei einem Flug bei einer Flugbörse buchen, habe ein Jahr gewartet, bis das Geld erstattet wurde.
Mit Flugbörse meinte ich nicht irgendeine Flugbörse wie Opodo o.ä., sondern die Flugbörse, dessen Gründer und Besitzer (leider verstorben) sowie Angestellte eine Freundschaft war/ist. Das ist dann was anderes (Opodo als Test 1x und nie wieder).
Inzwischen hat sich das etwas zerschlagen und nun buche ich auch direkt über die Fluggesellschaft, ...hat Vor- und Nachteile (muss jeder für sich entscheiden, was er sich zutraut.

Am besten über VPN aus nem "Niedriglohnland" buchen, Incognito-Modus und via Google Flüge Algorithmus suchen. Oh, und Cookies deaktivieren: erstens merkt ich der Browser, wenn ihr öfter nach Flügen sucht. Am günstigsten ist es wohl bis ca. 5,6 Wochen vor Abflug - und auf die Tage und die Flugzeiten achten, falls es freie Wechseltage gibt ...
...Webcam abkleben und Skimaske aufsetzen nicht vergessen! 🤣

Ich habe von der Norgefliegerei keine Ahnung könnte mir aber vorstellen,daß jede Buchung bis zum Schluß unsicher ist. Bei den derzeitigen Spritpreisen ist ja ein Flugausfall(Streichung) jederzeit möglich.

@Matu lach nicht, ich habs schon probiert: meine Frau (booking) und ich (VPN, google) haben parallel nach Flügen gesucht: meine Flüge waren 15% günstiger - durchweg (für identische Flüge).

@Eifelshark auf der Seite von Norwegian fliegt man immer noch relativ günstig (so die Flüge stattfinden). Leider hat man aber damit keine Option auf die SAS Lounge, falls es beim umsteigen mal länger dauert.

Oben