Gjesvaer - Es kann nur besser werden

pedda68

Stammnaffe
Registriert
28 März 2007
Beiträge
264
Alter
55
Moin zusammen und einen sonnigen Gruß vom Nordkapp

Nach einer sehr kurzen und unruhigen Nacht will Ich Euch kurz von unser gestrigen Anreise erzählen...

Sagen wir mal so... Bis zum Aufstehen war noch alles okay.

In der Morgenhektik hatte ich beim Packen der Lebensmitteltaschen die extra noch am Samstagabend gekauften Burgerbrötchen und Saucen vergessen - es gibt Schlimmeres....

Der Flug Düsseldorf - Oslo hatte schon Verspätung da der Flieger zumindest gepäcktechnisch überlastet war und endete mit der härtesten Landung, die ich je erlebt habe.
Unsere Eincheckdame war zudem die schlechtgelaunteste "Dame" vom gesamten Flughafen Düsseldorf.
Tagesgruß und smalltalk? Fehlanzeige!!!

In Oslo am Gepäckband herrschte das reinste Chaos. Überall Menschenschlangen, fragende Blicke und kaum Antworten.
Kaum jemand vom Bodenpersonal konnte klare Aussagen zum Einreise Prozedere geben. Der eine schickte die Menschenmassen zu den Schlangen, der nächste drückte dir einen weißen Zettel (Passierschein) in die Hand, ein weiterer verwies dich egal ob getestet oder nicht, in Richtung Exit...

Als Durchgeimpfte hätten wir letztendlich nach Kontrolle des digitalen Impfausweises direkt zum neuen Einchecken gehen können.

Richtig HÄTTEN....
2 Koffer und das Rutenrohr fehlten.
Bei Gepäckschalter der SAS erfuhren wir von ebenfalls Geschädigten, dass sie die fehlenden Gepäckstücke aus dem Flieger noch gesehen haben.
Daraufhin hatten sie die Stewardess angesprochen. Ihr lapidarer Kommentar: die Maschine sei zu klein und das Gepäcklimit bzw - Gewicht erreicht.

Der genervte, kaum englisch sprechende Schalterbeamte nahm die Suchanzeige auf und wir wurden unserem Schicksal überlassen. Wann und wie das Gepäck denn bei uns ankomme?
Wahrscheinlich irgendwann am Montag...

Also sitzen wir im Moment ohne Anziehklamotten und Angelzubehör hier rum und hoffen auf die erste Flugverbindung gegen 12.00 Uhr. Wenn alles gut laufen sollte (was ich nach gestern nicht glaube), könnte das Gepäck so gegen 16.00 Uhr hier sein...
Der erste Tag also für den Arsch.

Die "lustige" Anreise ging aber noch weiter...
Aufgrund der Formalitäten und der norwegischen Gelassenheit schrumpfte unser Zeitfenster für den Weiterflug nach Alta zusehend und im gleichen Maße stieg die Nervosität.
Also nix mit entspanntem Aufenthalt in der SAS lounge, sondern Hektik, Stress und Ärger.
Zum Glück hatte auch dieser Flug leichte Verspätung und wir konnten doch noch rechtzeitig einchecken.

In Alta ein ähnliches Spiel...
Das Gepäckband lief locker 45min, bis der erste Koffer aus dem Flugzeug ankam.
Wohlgemerkt waren wir zu diesem Zeitpunkt das einzige Flugzeug dort.

Nachdem die verbliebenen Koffer dieses Mal zum Glück alle dabei waren, gings zum Hertz Leihwagenschalter.

Auch hier war Geduld gefragt.
Nach längerem "Eintippen aller Daten" bekamen wir dann das Übergabeprotokoll, den Fahrzeugschlüssel und machten uns auf die Suche nach dem Mietwagen.

Und - was meint ihr?

Natürlich lief auch hier alles daneben.
Anstatt des bebuchten VW Golf Kombis gab es einen Toyota Camry.
Kein Problem, wenn es nicht die Sportlimousine gewesen wäre.
Also wieder zurück zum Schalter und ein Fahrzeug aus der gebuchten Kategorie gefordert.

Nachdem der junge Mann am Schalter meine Laune realisiert hatte, rückte er nach zähen Verhandlungen den letzten Kia Kombi heraus.

So eine Anreise brauche ich nicht mehr...

Ab jetzt wird es aber schön...
Die 3,5h Fahrt von Alta nach Gjesvaer entschädigte für vieles.
Traumhafte Landschaften, zahlreiche Rentiere und sonnige 24C bleiben in guter Erinnerung.

Unser Gastgeber erwartete uns wohl schon seit längerer Zeit.
Auf alle Fälle war er wohl sehr durstig und hatte seine Sonnencreme vergessen.
So einen roten Appel habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Kurzer sehr netter Smalltalk- heute vormittag wird offiziell eingecheckt.

Aufgrund Corona haben wir die deutlich größere Wohnung zum gleichen Preis bekommen - so etwas hört man doch gerne.
Das Boot bedarf jedoch noch einiger Zuwendung - da ist noch viel Luft nach oben.
Sagen wir mal so.... es ist ein "Arbeitstier", welches schon bessere Zeiten erlebt hat.
Hoffentlich ist der Motor in einem besseren Zustand, als die Boots Optik.

Nach einem kurzen Überblick haben wir uns noch einige Ankommdrinks genehmigt und um 02.00 Uhr versucht, die Augen zu schließen.
Hat zumindest bei mir aufgrund der ganzen Anspannung aber nur leidlich geklappt. Von daher dieser doch etwas längere Einstieg.

Rechtschreibfehler gehen auf das "Jetlag Konto"

Ich hoffe, die nächsten (Fang) berichte werden kurz und knackiger...


So long
Pedda
 
Moin Moin Pedda,
das kann ja wirklich nur besser werden. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Gruß Carsten
 
Oh man ...:a0155:
Es wird bestimmt eine gewaltige Entschädigung in Form
von fantastischen Fangerlebnissen geben.
Viel Glück und TL
 
Wir hatten letztes Jahr unsere Probleme mit den Heilbutten. Bis zum Nordkap alles abgefahren und nur einen Butt. Ansonsten vielseitige und große Fänge. Lasst euch die Stellen vom Thailänder sagen. Sie sind sehr übersichtlich.
 
Hallo Pedda. Mein Koffer ist auch noch nicht da. Habt ihr was von SAS gehört? IST euer Gepäck da?
Eben einen 20 kg Heilbutt verhaftet.
Gruß Chris
Petri zum Einstandsbutt Chris👍

Heute ging wohl kein Flug nach Alta. Angeblich sind die Koffer gestern Abend über Kopenhagen nach Oslo gegangen.
Hoffe, dass sie heute morgen mit der ersten Maschine in Alta ankommen. Wenn alles gut geht, sind sie vielleicht nachmittags da.


Weiterhin viel Erfolg
Pedda
 
Woher hast du die Informationen?
Ich bekomme von SAS immer eine SMS.
Allerdings fehlt demnach immer noch ein Gepäckstück und laut Flighttracker sollen die Koffer heute in Tromsö ankommen.
Was soll so ein Scheiss?
Von Tromsö geht heute aber kein Flieger nach Alta.
Ich könnte kotzen...
 
Zumindest wird mir kein Flug angezeigt. Habe ja noch die Hoffnung, dass der Flug ausgebucht/voll ist und unsere Koffer trotzdem hier und heute ankommen
 
Hallo pedda68, das liest sich nicht schön. Hoffe das Beste für Euch.
Wo seit ihr denn in Gjesvaer untergebracht?
Wir haben unsere Butte immer auf dem Plataue hinter dem Gjesvaerstappen erbeutet.
Technik war meist Gufi-Schleppen
 
Hallo Pedda, das kannst kaum glauben was bei euch alles schief lief/lauft das wird hoffentlich mit geilem Wetter und super Fischen entlohnt werden. Ich drück die Daumen das Glück für den Rest vom Urlaub euer Freund wird und bleibt und vielen Dank fürs Berichten.
 
Ich bekomme von SAS immer eine SMS.
Allerdings fehlt demnach immer noch ein Gepäckstück und laut Flighttracker sollen die Koffer heute in Tromsö ankommen.
Was soll so ein Scheiss?
Von Tromsö geht heute aber kein Flieger nach Alta.
Ich könnte kotzen...
Das gestern kein Flug nach Alta ging ist glatt gelogen. Unser dritter Mann ist gestern Abend von Oslo nach Alta geflogen. Was SAS sich diesjährig herausnimmt passt auf keine kuhhaut.
Angeblich ist mein Koffer jetzt in hammerfest. Ich hoffe das beste.
Unser Rückflug wurde jetzt auch schon wieder geändert. Es ist zum ko.....
Gruß Chris
 
Das gestern kein Flug nach Alta ging ist glatt gelogen. Unser dritter Mann ist gestern Abend von Oslo nach Alta geflogen. Was SAS sich diesjährig herausnimmt passt auf keine kuhhaut.
Angeblich ist mein Koffer jetzt in hammerfest. Ich hoffe das beste.
Unser Rückflug wurde jetzt auch schon wieder geändert. Es ist zum ko.....
Gruß Chris
Dito... Nix Neues vom Gepäck
Normalerweise müsste man sich alles hier neu kaufen und in Rechnung stellen.
Es scheint SAS Null zu interessieren, was mit den Fluggästen passiert. Hauptsache die Zahlen stimmen.

Zudem sieht es fischtechnisch äußerst mau aus.
Bisher haben wir nur Kleinzeugs gezogen (zumindest für nordnorwegische Verhältnisse).

Was ein Horror

Bis demnächst
Pedda
 
Mein Gepäck ist heute per Fähre zum Akkarfjord für 3500 Kronen geliefert worden.( zahlt SAS) Das hat SAS ne Stange Geld gekostet. Der Flug war für mich sehr günstig. SAS legt bei mir drauf. Der einzige Trost.
Gruß Chris
 
Mein Gepäck ist heute per Fähre zum Akkarfjord für 3500 Kronen geliefert worden.( zahlt SAS) Das hat SAS ne Stange Geld gekostet. Der Flug war für mich sehr günstig. SAS legt bei mir drauf. Der einzige Trost.
Gruß Chris
Wir haben schon beobachtet wie viele Gepäckstücke die in Transporter geladen haben zum ausliefern. Unglaublich. Scheint die aber nicht zu interessieren.
 
@ heiko : Unterkunft und Boote sind das Beste was wir bisher hatten.
Harvard und Adle betreuen uns hervorragend. Bisher haben wir 2 Butt und gute Dorsche. Wir buchen jetzt schon für nächstes Jahr.
 
Mein Gepäck ist heute per Fähre zum Akkarfjord für 3500 Kronen geliefert worden.( zahlt SAS) Das hat SAS ne Stange Geld gekostet. Der Flug war für mich sehr günstig. SAS legt bei mir drauf. Der einzige Trost.
Gruß Chris
Sehr gut... Unser ist um 13.30 Uhr vom Flughafen Honningsvåg geliefert worden. Die nette Dame sagte mir, dass es i.d.R max. 24h dauert, bis das Gepäck da ist.

Bei uns waren es aber seeeehr lange 24h

Weiterhin viel Erfolg.
Bei uns ist ausser Küchendorschen und massenhaft Schellfischen wenig los...

Gruß
Pedda
 
Oben