Gjesvaer Adventure Tour Juni 2.0

Seeteufel69

Jeder Tag zählt
Website
www.meine-bauagentur.de
Ich finde unseren anderen Bericht nicht, daher nun ein Neuanfang.

Am 5. Juni geht's um 6.10H ab Düsseldorf los, also Gregor alias bigbetter und ich.
Wir fliegen gemütlich über Kopenhagen und Oslo nach Alta. Werden gegen 21H da sein, also am Haus.
Wir sind schon mit den Hufen am scharren, Sachen sind fast gepackt, alle Stringer doppelt angefertigt, Pilker und Gummis zum 10. mal neu sortiert usw.

Gjesvaer ruft und wir kommen für satte 10 Tage. Unterkunft bei Nordkappferie, untere Wohnung + Skagger.
Mike von Nordkap-Angelreisen war so freundlich unseren Transfer zu übernehmen. Danke :daumen:

Derzeit sind Kumpels vor Ort, die ein wenig Pech mit dem Wetter hatten. Nun soll es aber laufen.
Hat schon mal jemand in Gjesvaer die Königskrabben gegessen? Das haben wir auch vor.

Wir haben im Haus Wlan und ich werde zwischen angeln, schlafen und essen natürlich versuchen zu berichten.

Grüße :flaggen14:

AW: Gjesvaer Adventure Tour Juni 2.0

Königskrabben sollten kein problem darstellen da Johnny seit letzten Jahr ne Quote für die Krabben besitzt und diese selbst befischt der hat immer welche da gehabt sowohl lebend als auch schon zerlegt für die Küche und eingefroren einfach vor Ort traudel oder johnny fragen......

Schmeckt lecker lass sie aber im Salzwasser ne halbe Stunde ausbluten, bevor ihr sie kocht und Salz und Zitrone nicht vergessen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Wollten die direkt fertig bestellen, quasi als Abendessen. Gefroren/aufgetaut sollen die ja nicht so doll schmecken.

Ich bin wirklich urlaubsreif und könnte schon heute los. Noch 2 Wochen arbeiten :a015: und dann endlich den Duft von Kerosin am FH atmen.

Wollten die direkt fertig bestellen, quasi als Abendessen. Gefroren/aufgetaut sollen die ja nicht so doll schmecken.

Ansonsten bekommt ihr glaube fünf Häuser vor Eurem auch welche. Sie haben bisher immer 100NOk das Kilo frisch gekostet Ohne Kopf). Das Haus wo immer auch Motorräder stehen. Nicht wundern wenn ihr klingelt macht evtl ne hübsche Frau thailändischer Herkunft die Tür auf,...8)
Nehmt in jedem Fall frische,...gefroren sind sie nur noch halb so gut.
Zubereitung ist denkbar einfach. Kurz vor dem Kochen in kaltes Sazwasser legen,....dann ins kochende gesalzene Wasser und ca 12bis max 15 Min unter dem Siedepunkt garen.
Dazu Knobisauce,...Baguette und frischen Salat,...ist jedesmal wieder der Hammer

Schmeckt lecker lass sie aber im Salzwasser ne halbe Stunde ausbluten, bevor ihr sie kocht und Salz und Zitrone nicht vergessen

Wie erkenne ich eigentlich, dass sie ausgeblutet sind ?? Haben diese Tiere auch rotes Blut ?? :aufweck:

Nach dem Abbrechen der Beine einfach 20 - 30 min in Salzwasser legen und dann wie Björn beschrieben hat , machste das nicht merkstes beim Aufschneiden und schmeckt dann auch nicht ganz so lecker ........

Ansonsten bekommt ihr glaube fünf Häuser vor Eurem auch welche. Sie haben bisher immer 100NOk das Kilo frisch gekostet Ohne Kopf). Das Haus wo immer auch Motorräder stehen. Nicht wundern wenn ihr klingelt macht evtl ne hübsche Frau thailändischer Herkunft die Tür auf,...8)
Nehmt in jedem Fall frische,...gefroren sind sie nur noch halb so gut.
Zubereitung ist denkbar einfach. Kurz vor dem Kochen in kaltes Sazwasser legen,....dann ins kochende gesalzene Wasser und ca 12bis max 15 Min unter dem Siedepunkt garen.
Dazu Knobisauce,...Baguette und frischen Salat,...ist jedesmal wieder der Hammer

Das werden wir auf jeden Fall machen. Fisch essen ist nicht so mein Ding. Dann lieber Krabben :19:

Dann muss ich aber noch ne frische Knobi einpacken. Oder hier machen und mitnehmen.

Nach dem Abbrechen der Beine einfach 20 - 30 min in Salzwasser legen und dann wie Björn beschrieben hat , machste das nicht merkstes beim Aufschneiden und schmeckt dann auch nicht ganz so lecker ........

Haben Krabben auch rotes Blut?

Nachtrag:
naa googelt Ihr gerade ?? :a055:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uns so sehen sie aus.Lekker Lekker

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 143

Ist son rot weiss milchiger Schleim , glaub mir wenn de das nicht machst haste das beim Essen auf dem Teller . Den Tip hatten wir von unserem Vermieter bekommen .......hatten die ersten ohne Salzwassereinlegung gemacht die 2. waren nach dem Einlegen besser , vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt mit ausbluten.

Rot Weiß kann nicht sein. Ich habe tausende Krabben entbeint, gegessen und auch damit geangelt.
Und hatte bis jetzt kein Gramm rotes Blut gesehen weil das, was raus kommt Hämolymphe ist. Einfach farblos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hämolymphe

vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt mit ausbluten.

Ja richtig, als ich das gelesen habe, dachte ich: ich muss jetzt meinen Senf dazu geben :}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber wenn ich das hier so lese, werde ich wohl weniger Fisch mit nach Hause nehmen und stattdessen einige von den Krabbenbeinen gefroren mit nach Hause nehmen.

Scheint auch was für meine Mädels zu sein ! :daumen:

Muss ich beim Ausführen aus Norwegen von Krabben etwas besonderes beachten ?

Ja son milchiger Schlabber farblos ne , auf alle Fälle war das nach dem Aufschneiden nicht mehr auf dem Teller .

Aber wenn ich das hier so lese, werde ich wohl weniger Fisch mit nach Hause nehmen und stattdessen einige von den Krabbenbeinen gefroren mit nach Hause nehmen.

Scheint auch was für meine Mädels zu sein ! :daumen:

Muss ich beim Ausführen aus Norwegen von Krabben etwas besonderes beachten ?

Würde ich nicht machen. Erstens verlieren sie gewaltig durch das einfrieren,..und zweitens mußte unbedingt ne Quittung vorweisen das du sie gekauft hast,...ansonst droht Ärger bei der Ausfahrt.

PS: Knobi könnt ihr auch im Supermarkt in Gjesvaer kaufen,...die müßten eigentlich immer welchen da haben.
Vitlöck heißt das übrigens auf Norwegisch

Würde ich nicht machen. Erstens verlieren sie gewaltig durch das einfrieren,..und zweitens mußte unbedingt ne Quittung vorweisen das du sie gekauft hast,...ansonst droht Ärger bei der Ausfahrt.

PS: Knobi könnt ihr auch im Supermarkt in Gjesvaer kaufen,...die müßten eigentlich immer welchen da haben.
Vitlöck heißt das übrigens auf Norwegisch

Moin Björni,
ist der Unterscheid wirklich so eklatant ? Lohnt sich das überhaupt nicht ?

Moin Björni,

Habe mir früher auch immer welche mitgenommen,....und mache es bewußt nicht mehr weil ich jedes Mal danach enttäuscht war. Der Geschmack ist gar nicht mal so verändert,..aber die Konsistens des Fleisches ist viel "faseriger"

Moin Björni,

Ja Imperator, Björni hat richtig beschrieben. Das Fleisch wird durch einfrieren faseriger.

Aber du fliegst und daher könntest du für deine Mädels nicht eingefroren aber ein paar Stück Gekühltes
mitbringen.

Oben