Gießmaterial

bitti

Relaxangler
Moin Freunde des gepflegten Angelns,

ich mache mal ein eigenes Thema auf, weil das hier speziell um den Ausgangsstoff des Pilkergießens geht:

Was muß man beachten, wenn man Pilker gießen will in Punkto Rohmaterial?
Sind da bestimmte Zusammensetzungen notwendig?
Wir habe zur Zeit mehrere Kilo reines Blei (Plomben) und Bleirohr. Kann man die zu Pilker gießen? Oder muß man da noch spezielle Legierungsmetalle beimischen?

Dann noch ne Frage: Bekommt Ihr Auswuchtbleie vom Reifenhändler wirklich umsonst? Alle die wir fragten haben nix rausgerückt, auch wenn wir es bezahlt hätten.

Danke

Bitti

Mit "normalem " Blei kann man keine Pilker über ca.80 gramm gießen das Blei ist zu weich. Mann muß dann sognanntes antimonn beimischen. In Metallgroßhandlungen und guten Schrotthandlungen bekommt man zum Rohstoffpreis gutes "sauberes" im richtigen Mischungsverhältnis zusammengestelltes Blei. Kosten liegen ungefähr bei 2€ das Kg ist verhandlungssache. Die Barren sind dann von 5 - 20 kg schwer. Dieses Blei ist dann zum Gießen von Pilkern aller Größen geeignet. Man kann dann auch noch anderes Blei in Mengen bis ca 25 % zufügen ohne die Pilker zu weich zu machen.

Gruß Leuchtturm

Blei zum Pilkergießen

Das Blei von den Reifendiensten ist genau richtig zum Pilkergießen, die Mischung mit Antimon stimmt. Der Preis liegt bei uns zur Zeit für einen Eimer Blei bei Zehn Euro.
Reinhard Dietrich

Geht mal nicht zu Reifenhändlern sondern zu freien Werkstätten die auch die Bereifung machen, z.B. Tankstellen mit Werkstatt.
Ich kann mir gut vorstellen das die reinen Reifenhändler die Auswuchtbleie weiterverarbeiten. :rolleyes:

Könnte ich Auswuchtblei/Bleirohr und reines Blei mischen?

Hätten genau 50:50 da.

Wir wollen übrigens bis 750g gießen. Naja, jedenfalls haben wir das vor... ;)

@Lenga: Das werde ich mal tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bitti,

mischen funktioniert ganz gut. Mach ich auch immer.

Ca. 1/4 - 1/3 normales Blei, Rest Auswuchtblei. Einfach mal versuchen.

Zum gießen eignet sich auch Blei vom Schützenverein (Luftgewehrkugeln).

Ich gieße bis 900 Gramm, funktioniert einwandfrei.

Bert

Ich bekomm das Blei vom Reifenhändler kostenlos.
Soviel ich weiss holen die Schrotthändler zwar die alten Auswuchtgewichte beim Reifenhändler ab, bezahlen aber nix dafür weil die Stahlspangen drin sind.
Bleirohr und anderes reines Blei nehm ich nur für Naturköderbleie. Ansonsten hab ich noch einige Lötzinnstangen da, die ich dem Blei zumische. Reines Antimon... wüsste nicht wo man es herbekommt und ob man selbst legieren kann.

Hole mir mein Blei auch vom Reifenhändler, kostenlos. Giesse damit bis 750g.

Antimon

Antimon kann nicht selber dem Blei beigegeben werden, mit Zinn kann einfaches Blei aber zum besser laufen gebracht werden. Ein Tipp von mir, versuch mal mit deinem Formen auch bleifrei zu Gießen. Pilker bis zu 200 Gramm machen als bleifreie Ausführung Sinn. Das Material ist Zamak, Feinzink, und kann mit einem Gaskocher erhitzt werden. Die Formen von Gerold können alle bleifrei gegossen werden, andere müssten getestet werden. Die Wandstärke der Gussformen darf nicht zu dünn sein.
Reinhard Dietrich

bitti, hör dich mal in deiner Bekanntschaft um, ob da nicht jemand einen KFZ Mechaniker kennt. Oder frag mal in deiner Werkstatt nach, Reifen zerrt ja jeder drauf. Habe mit Auswuchtbleien noch keine Probleme gehabt.

Hallo bitti!
Mein Reifenhändler gibt das Zeug kostenlos ab. Habe mal gaaanz großes glück gehabt und im Automobilwerk bei einer großen Maschine waren ca.500kg Zinn/Blei Barren als Transportgewichte angebracht. Bevor der Schrotthändler kam, hatte ich 6Stück im kofferraum! Die reichen die nächsten 10Jahre. :D

Gruß Coregone

Danke für die Tipps.

Wir haben jetzt ca 30 Kilo Auswuchtgewichte. DAs sollte für ne nette Gießparty morgen reichen. ;)

Moin,

ich stelle diese Woche noch einen Bericht rein. Nur soviel:
Mann war das cool! Wir haben Gußformen! und Brot, Glühwein getrunken, mit Knete gespielt ;) und dabei Pilker bis 750g in genialer Qualität gegossen. Und das als absolute Gießneulinge. Aber ich will mal nicht zuviel verraten ;)

Bis denne

Bitti

Nochmal zum Thema Auswuchtblei für Pilkerguß
Aus Unsicherheit über die Qualität der Legierung habe ich früher damit nur VA-Rohr ausgegossen.
Dann habe ich die Dichte der Legierung praktisch ermittelt (ca. 10,7 - d.h. ca. 9 Gewichtsprozente Antimon(Sb), bzw. ca.15 Volumenprozente Antimon). Nun habe ich ein gutes Gefühl, da die Pilker sich auch praktisch bewährt haben. Belastungsproben, biegen und Absturz auf Betonfußboden, brachten keine Probleme. Habe Formen von Hakuma. Meine Formen sind nicht maßhaltig ! D.h., es gibt Abweichungen bis zu 20% der Gewichtsangabe für den betreffenden Gußrohling(z.b. bei 300g war mit ca. 360g die Abweichung am größten).
Ist nicht kritisch, aber man muß es nur wissen.
Wer desöfteren gießt, da sollte die Preisdiskussion nicht vordringlich sein. Wichtiger sind für mich:
-Dicke der Alu-Form(Wärmespeicherung,
Verschleiß, Verwerfung, Handhabbarkeit)
-Genügend großer Einfüllstutzen
-Anzahl der Gußrohlinge pro Form
-Angebot von Zusatzmaterial(Ösen, Knete
u.a.)
Das Pilkergießen ist übrigens ein interessantes und unerschöpfliches Thema, aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Achtung! Die Möglichkeit altes Auswuchtblei zu bekommen geht dem Ende zu. Es wird beim Reifendienst nur noch Zink(Zn) und Stahl
eingesetzt.
Gruß
hartmut

für Grundbleie geht meines erachtens reines dachdeckerblei...
für pilker würd ich auch auswuchtbleie vom reifenhändler nehmen, das sie nicht so schnell verbiegen...

das thema ist wirklich sehr weitgreifend, blei vom dachdecker, aus dem netz von batteriefirmen schon recht günstig.
schon mal gedanken gemach wie herrlich ungesund der spaß ist ??

moin moin!

was soll daran ungesund sein?
gefählich wird es erst,wenn du das blei so stark erhitzt,bis es verdampft!!!
das ist in der hobbypilkerschmiede wohl kaum möglich.

Oben