Gibt es Gussformen für Slow Jigs?

_Kai_

Stammnaffe
Registriert
6 November 2011
Beiträge
3.400
Ort
Ostfriesland
Moin,

Ich habe gerade im Netz nach Gussformen für Slow Jigs geschaut, da Bleigussformen noch keine hat. Da ich demnächst da bestellen möchte hatte ich dort schon geschaut. Kennt ihr da Angebote, wenn man für sich selbst nur etwas sucht und keine großen Mengen herstellen möchte?
Alternativ würde mich noch interessieren bis zu welchem Gewicht man Silikonformen sinnvoll selbst machen kann. Ich denke irgendwann wird es zuviel Blei als das die noch in Form bleiben.
Evtl. hat da ja jemand eine Idee, ansonsten muss ich wohl im Flohmarkt oder so nach fertigen Jigs schauen.
 
Ich würde mir da einfach eine Silkonform machen
 
Bin gerade an ner neuen dran.Mehr dann im wer gießt was Trööt

1658048915156859144933994749173.jpg
 
ein bekannter hat die aussenumrandung der form für das silikon einfach aus lego gebaut. finde das ne super idee!
 
Und ich nehme 4 abgewinkelte Bleche. Die kann ich dann so einstellen wie ich sie brauche. Angewinkelt als L
 
ein bekannter hat die aussenumrandung der form für das silikon einfach aus lego gebaut. finde das ne super idee!
Da is für michnix, zuviel aufwand beim Zusammen und Abbauen. Aber jeder wie er mag.
 
Danke schön Mal, daran gedacht habe ich ja auch schon, nur wie geschrieben, bis wie viel Gramm Gewicht kann man die ca. nutzen, ohne dass das Gewicht die verformt oder ohne das sie extrem dick sein muss?
 
...mal andersherum gefragt.

Wie schwer, sollen deine Slow-jigs denn maximal werden?

Gruss
Smolt
 
Ich lege in die Form immer ein Lochblech mit ein.
ein wenig abkanten und schon haste mehr Halt drin.
 
Ich plane so um die 300g, wobei ich bei YouTube auch einige Videos gesehen habe wo z.B. 400g genutzt werden. Aber die Frage interessiert mich auch allgemein, denn wenn es mir gefällt, dann können ja auch noch andere Projekte anstehen. Das Lochblech klingt interessant, ich war schon am überlegen evtl. ein Gehäuse zu nehmen. Also irgendeine Form zu bauen in der man es nicht nur gießt, sondern auch beim Bleiguss drinn lässt.
 
Ich würde mit einer Stärke von mindestens 1cm Silikon an allen Stellen der Form planen. Wenn du den Rohling hast weisste wie dick und lang die Form dann werden muss.

Wie bereits geschrieben, die Schalung der Form am besten aus Lego (...ich nehme immer Lego Duplo) bauen. Geht ruckzuck und man kann sie sehr gut anpassen.

Bevor ich mir den ganzen Auffwand mit der Gießerei machen würde, würde ich aber erstmal schauen, ob mir die Angelei mit diesen Ködern wirklich liegt und welches Modell/ Form es tatsächlich wert ist zuhause selber gegossen zu werden.

Das mit dem Selbergießen ist auch immer so ´n bißchen ne Kosten/Nutzen Frage (Zeitaufwand, Material usw.).
Manchmal macht es da mehr Sinn Köder zu kaufen, gerade wenn man auf Dauer nicht viele braucht und/oder man bei Form und Gewicht variabel sein will.

Gruss
Smolt
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mit 1 cm bitte aber ganz schön geizig mit dem Silicon.

20220717_172003.jpg20220717_172056.jpg
 
Finde ich auch sehr dünn.
Aber ich habe ja auch keine Ahnung
 
Also mehr wie 1 cm habe ich auch schon angedacht, bei höheren Gewichten. Dein Einwand smolt ist definitiv berechtigt. Ich sehe so etwas aber auch immer als Langzeit Projekt. Mag sein das es erst in 2-3 Jahren etwas wird, wenn ich dann weiß was ich will, aber ich habe dann schon ein Grundwissen, das ich erweitere. Und es gibt ja auch normale Pilker mit denen ich erste Versuche starten kann. Daher ist das Wissen nicht weg.
 
Je mehr Silikon man spendieren will um so besser.

Ich hatte noch keine Probleme das sich Formen durchgebrannt haben o.ä. (...bin aber auch noch nicht dazu gekommen 300 Pilker mit einer Form zu gießen, nach ca. 50 - 100 Stück war der Bedarf erstmal gedeckt).

1cm von der die tiefsten Stelle des Rohlings ging bei mir gut. Deshalb hab ich geschrieben mindestens 1cm. Wenn die, "die keine Ahnung haben" mehr nehmen, ist doch alles im grünen Bereich. ^^

Gruss
Smolt
 
Mein schwerster Slow Jig hat 250 g. Der ist schon recht eigenwillig beim animieren, finde mit 200 g für Norwegen ist man bestens aufgestellt.
Allerdings habe ich keine Erfahrung was das Warmwasser betrifft, die haben ja sogar 500 g. am Start. Ob das aber dann noch Spaß macht die Slow Jig Bewegung damit zu generieren sei mal dahin gestellt. 🤔
 
Oben