Gibt es Wrack Karte von Norge ?

Robert

Well-Known Member
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.222
Ort
Baden HD
Hy,

hab mal in irgendeinem Video einen Skipper im Ärmelkanal gesehen, der eine Karte hatte, in der Wracks eingezeichnet waren. Gibt es sowas vielleicht von Norges Küste/Fjorden ?

Gruß
Robert
 
So weit ich weiß, sind Wracks in den norwegischen Seekarten eingezeichnet. Ob es spezielle "Wrack-Karten" gibt weiß ich nicht :}
 
Hab nur dann eingezeichnete Wracks gesehen wenn sie für den Schiffsverkehr gefährlich werden können, also sehr flach liegen, oder wenn sie von Bedeutung sind.

Aber selbst die BLÜCHER die im Drobæksund, kurz vor Oslo liegt, ist nicht eingezeichnet.

Oder auf Hitra bei Sæbu, gegenüber von Smöla, dort liegt ein altes Wrack und zwar die JEDINOROG. Ist auch nicht eingezeichnet, obwohl sie dicht unter Land liegt.

Genausowenig wie die AKERENDAM, ein berühmter Holländischer Segler, der an der Küste von Runde gestrandet ist und bei Sturm sogar an Land geschleudert wurde.

Wenn es solche Karten gibt dann bestimmt nur von irgendwelchen Spezialunternehmen wie Tauchern oder Militär.

Interessiert mich auch. Werde mal ein bischen googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep da hat Mucki recht.
Habe gerade mal ein bischen bei C-Map geschaut, in der Kieler Förde sind z.B. alle eingezeichnet, weil sie im/am Rand der Fahrrinne liegen und nicht tiefer wie 20/30 m liegen.
Aber in Norge habe ich keins gefunden auf die schnelle weil die Tiefen ja ganz andere sind. 8)
 
Eigentlich Schade, so ein paar dicke Wrack leng aus Norge wie früher vom Gelben Riff wären nicht schlecht gewesen.
 
Oben